ich bin neu hier im Forum und auch was das Thema Tesla angeht, deswegen seid nachsichtig mit mir :))
Ich habe mich nun dazu entschlossen einen Tesla Model Y als Geschäftswagen (Selbstständig, mit eigener GmbH) zu holen. Nun ist die Frage was ist günstiger bzw. wo ist die Preis-Leistung besser.
Ich möchte aufjedenfall in der 0,25% Regelung bleiben, deswegen das Standarmodell für mich. Wenn ich mir das Auto direkt über Tesla hole, habe ich momentan das „Risiko“ das es erst nächstes Jahr kommt und somit die BAFA Prämie sinkt. Ebenso muss ich alles selbst beantragen (THG, BAFA), um Winterreifen muss ich mich extra kümmern? und auch Mängel, Service, Versicherung,Zulassung, etc. Bei dem Angebot von Mr. Green wäre ja alles inkludiert und bei einer Laufleistung von 20000km/Jahr bei 48Monate Laufzeit wäre der monatliche Preis bei 742€. Nach meiner Rechnung (nur grob zusammengerechnet, da mir konkrete Infos zu Versicherung etc. fehlen bzw ich ungewiss bin ob das so stimmt) wäre das Auto bei Tesla direkt nur minimal günstiger pro Monat, ca. 30€ - ich bin davon ausgegangen dass das Auto erst nächstes Jahr geliefert wird und somit die Prämie sinkt.
Stimmt das so? Hat da wer Erfahrung der das Auto bereits besitzt bzw. erst geleast hat?
Ebenso wird das Auto bei MisterGreen anscheinend noch dieses Jahr im Dezember geliefert/abgeholt.
Nun meine Frage. Was für Kosten entstehen exact wenn ich bei Tesla lease und ist der Betrag den ganzen Mehraufwand wert?
Ebenso wurde mir bei MisterGreen gesagt das sich die Preise ab dem 16.09 sich etwas anheben würden, da der Zins etwas teurer für Sie geworden ist. D.h. ich müsste mich schnell entscheiden.
Vielen Dank für eure Hilfe, mein Schwabenherz wird euch danken :))
Lease seit Jahren auch Autos übers Geschäft und wenn ich so die Tesla Konditionen von Mister Green höre (das ist vermutlich netto was du angeben hast?) , würde ich definitiv das Angebot wahrnehmen. THG / Bafa ist alles kein Hexenwerk und musst du vermutlich über die GmbH selber stellen.
Ich persönlich würde, aktuell jedenfalls, kein Geschäftswagen Leasing mit Tesla eingehen.
Die sind gerade dermaßen mit anderen Zeug überlastet (überfordert) und wenn ich dann auch noch sehe wie lange man in Warteschleifen steckt, wie Patzig / genervt die Service Mitarbeiter sind - da lieber zu Mister Green - hier hast du die Konditionen schwarz auf weiß.
Habe damals auch verglichen. Bei 36 Monaten war der Preisvergleich deutlicher zugunsten Tesla. Habe mich deshalb für Tesla-Leasing entschieden. Wollte das Fahrzeug auch auf mich zugelassen haben, wegen App-Nutzung und ein Ortskennzeichen.
Bei deinem Schwabenherz muss auch eines bedacht werden:
Auto kaufen statt leasen.
Ist stilles Guthaben der GmbH und nach vier Jahren Abschreibungen kann ein Verkauf locker darauf hinauslaufen dass du ihn günstiger gefahren bist als über die Leasing Option.
Selbst wenn für den Kauf ein Firmen Kredit genommen wird.
Anstatt dass du selber rechnest sollte das dein Bank Berater machen. Die bekommen ja sogar Geld dafür.
Kann man die App nicht nutzen wenn ich den über MisterGreen bestellen würde? Wo der wagen zugelassen wird ist mir eigentlich relativ egal, nur das mit der App wäre blöd.
Auto kaufen ist leider nicht drin, also muss aufjedenfall Leasing sein.
Kennt jemand noch andere günstige All Inklusive Leaser?
Müsstest du mit Tesla und Mr. Green klären. Bei manchen Anbietern geht es sich selber als Besitzer in die App eintragen zu lassen. Bei Mr. Green weiß ich es nicht. Einfach mal anrufen. Schauen könntest du noch bei like2drive.
Mistergreen sieht ja sehr interessant aus, was mir aber sorgen macht sind die AGB wo die Kosten erhöht werden können insbesondere wenn man das grow model für FSD wählt, da können die die Rate ja quasi beliebig erhöhen!
Ich habe bei mir im Betrieb (Großkunden mit über 50 Fahrzeugen) auch im August über MisterGreen eine model Y per Leasing bestellt. In dem Fall sogar dann meinen eigenen Dienstwagen.
Ich habe auch das Kassenmodell genommen, damit ich bei 0,25% bleibe.
An sich muss ich sagen, lief das alles zu Beginnn erhebich fixer und einfacher als bei anderen Leasinggesellschaften.
nur Selbstauskunft ausfüllen und dann fertig… Keine BWA´s oder Abschlüsse einreichen.
Aber:
Angebot seinerzeit war: vorgeordertes Model Y mit Lieferung September
Dann kam der Leasingvertrag mit Liefertemin Oktober/November - BAFA-Anzahlung musste dann aber gleich Anfang September gezaht werden, auch wenn kein Liefertermin fest stand.
nun sei es drum, aber die Kommunikation mit denen könnte verbessert werden.
Wenn man eine Frage hat, schreibt man den Support an und es kann durchaus einige Tage dann dauern, bevor man eine Antwort erhält. Und manchmal antworten sie auch nicht auf das, was man eigentlich genau wissen wolte. (z.B. Full-Service-Leasing mit Ersatz Sommerreifen - wo kann dieses gemacht werden etc.)
Und ne VIN können sie einem angeblich auch nicht geben… Da warte ich nun seit Beginn an drauf. Und das dürfte bei Modellen die bald da sein müssten, eigentlich ja kein Problem darstellen. Das ärgert mich sowas
Man merkt einfach, dass die ebenso wie Tesla derzeit in einem kompletten Verkäufer-Markt unterwegs sind…
Auto im Oktober bestellt, am 14.1 abgeholt und hat sogar noch 10.000 Freikilometer am Supercharger bekommen. Kann bis jetzt nicht klagen (bis auf, dass Winterreifen auf die gleichen Felgen umgezogen werden, was halt immer ewig dauert).