Geplantes Laden immer zu früh fertig!

Ich bin ja ganz zufällig morgen im SeC Nürnberg :mrgreen:
Wenn keine Ausgangssperre wäre, hätte man sich treffen können.
Ich werde das Problem aber dort mal auf ein Zettel schreiben. Kommunikation wollen die gerade nicht, steht in der Mail von Tesla.

Komisch, bei mir geht das einwandfrei :exclamation:
Wenn ich um 8 oder 9 die Abfahrt einstelle, ist er um 5.30 mit Laden fertig, das Fahrzeug wird mit Strom aus der Wallbox incl Batterie vorgewärmt, ist dann zur eingegebenen Zeit fahrfertig.
Geht mit SoC 90 oder auch 100%, ein echter Mehrwert durch das Update.
Am WE gebe ich eher den Beginn der Ladezeit vor, da wir SA/SO gerade jetzt nicht so planen können.

Gibt es vielleicht eine Reihenfolge die man da einhalten muss? Also erst Stecker rein, denn einstellen, denn Auto zu und weg?
Ich hab die Einstellungen gemacht, bin ausgestiegen, den Stecker rein und Garage zu. Das Laden hat er nicht angefangen. Aber irgendwann kam die Meldung: Voll :unamused:

@BalticTesla: Bei geht’s eigentlich auch ganz gut. Aber wenn nicht, dann versagt es völlig. Beim letzten Mal hat er es nur bis 75% geschafft. Da musste ich noch ein Zwischenstopp beim SuC einlegen und bin deswegen zu spät gekommen. Und das „versagen“ kommt so jedes 3. mal vor. Also nicht gerade wenig.

Dann stell mal 5 Uhr auf 100% ein, du wirst Dich freuen :slight_smile: Er wird dann nicht fertig sein, da er das langsame Laden zum Schluss nicht auf die Spur bekommt…

Wenn man das Auto kennt, weiß man das 97-98% S0C erreicht sind. Wenn nützlich, gehe ich dann beim Kaffee nochmal auf Laden. Vor 2 Wochen war er dann auf 99%, für den 14er S85 finde ich das ok.
Bei gelegentlichen Fehlfunktionen kann man ja auch den Ladebeginn bestimmen und beim Kaffee dann morgens Vorheizen.

Stimme zu 99%, doch im Winter mit dem Heckträger, Heizung und Co kann es schon mal knapp nach Lermoos werden. Zuvor gibt es nur Ulm als SUC und das ist noch zu früh…

Jetzt hat der über Nacht, ohne das er jetzt was geheizt hat, doch tatsächlich 8% verloren :open_mouth:

Da hoffe ich mal das die bei Tesla den nachher anstecken, wenn sie fertig sind. Hab kein Bock 100km Umweg zu fahren, weil 10% fehlen. Oder etwa noch langsam :mrgreen:

Mir wurde gestern im SeC erklärt, dass das ganze leider noch nicht so ganz einwandfrei funktioniere. Ich solle mich nicht drauf verlassen, wenn es wichtig ist.

ahahah der war gut :laughing:

Der hat nichts verloren, sondern der Akku ist vermutlich nur ausgekühlt, so dass ein Teil der Ladung (8%) temporär nicht verfügbar sind (bis der Akku wieder erwärmt ist).

Ja, die Theorie mag stimmen. Aber wenn ich dadurch nicht mehr dahin komme wo ich will, fehlt es aber auch ganz praktisch. Fakt ist, dass die Prozente auch nach 200km Autobahn noch fehlen. Und wenn der mir anzeigt, dass ich mit minus 5 % ankomme und nur 100km habe, vorher schon permanent die Anzeige habe ich solle bitteschön nur 109 fahren, dann fahre ich eben lieber doch an SuC auf halber Strecke ran. Das muss ich aber nicht bei selben Bedingungen und mit 100% Abfahrt. Oder wie bei den kalten Tagen gerade 98.

Achja, er meinte noch dazu, dass er im Reichweitenmodus (geparkt) wohl weniger Vampir hat. Ich hab den gestern etwa 18 Uhr angestöpselt. Mit 13A und 15% im Tank. Gegen 12 war er fertig und hat bis heute 13 Uhr immer noch die 80% gehabt. Ich werde es mal morgen noch mal kontrollieren. Stecker hab ich drin gelassen.

Mit dem Weihnachtsupdate ist dieses Problem nun offenbar gelöst! Man kann jetzt die Zeiten des Nebentarifs anpassen und das Laden somit auch nach 6 Uhr abschließen lassen:

„Um eine gestaffelte Preisstruktur des Netzbetreibers zu nutzen und Ladekosten zu verringern, können Sie nun die Zeit einstellen, bei der die Spitzenzeit endet.“

Ich wollte heute auch mal „geplante Abfahrzeit“ testen für den Trip am nächsten Wochenende. Um 20.00 Uhr heute dann morgen früh 7.00 als Abfahrzeit eingestellt und er hat sofort geladen bis aufs gesetzte Limit - bringt so irgendwie nix das Ganze. Geplanter Ladevorgang geht aber wunderbar komischerweise.

Welches Ende des Nebentarifs hast du denn eingestellt? Hat er wirklich direkt voll geladen?

Es ist zumindest normal, dass das Auto zunächst mal ein paar Minuten lädt, mutmaßlich um zu testen, wie wie Ladeleistung denn wirklich zur Verfügung steht. Damit kann es dann ausrechnen, wann das Laden beginnen muss. Sollte dann aber nach ein paar Minuten aufhören.

Oder hast du die Tür offengelassen und somit die Klimaanlage an? Dann wird die weiter aus dem Netz gespeist, was am UMC oder Wall Connector natürlich wie Laden aussieht.

Nebentarif hatte ich auch auf 7.00 Uhr eingestellt damit sich das nicht in die Quere kommt. Er hat direkt von 20.00 Uhr an ungefähr 2h vollgeladen und das auch dann per App gemeldet.
Das Vorklimatisieren hat aber funktioniert heute morgen - also entweder warmes Auto oder pünktlich geladener Akku per Startzeit fürs Laden und bissl manuellem Ausrechnen :slight_smile:

PS: Ich werde es morgen nochmal ohne Vorklimatisieren probieren und mal erst alles einstellen und dann das Ladekabel anschließen.