Gebrauchter Tesla

Hallo Chrisss,

die Degradation der Roadster-Akkus wird größtenteils durch die gefahrenen Kilometer bestimmt. Siehe folgendes Diagramm, X-Achse sind Meilen:

Details im englischen TMC Forum: [url]http://www.teslamotorsclub.com/showthread.php/6491-Roadster-Owner-Based-Study-of-Battery-Pack-Capacity-Over-Time?p=147929&viewfull=1#post147929[/url]

Durch das Temperaturmanagement hat Tesla die Alterung der Zellen gut in den Griff gekriegt. Faustregel aus der Chemie ist 10°C mehr = doppelte Reaktionsgeschwindigkeit.
Bei einem gebrauchten Roadster solltest du also nach den km schauen, nach den Ladegewohnheiten fragen und die vehicle logs anfordern. Sind die nicht verfügbar, kann Tesla das Fahrzeug für dich durchchecken und die Historie auf Besonderheiten abklopfen.

Ich rechne nicht damit, dass die gebrauchten Roadster Preise sich in 2 Jahren halbieren. Durfte letztes Wochenende selbst „erfahren“ dass ein Roadster mit 110Tkm kein Altmetall ist.

Danke für diese schöne Übersicht - das mit dem Altmetal ist schon richtig.
Ich bin gespannt wie sich die Preise entwickeln wenn ich in paar Jahren
vlt. wirklich 100% elektrisch auto fahren will - morgen nach Wuppertal
muß der Rangeexternder wieder leiden (die 320km wären mit dem Roadster
wohl grade noch so drin) …

Die Wette steige ich ein. Normalerweise bin ich nicht der Typ der wettet aber da gehe ich definitiv mit.