Heute bin ich in ein heftiges Gewitter geraten. Nachdem ich was Gewitter betrifft generell etwas ängstlich bin, ist mir heute im Gewitter einiges durch den Kopf gegangen.
Bis jetzt habe ich mich in einem Auto bei Gewitter immer sicher gefühlt, ist es doch wegen dem durchgängigen Karosserie ein faradayischer Käfig.
Wie aber ist es mit meinem M3 mit Glasdach
Und noch was ging mir durch den Kopf: was wenn ein Blitz einschlägt ? Steht dann der Akku augenblicklich in Vollbrand? und ist ein eAuto ähnlich einer Stromleitung geradezu prädestiniert für einen Blitztreffer.
Klar, solche Gedanken kommen nur jemanden der höllischen Respekt hat vor Gewitter, gibt es hierzu Erfahrungen und Tests?
Da passiert nix. Durch den mittleren Metall-Überrollbügel der B-Säule ist man sicher geschützt. Ich behaupte, die Elektronik bekommt das nicht mit. Wenn, dann sprechen die Sicherungen an.
Falls du in deinem Auto wirklich mal einen Blitzschlag erleiden solltest, dann hast du im günstigsten Fall zwei Brandlöcher in der Karosserie (Ein und Austrittsloch des Lichtbogens) und im ungünstigsten Fall brutzelt es dir die Elektronik weg. Um einen Brand würde ich mir absolut keine Sorgen machen.
Dein Auto bildet, trotz des Glasdaches, immer noch einen Faraday‘schen Käfig. Sollte ein Blitz in dein Auto einschlagen, brennen schlimmstenfalls deine Reifen ab. Auch dein Akku ist geschützt, da der ziemlich sicher auch metallisch gekapselt ist und somit ebenfalls nochmal von einem Faraday‘schen Käfig umgeben ist und somit es sich kein nennenswertes elektrisches Feld ausbildet.
Wenn (!!) ein Blitz bei dir ins Auto einschlagen sollte, hast also aus elektrischer Sicht nichts zu befürchten. Vermutlich aber wirst du ein enormes Knalltrauma auf den Ohren erleiden. Ist aber nichts BEV- spezifisches.
Achso, in diesem Falle fang auch an Lotto zu spielen, statistisch gesehen, hast du eher einen Sechser im Lotto (mit Zusatzzahl), als dass dich ein Blitz trifft, erst recht im bewegten Fahrzeug.
Mach dir keine Sorgen und allzeit gute Fahrt