GF 4 - Giga Berlin bis 12.02.2021

Ich distanziere mich von jeglichem extremen Gedankengut.
Mit diesem Verein habe ich mich nicht auseinandergesetzt, mein voriger Kommentar ist allgemein gemeint…

Wünsche mir eine friedliche Gesellschaft, ein Miteinander, konstruktiven Dialog - mag vielleicht nur ein Wunsch sein aber die Hoffnung lebt.

Wenn jemand keine stichhaltigen Argumente hat schiesst er sich eh selbst ins Aus.
zB immer wenn in Österreich die F in Regierungsverantwortung kam hat sie sich selbst demontiert. :wink:
Ich glaube daran, dass sich am Ende immer das POSITIVE durchsetzt :smiley:

6 „Gefällt mir“

Was denn für ein Schaden? Wir leben in einer Demokratie. Auch wenn es vielen von uns hier vielleicht nicht gefällt, aber gegensätzliche Positionen gehören zum Glück in einer Demokratie dazu. Zu DDR Zeiten wäre sowas nicht möglich gewesen, zum Glück ist das vorbei. Also lasst der Bürgerinitiative doch ihre Position, auch wenn es nicht die eigene ist. Wenn sie Dinge aufdecken die nicht rechtens sind, dann ist das kein Schaden sondern gelebte Mitbestimmung. Ich finde das eine wichtige Errungenschaft, hoffe aber das trotzdem alles nach Plan weiter geht in Grünheide.

5 „Gefällt mir“

Die GF4 wird gebaut und wohl auch Sommer 2021 in Betrieb gehen. :smiley:
Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass da jemals wieder was rückgebaut wird …
Tesla pflanzt Mischwald und das ist gut so. :deciduous_tree:

3 „Gefällt mir“

In deren Text stehen einige Unwahrheiten, die gerade gerückt werden sollten. Ansonsten ist es sicher nicht schlecht, dass es Leute gibt, die auch bei solchen Projekten aufpassen, dass alles nach Gesetz und Ordnung läuft. Auch wenn diese Gruppierungen in dem Falle mehr wollen. Da soll ja das ganze Werk woanders hin, wenn es überhaupt gebaut wird…

4 „Gefällt mir“

Klar, Unwahrheiten müssen gerade gerückt werden.
Dafür gibt es die PRO GF4 Seite…

Letztendlich kommt alles in die Mitte da immer die andere Seite als Korrektiv wirkt…:pray: :four_leaf_clover:
Da soll keineswegs abgehoben verstanden werden - nachdem ich das LEBEN in der Gesamtheit verstehen möchte setze ich mich seit einiger Zeit auch mit der fernöstlichen Lebensphilosopie auseinander…
https://zen-leadership.de/zen-meditation-als-weg/
Man findet da schon einige Antworten :pray: :four_leaf_clover:

Dazu fällt mir immer wieder ein Bericht unseres Fernsehsenders RBB ein, der im Frühsommer über eine der ersten Demonstrationen gegen die Abholzung live berichtet hat:

Im Bild zu sehen war eine junge Dame (ob das besagte Frau N. war, weiss ich nicht mehr), die wurde nach dem Grund für ihre Teilnahme an der Demo gefragt. Verkürzte Antwort: „die herrliche Ruhe hier geht verloren, und auch der schöne Blick auf die Spree…“

Dumm dabei war nur, dass in Blickrichtung der Kamera der Berliner Ring, dort leicht erhöht, zu sehen und hören war, auf dem im Sekundentakt LKW entlangrauschten.
Auch die Spree ist dort eher nicht zu sehen, denn zwischen ihr und der GF verläuft im Westen besagte Autobahn, und im Süden ein, ja, Gewerbegebiet. Vielleicht sieht man sie vom Dach der GF aus, wenn es hoch genug ist… :joy::joy::joy:

Auf jeden Fall freue ich mich darauf, am Dienstag die Gegend selbst mal in Augenschein nehmen zu können, da ich sowieso dort vorbeikomme. Die hier eingestellten Fotos und Videos sind zwar schon sehr eindrucksvoll, aber selbst schauen zu können ist noch etwas ganz anderes.

(Dank an Tommy und die anderen, die so ausführlich hier berichten!)

11 „Gefällt mir“

na dann wirst Du beim Namensgeber meines Benutzernamens ähnliche Konzepte finden, z.B.

