So, hier nun der Abschlußbericht vom 1200km-Wochenende mit Heimatbesuch per Model S P90D. Von der Hinfahrt am Freitag hatte ich hier schon berichtet: Nicht nutzbare Ladesäulen und Falschparker , nun aber die Erfahrungen am heutigen Rückweg, als ich mehr Zeit hatte.
Wir sind mit nicht ganz vollem Akku (290km TR, voll sind bei diesem Auto 396) in Nürnberg losgefahren und der Plan war, in Hengersberg nachzuladen. Diese ersten 188km bin ich mit Tempomat bzw. Autopilot auf 90km/h eingestellt gefahren, um zu testen, wie sparsam man maximal auf der Autobahn unterwegs sein kann, denn langsamer als die LKW fahre auch ich nicht, ich will denen partout kein Hindernis sein. Während des Studiums bin ich selbst LKW gefahren und kenne das. Die ersten 100km nach Regensburg geht es ordentlich bergauf und ab dort bis Deggendorf erstmal wieder runter zur Donau und nahezu flach weiter, daher eignet sich der Gesamtwert dieser Etappe ganz gut zum Berechnen der Reichweite bei 90. 146Wh/km ergeben 73kWh auf 500km, das ist im 90kWh-Akku drin, ohne ihn zu überlasten. Allerdings ist es relativ unsinnig, ohne Ladestop nach Nürnberg zu fahren - es gibt dort keinen SuC im Norden der Stadt, an der Schukodose laden dauert ewig und an anderen Chargern mit nur 16kW per Typ2-Stecker ist nicht viel weniger zäh.
Am SuC in Hengersberg war nicht viel los, aber die ladenden Fahrzeuge hatten recht weite Entfernungen zurückgelegt, um dorthin zu gelangen. Einer aus Bitburg, einer aus Holland und „meiner“ aus Wien:
Ab Hengersberg bin ich dann deutlich zügiger gefahren. Auf deutscher Seite bin ich mitunter auch mal 150 gefahren, meistens 140-145 und ab der Grenze in Suben 135km/h per Autopilot. Einen zweiten Ladestop gab es geplanterweise in St. Valentin, wiewohl ich nach dem Stop in Hengersberg mit weiterhin deutlich reduziertem Tempo auch hätte durchfahren können. Allerdings bin ich auch diesmal alles anderes als enttäuscht gewesen, die Etappe von Hengersberg nach St. Valentin sorgte trotz ordentlichem Tempo auch nur für 205Wh/km Verbrauch:
Es war übrigens doppelt praktisch, nochmal nachzuladen, denn am gut ausgelasteten SuC ergaben sich nette Gespräche, die jegliche Ladeweile gar nicht erst aufkommen ließen:
Morgen früh bring ich den P90D zurück zu Greenride. Ich bin im Prinzip vollauf zufrieden - mal schauen, wie sich die Gebrauchtpreise entwickeln, der Haben-Wollen-Effekt ist durchaus vorhanden.
LG
Julia