Geräusche Vorderachse

Hallo zusammen,

Ich muss ein bisschen Frust ablassen und bin ein bisschen ratlos, folgendes:

Ich war vor ein paar Wochen bzw. Monaten bei Tesla aufgrund von einer komischen Geräuschkulisse. Es hiess: Querlenker durch. Musste danach 2 Monate warten, wegen fehlenden Teilen.

Gesagt getan, Termin erhalten als Teile da waren. Dann musste doch einiges mehr gemacht werden:

• Sturzquerlenker und Nachlaufquerlenker gerissen
  • Querlenker rissig
    und noch ein bisschen Kleinkraum wie Türversteller die hinüber waren & Service (Bremsen).
    Kilometerstand: 60’000
    Modell & BJ: Model 3 P, 2019

Querlenker wurden von der Garantie übernommen, Sturzquerlenker und Nachlaufquerlenker durfte ich selber bezahlen, da Auto tiefergelegt (habe es so gekauft - könnte man jetzt darüber diskutieren. Whatever).

Aufjedenfall - Geräusche: Ich bin damals zu Tesla, weil ich beim Einlenken und bei (nicht immer, aber Teilweise) Bodenwellen so einen dumpfen komischen Ton von der Vorderachse höre. Als ich das Auto nach dem Wechseln der Querlenker, Service & Garantiecheck abgeholt habe, waren die Geräusche immer noch da. Ich machte einen neuen Termin - das Auto war den ganzen Tag da. Es hiess: keine Ahnung was das ist. Wir haben mit Geräuschmesser alles abgehört, wir können es „vorne Rechts“ lokalisieren - wissen aber nicht was es ist. Ans Fahrwerk im Detail gehen wir aber nicht, da nicht mehr Tesla Original. Fahr halt einfach weiter und wenn sich etwas komisch anfühlt oder es schlimmer wird, kommst du nochmal vorbei.
(dafür durfte ich 220 Euro bezahlen).

Jetzt meine Frage(n):

• Habt ihr ggf. einen Verdacht, was es sein könnte? Was ich ggf. mal selber nachschauen könnte?
  • Soll ich das so einfach akzeptieren?

Ich finde es ein bisschen grenzwertig, dass ich mit einem Problem komme und man es ignoriert. Vielleicht möchte man (da die Garantie im Mai ausläuft bzw. in 15’000 km) das aussitzen und hofft, dass nicht mehr übernommen werden muss?

Unter den Schweizern hier: Ich war in St.Gallen und hatte da bereits 1,2 Mal schlechtere Erfahrungen. Ists an einem anderen Standort besser?

Vielen Dank im Voraus
LG
R.

1 „Gefällt mir“

So unterschiedlich ist das, ich habe in St. Gallen bessere Erfahrungen gemacht als in Winterthur.

Wurde geschaut, ob das Radlager noch okay ist? Wenn nicht, das kann auch jeder andere Garagist schauen. :slight_smile:

Hm…. Naja, warum schauen die das nicht, wenn ich einen Garantie check machen lasse und sie wissen, dass es Geräusche gibt (und ich sogar 2mal dort war?)…

Tieferlegungen sind immer so eine Sache, da nicht von Tesla autorisierte Änderung am Fahrwerk. Daher ist die Gewährleistung erloschen.

Darauf hätte Dich der Verkäufer hinweisen müssen.

Sieht nach unsachgemäßer Tieferlegung aus.

Wieso eine unsachgemässe Tieferlegung? Das KfZ hatte einem Werkstattleiter von Tesla gehört. Darum wundert es mich.

Die Kosten sind mir ja mal egal, mir gehts mehr um die Prüfung des Problems und die Aussage: ja wir fassen da nix an. Ich meine, hä?

Unterm Strich, wenn ich ein Rad o.ä. verliere haftet Tesla, da ich zur Problemoprüfung vorbei bin und sie gesagt haben, haben nix gefunden.

Das schließe ich daraus, dass Teile gerissen sind.

Also Querlenker sind allgemein bekannt, dass die nicht viel abklnnen. Vorallem beim US Modell bzw den ersten US Modellen.

Finde ich aber gut, dass man ohne etwas zu sehen eine Bewertung abgeben kann.

Update: war nicht bei Tesla sondern jemand Anderem. Scheint vom Differenzial zu kommen.