Ein für Tesla-Freunde hilfreiches Konzept welches in 2000 Jahren Ethiklehre nicht wesentlich verbessert wurde :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Video vom „wolfpack“ ist eben erschienen.
Sehr niedliche kleine CPU-Lüfter :stuck_out_tongue_winking_eye: ab ca. 11:30 :owl:

https://youtu.be/U-z1xw6Z7_s

Video von Tobias.

hmm… langsam sollten die Gebäude mal fertig und dicht werden…
soooviel Zeit ist dann für den Innenausbau ja nicht mehr…
Und von den ganzen Versorgungsgebäuden um die Hauptgebäude fehlt noch jede Spur…
Wohl ein Grund für Elons Besuch vor kurzem… und seine „25guns“ kampagne… :thinking:

1 „Gefällt mir“

Ich bin weiterhin beeindruckt über diese Performance. Ein Monat hin oder her macht ja den Kohl nicht fett.

1 „Gefällt mir“

Ein Harvester war bei Tobias im Bahnentladebereich zu sehen. Ob der nur für die Schneisen der Stromtrassen im Einsatz war oder die Vorhut für den restlichen - jetzt eingezäunten - Wald ist?

2 „Gefällt mir“

Der Erste von 99 :wink:

Die Videos haben ja jetzt fast Spielfilmlänge… :laughing: Aber wir müssen sie genießen: Die Bude ist bald dicht, und dann ist Schluss mit dem Spannen :male_detective: Das wird eine ganz, ganz bittere Zeit!

Dann gibt es Videos wie bei GF 3 mit epischen Überflügen oder Rundwanderungen.

Nur weil man nicht mehr in die Gebäude schauen kann, heißt nicht, dass es nichts mehr zu sehen und entdecken gibt.

1 „Gefällt mir“

Ahoi,

ehe es nichts mehr zu sehen gibt, ergänze ich die Videos mal noch mit ein paar Fotos von gestern.

• Gegenüber des westlichen Eingangs wird die Fläche weiter planiert. Parkfläche? Weitere Wohncontainer?
  • Endmontage wächst im Südwesten weiter bis zur geplanten Ecke. Stützen werden waagerecht verbunden.
  • An der A10 stehen große Container, die weiter helfen, dass die Baustelle ordentlich bleibt.
  • Das Dach der Endmontage wird weiter Richtung Südwesten ergänzt.
  • Das Presswerk wird weiter „verkleidet“ (Brandschutzwände)
  • Der Karosseriebau hat Fenster und Fensterrahmen. Das nächste Treppenhaus wächst.
  • Ganz im Nordwesten, an der Alten Poststraße, stehen kleinere Zelte.
  • Gerüstbau ist eine Berliner Firma. Sehr gut, dass so viele Firmen aus dem näheren Umfeld genommen werden.
  • Auf dem Dach der Endmontage liegen sehr viele Dämmplatten.
  • Drinnen steht ein Autodrehkran, wie in einer riesigen Garage. Ein Zwischendeck ist auch zu erkennen.
  • Stützen und erste Brandschutzplatten an der Ostseite der Endfertigung.
  • Das Brunnebohrgerät ist neben des mittleren Eingangs aktiv. Dort liegt auch Friebo-fast. Was damit gemacht wird, weiß ich nicht. Vielleicht nur das Auffüllen des Bohrlochs?
  • Das USW wächst weiter. Mich interessiert, was unter den beiden Planen verhüllt wird.
  • Klappkran sind bereit, aber es wird Samstag wenig auf der Baustelle gearbeitet. Einige, wenige auf den Dächern und Betonmischer sah man, wie sonst auch.
Wer Fotos sehen will, klickt hier.

25 „Gefällt mir“

Mit Deinem Telekonverter kommst Du ja ganz schön weit rein auf die Baustelle…! :mag: Super!

3 „Gefällt mir“

Moin!
Im UW werden unter den Zelten bestimmt die Endverschlüsse der Kabel montiert. Dazu werden die Enden auch auf Zimmertemperatur gebracht, abisoliert und die Isolatoren aufgesteckt und verklebt.
Kennt man ja von 12V-Arbeiten im Auto oder auf dem Boot. Nur das es für 200-300mm2 keine Crimpzange mehr gibt.

4 „Gefällt mir“

Das Video ist ja gem. Titel von heute, Sonntag. Normalerweise ist ja dann komplette Ruhe auf der Baustelle, aber diesmal wird an vielen Stellen gearbeitet. Gibt es aktuell Sonderschichten um ggf. Rückstand aufzuholen bzw. Alles dicht zu haben, bevor es richtig kalt wird?

Das Video ist falsch betitelt. Gestern aufgenommen, heute veröffentlicht.

1 „Gefällt mir“