Geparktes Auto kann geöffnet werden

Hallo, es ist mein erster Post, ich habe nichts zu diesem Thema gefunden:
Mein Model 3 Highland steht immer am Haus, die App meldet ständig „verbunden“.
Wenn ich ohne Handy ans Auto gehe, kann ich es öffnen. Bluetooth ausschalten ist keine Option.
Beim Service wurde mir empfohlen, die App zu schließen, sie startet aber direkt wieder.
Hat jemand eine Idee?

Hallo und willkommen im Forum!

1. Was für ein Handy hast du?
  2. Wie viel Erfahrung hast du mit Tesla?
  3. Wie viel Erfahrung hast du Smartphones und Technik?
  4. Die Meldung im Handy bedeutet nur, dass die Kommunikation zum Auto per BT geht und nicht übers Internet - kein Sorge.
  5. Hast du eine Apple Watch?
  6. Schließt sich der Wagen ab, wenn du dich entfernst?
  7. Ist das Schloss in der App zu?

Falls die Meldung kommt, darfst du nicht drauftippen:

App, Sicherheit, Handyschlüssel abschalten.

Von Zauberhand? Dürfte nicht passieren. IOS?

Ich habe ein Samsung S24 ultra.
Habe mein Auto schon ein Jahr, scheinbar stand es die ganze Zeit „offen“ vor dem Hause.
Es ist mir erst vor kurzem aufgefallen.
Nach dem Aussteigen schließt sich das Auto ab es meldet geschlossen. Aber wenn ich ohne Handy rausgehe, dann kann ich es öffnen.

Schau mal, ob UWB aktiviert ist. Einfach in den Einstellungen (Zahnrad) danach suchen. Dann sollte er Dein Handy genauer orten können, also das Weglaufen vom Auto eher merken - und vielleicht wirklich abschließen.

Wenn ich das mache, dann müsste ich doch das Auto mit der Karte entriegeln, oder?

UWB ist aktiviert, Kofferraum öffnet bei Annäherung.
Nochmal: das Auto schließt sich ab, Spiegel klappt ein, aber man kann es wieder öffnen ohne Handy, wenn das Handy im Haus ist.

UWB und BT sollten getrennt voneinander nutzbar sein - mal BT ausschalten und probieren ob’s hilft?

Überall im Haus? Wie weit ist das Handy vom Auto entfernt?

Steht am Haus, 4m vom Handy entfernt

Kann man nur UWB zum entriegeln verwenden?

Wenn das immer so nah dran ist, müsste man wohl den Handyschlüssel deaktivieren, auch wenn das umständlicher wird.

Eventuell geht auch nur Bluetooth deaktivieren und UWB an lassen, wie von Magistrella beschrieben.

Hab eine smartwatch, Kopfhörer etc. nutze Bluetooth.
Ich umständlich den Schüssel zu deaktivieren und dann wieder zu aktivieren, oder?

Evtl. ist das zu nah. Auszug aus dem Handbuch:

Model 3 erkennt Ihr Telefon, wenn Sie sich innerhalb der Bluetooth-Reichweite befinden, kann aber nicht erkennen, ob Ihr Telefon sich innerhalb oder außerhalb des Fahrzeugs befindet bzw. ob es sich weit entfernt befindet

Vielleicht kann Tesla per Update Zonen einrichten, an denen man das Auto nur mittels UWB öffnen kann, dann könnte der Schlüssel aktiviert bleiben und Bluetooth an bleiben.
Ich danke euch für eure Hilfe.

Wenn ich im Bett liege ist das eine Auto teilweise 2-5 Meter von mir entfernt( auf den Hof). Ich kann mein Auto vom Bett aus sehen durch die offene Balkontür. Trotzdem ist das Auto nie offen.

Bei vier Metern geht das Auto nicht auf - du musst 50 cm am Wagen sein.

Wie der Handyschlüssel zu deaktivieren ist, steht in meinem Beitrag oben.

Darf ich dir einen Tipp geben? Stell vielleicht nicht gerade deine Adresse online, wenn dein Fahrzeug aufgeschlossen vor der Haustür steht. Einzig anhand des Satellitenbildes ist es nun wirklich kein Hexenwerk mehr, die Adresse zu vervollständigen.

Ich würde das mal in der App als Problem ans Service-Center melden.

In der Zwischenzeit kannst Du ja eine Handschufach-PIN vergeben und PIN2Drive aktivieren.

Danke dir aber der Wagen steht hinter 2 automatischen Metalltore verschlossen geparkt inclusive 2 riesige schwarzen Doggen im und um das Haus.