Gedanken zum nächsten Neuwagen – ein langjähriger Tesla-Fahrer zweifelt erstmals

Ich möchte meine aktuellen Überlegungen zum Thema Neuwagenkauf einmal offen teilen und bin gespannt auf eure Einschätzungen und Erfahrungen.

Seit 2013 bin ich überzeugter Tesla-Kunde. Aktuell fahren wir in der Familie zwei Model S, ein Model X sowie einen Renault Zoe. Tesla begleitet uns also seit über einem Jahrzehnt und umso bemerkenswerter ist es, dass ich mich derzeit erstmals ernsthaft mit Alternativen beschäftige.

Eigentlich war der Plan klar: Im Dezember wollte ich ein neues Model S Plaid mit Free Supercharging bestellen. Leider ist das Fahrzeug aktuell nicht mehr mit Anhängerkupplung verfügbar. Damit fällt das Model S für mich momentan schlichtweg raus und das ist ehrlich gesagt sehr enttäuschend. Für meinen Einsatzzweck ist die AHK kein „Nice-to-have“, sondern ein echtes Muss.

Das Model X ist für mich leider ebenfalls keine wirkliche Alternative. Im Vergleich zum Model S steht es deutlich häufiger im Service Center. Themen wie die vorderen Antriebswellen scheinen nach wie vor nicht final gelöst zu sein. Zusätzlich ärgern mich die oberen Dichtungen der Falcon Wings, die sich bei meinem Fahrzeug regelrecht auflösen. Besonders bitter: In meiner externen Garantieverlängerung sind sämtliche Dichtungen explizit ausgeschlossen. :upside_down_face:

Und so stehe ich nun – nach über 13 Jahren Tesla – tatsächlich vor der Frage, ob ich erstmals wieder ein Oberklassefahrzeug eines anderen Herstellers bestellen sollte. Das würde allerdings auch bedeuten, auf das sehr komfortable Free Supercharging auf Langstrecken zu verzichten, das ich über die Jahre extrem schätzen gelernt habe.

Fakt ist: Sollte Tesla das Model S zeitnah wieder mit Anhängerkupplung anbieten, würde ich sofort ein Plaid bestellen. Ohne Zögern.

Daher meine Frage an die Community:
Gibt es belastbare Informationen, Hinweise oder Insiderwissen, ob und wann das Model S wieder mit AHK verfügbar sein wird?
Kurz gesagt: Lohnt sich das Warten oder sollte ich mich ernsthaft nach Alternativen umsehen?

1 „Gefällt mir“

Ich würde mich mit Alternativen befassen.

Aussagen zum Thema AHK hier sind nicht mehr als Glaskugel lesen.

Gerade in deinem Preisbereich gibt es genügend Alternativen von Porsche, BMW, etc.

1 „Gefällt mir“

Aktuell gibt es auch ein paar junge gebrauchte Plaids bei Tesla mit AHK, vielleicht wäre das ja auch eine Option?

2 „Gefällt mir“

Welches Baujahr ist dein MX ? Sind evtl. mit dem aktuellen Baujahr die angesprochenen Probleme behoben worden?

Als MX Plaid hast so sowohl Free SC als auch AHK…

In den Zulassungsunterlagen (Info’s wurden im Forum mal gepostet, als es drum ging ob überhaupt noch die MS wieder nach Europa kommen) sind beim normalen MS noch die Anhängelasten (1600kg) drin, der Plaid hat eine eigene Zulassungsnr. erhalten und da steht 0kg drin. D.h. für den Plaid wird da in nächster Zeit nichts mehr kommen und ich denke auch nicht von Zubehöranbietern, da ist einfach die potentielle Verkaufsmenge zu gering um die Kosten halbwegs im Rahmen zu lassen. Vermutlich kommt von Tesla noch was für den LR, laut Berichten hat der zumindest die Abdeckklappe für die AHK und sowas macht man ja nicht wenn da nix kommt.

Was mich neben der fehlenden AHK an den ganz aktuellen noch fast mehr stören würde, ist die fehlende Wahlmöglichkeit zwischen AP und ACC. Scheint derzeit ein “entweder oder” zu sein - und nur umstellbar wenn man parkt.

Die Abdeckung könnte aber auch nur ein Überbleibsel der Vorgänger zu sein. Plaid hat ja neuen Heckdifusor - LR ist gleich geblieben. Aber mit der vorhandenen Abdeckklappe und der vorhandenen Typengenehmigung sollte zumindest ein nachträglicher Einbau (beim LR) möglich sein, oder nicht?

Ist möglich ja. Hab an meinem 26er MS LR ne AHK dran.

Ich denke der Thread hat ein Ende, da es keine Model S und Model X geben wird.

…wenn der Ersteller nichts mehr mitteilen möchte, ja.

1 „Gefällt mir“

Hi David,

Ich stehe vor dem selben Problem, habe mir aber geschworen, keine Deutschen Autos mehr zu kaufen. Alleine die trübseligen Verkauszentren sind mir ein Gräuel. Letzte Woche bei einem grossen Audihaus in Stuttgart, der absolute Horror und hoffnungslos überaltert. Bitte sag mir Bescheid, wenn Du eine gute Alternative gefunden hast. Auch ich liebe mit meinem alten P85 von 2014 das free Supercharging, einfach idiotensicher und komfortabel. Die Software ist unschlagbar top. Deshalb suche ich nun einen gebrauchten Palladium, am liebsten ohne AHK. Der Taycan sieht in den USA super aus, es geht ja immer um den Kontrast, hier in D finde ich ihn farblos, und es passt nicht viel rein. Eine weitere Alternative sehe ich nicht. Das Model S wird in D. wieder zum Exot und ist formal echt gelungen. Grüsse, flojo

1 „Gefällt mir“

Ich gebe meinen EQS zurück und werde auf MG IM5 oder XPeng P7+ umsteigen … Limousinen mit ähnlichem Aussehen wie ein MS und jede menge Features gepaart mit Qualität. Den P85D behalte ich noch, um dreckige Dinge zu transportieren (Baumschnitt, Gartenabfälle…).

1 „Gefällt mir“

Die Palladium haben bis 2025 alle einen AHK serienmäßig verbaut. Also der Stutzen unter der Abdeckung, in dem du dann den Haken einfädeln kannst.

Bin schon gespannt, was die gebrauchten Palladium zukünftig kosten. Ist echt ein perfektes Auto und ich würd meinen derzeit nicht eintauschen wollen. Hab jetzt 130kkm drauf - bis 240kkm Garantie auf Antrieb und Akku.

EQS und BMW iX3 find ich technisch derzeit auf der Höhe bzw teils besser als MS. Aber will kein SUV (schon gar nicht mit Minkofferrraum) und der EQS tut preislich schon weh. Hab mein MS noch um 93k bekommen…

Mit den Asiatischen Herstellern kann ich mich derzeit noch nicht so ganz anfreunden. Da muss mal eine Konsolidierung kommen, bevor ich mir das näher anschauen möchte.

2 „Gefällt mir“

Gut zu wissen, danke! Es gibt ja einige Palladiums auf dem Markt im Moment, nur leider sind sie meistens weiss. Das EQS sieht in den USA super aus, hier gefällt es mir nicht so gut und ist einfach optisch ein Riesenschiff und schreit nach Unternehmer.

Laut seinen anderen Beiträgen hat er zumindest doch nochmal ein Plaid bestellt und es im April oder so in Empfang genommen.

1 „Gefällt mir“