GF 4 - Giga Berlin bis 12.02.2021

Bis dieses „sich nicht an die Regeln halten“ irgendwann Ärger oder Konsequenzen für alle hat.

Dann ist das Geschrei groß. Nur weil einer nicht hören will…
Passt aber in die heutige „Aufmerksamkeit um jeden Preis“ Mentalität.

3 „Gefällt mir“

Die „Wenn einer Mist baut, werden alle bestraft“ Mentalität hört sich aber auch eher nach Grundschule an als nach Rechtsstaat. Es wäre zwar nachvollziehbar, wenn Tesla deswegen überhaupt keine Drohnen mehr möchte, hoffe aber, dass sie stattdessen im Zweifelsfall rechtliche Schritte gegen Einzelpersonen vornehmen. Dann wäre das ganze nämlich fair:

• Wer sich an die Regeln hält, kann wie gehabt weitermachen.
  • Wer bereit ist, das Risiko und eventuelle Konsequenzen zu tragen, kann dann auch gerne mehr Internetpunkte von mir bekommen (Die Aufnahmen sind schon echt gut). :man_shrugging:
2 „Gefällt mir“

Warum eine teure Drohne kaufen wenn man sich die in Grünheide massenhaft schießen kann ?.. :innocent:

1 „Gefällt mir“

Eine hing schon in einem Turmdrehkran…

1 „Gefällt mir“

… und dann?

Bis auf den Einen sind ja alle abgebaut. Ob die Bauarbeiter die behalten haben oder der Pilot sie wieder bekam, weiß ich nicht. Sie gehörte nicht Tobias, Albrecht oder Jürgen. Sie wurde lediglich im Gestell hängen gesehen.

5 „Gefällt mir“

Qus dem Q4/2020 Shareholder letter:

18 „Gefällt mir“

Ahoi,

gestern bin ich wieder vorbei gefahren. Es gab nicht viel neues zu sehen.

• Die Westseite Endfertigung ist inzwischen fast vollständig verglast.
  • Am Umspannwerk wurden Betonwände gestellt.
  • Die Fläche gegenüber des Westeinmgangs ist fertig mit Schotter eingeebnet.
  • An der Südwestecke (Haupteingang Gebäude) wurde betoniert
12 „Gefällt mir“

Wie liegt Tesla im Zeitplan?

Der liegt mir nicht vor. Deshalb kann ich nichts dazu sagen.

Laut earnings report liegen die sowohl in Berlin wie auch texas im Zeitplan.
Wird wohl dieses Jahr fertig und im Herbst/Winter die ersten Autos raus Rollen. Wirklich große Mengen erwarte ich jedoch erstmal noch nicht für dieses Jahr.

4 „Gefällt mir“

Kannst Du das konkretisieren? Ich habe nur gehört, dass sie dieses Jahr starten wollen. Der (ursprüngliche) Plan für Berlin war zum Juli. Ist das bestätigt worden?

Aus Juli dürfte Herbst werden, stand glaube ich hier im threa

Ich glaube das war eher persönliche Meinung.

Das Frühjahr nicht haltbar ist, war zu erwarten. Die Frühjahrs Aussage von Tesla war ja eher optimistische Vorhersage im Fall, dass alles wie am Schnürchen läuft.

1 „Gefällt mir“

Die Informationsveranstaltungen sind immer vom optimistischem Ziel: „erstes Auto im Juli 21“ ausgegangen. Dass nicht alles perfekt gelaufen ist, wissen wir ja. Aber dass große Verzögerungen in der Bauausführung zu sehen sind, kann ich nicht sagen. Wenn man in die Lackiererei schaut, ist schon eine Menge im Aufbau. Und woanders gibt es ja noch keine vorläufige Genehmigung. Diese sind es, die immer noch bremsen können.
Ich habe ja vor einer Weile hier auch meine Bedenken geäußert, dass Juli schwer zu halten sein wird. Da stand ich aber ziemlich allein da und habe mich gern umstimmen lassen, auf Optimismus.

6 „Gefällt mir“

Zwei bis drei Monate dazu dann ist‘s Herbst :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Tesla mit seinen berühmt berüchtigten finalen Sprints durchaus den Termin ± 2W halten könnte.
Alles vor Juli '21 finde ich schon aus Zeitplangründen für unrealistisch. Das Geld ist ja theoretisch da. Im Zweifel wirft man alles gleichzeitig rein, um die Fertigstellung gewährleisten zu können sobald die finale Genehmigung da ist.

3 „Gefällt mir“

Nie … :innocent:

Tommy, hast du eine aktuelle Info wie es mit der aktuell hängigen weiteren vorläufigen Genehmigung aussieht, bzw. auch wie es mit der finalen Genehmigung steht? Das Wortprotokoll aus der Anhörung ist noch nicht fertig oder?

1 „Gefällt mir“

… soll man niemals sagen

1 „Gefällt mir“