Hallo zusammen,
ich habe ein paar Fragen zum Thema S75 (RWD).
Da dies mein erster Beitrag ist, möchte ich mich kurz vorstellen und meine Situation erklären. Ich besitze (noch) keinen Tesla, überlege aber ernsthaft, ein gebrauchtes Model S zu kaufen. Zu Hause haben wir einen Cupra Leon Hybrid als Firmenwagen (ein tolles Leasingangebot vor etwa 3 Jahren), einen Smart Roadster Coupé als Youngtimer für die Kinder und einen i3 (seit 5 Jahren/50.000 km/96% SoH) als Fahrzeug für den täglichen Bedarf. An unserem Zweitwohnsitz in Portugal steht unser alter Familien-Diesel-Van, ein Grand Espace - noch aus der Generation mit den herausnehmbaren Sitzen.
Ich suche nun ein Auto, das vorübergehend meinen Dienstwagen ersetzt und dann nach etwa einem Jahr in Portugal angemeldet wird. Gelegentlich müssen auch mal fünf Personen kurz darin Platz finden oder zwei Personen zum IKEA fahren können. Der portugiesische Staat erhebt hohe Steuern auf ältere Fahrzeuge und droht mit empfindlichen Strafen, wenn Fahrzeuge mit ausländischen Nummernschildern zu lange im Land herumfahren und kontrolliert werden. Elektroautos sind von den Steuern ausgenommen.
Bei meiner Suche habe ich festgestellt, dass viele Elektroautos auf dem Gebrauchtwagenmarkt stehen, oft mit dem Angebot „2 Jahre alt und der Preis ist ungefähr der Neupreis minus etwas Rabatt minus Umweltbonus“ oder einfach fast neu und knapp unter Neupreis. Ein Händler meinte, dass solche Autos nur für den Export gedacht seien und dass ganze LKW-Ladungen in Länder gegangen seien, die keinen Umweltbonus hatten. Ein Schelm, der Böses dabei denkt. Ich so: „Bei diesen Preisen, auch wenn sich der Markt teilweise normalisiert hat, kann ich mir auch ein gebrauchtes Model S kaufen, da habe ich mehr Auto.“. Ich hatte schon immer einen leichten Hang zum kalkulierbaren Risiko.
Ich habe bereits Kontakt zu zwei professionellen Händlern gehabt und habe auch ein paar passende Model S Facelift in der passenden Ausstattung und Farbe im Blick.
Der erste Händler ist eher auf Gewerbe/Export spezialisiert und hat einen 75D und einen P100D im Angebot. Beide hatten kleine Blechschäden und der 75D wurde von Tesla repariert. Beide haben 150.000 km auf dem Tacho. Der 100er müsste lackiert und überprüft werden, aber ein Angebot vom Body Shop liegt vor. Mein erster Reflex war: Ich nehme den P100D und lasse ihn für ein Zehntel des Preises in Portugal lackieren.
Der andere Händler hat einen S75 mit 60.000 km für etwas über 30.000 € aus dem Jahr 2017 (inkl. MwSt. ). Das Auto sieht auf den Fotos nach einem super Zustand aus, ist aber nur mäßig ausgestattet. Aber dort steht auch noch ein 90D mit ähnlichen Parametern für 5.000 € mehr, aber mit den falschen Polstern und etwas ranziger.
Also die Qual der Wahl. Aus Vernunftgründen tendiere ich zum RWD, habe aber das Gefühl, dass er im Vergleich vielleicht etwas zu teuer ist und ich ihn etwas runterhandeln kann.
Zum Thema RWD habe ich auch nur wenig gefunden, es scheint kaum welche zu geben, und laut Wikipedia gab es bis 2017 zwei verschiedene Leistungsvarianten (DUs?), aber auch dazu habe ich nichts weiter gefunden. Gibt es etwas Besonderes, das man bei diesen Modellen beachten sollte?
Ich habe auch die Ladezeiten von S75 und P100D im Vergleich mit ABPR von Köln nach München simuliert, da ich diese Strecke häufiger fahre. Beim S75 komme ich auf 79 Minuten für 570 km und beim P100D auf 39 Minuten an den identischen Ladestationen. Ist der Unterschied für die gleiche Energiemenge wirklich so groß? Der Unterschied in der Reichweite beträgt laut Statistik nur „nur“ 80-100 km.
Der MS würde bei mir viel Kurzstrecke fahren, aber auch mal längere Strecken im Hinterland der iberischen Halbinsel unterwegs sein. Hin und wieder möchte ich die 2100km zwischen Portugal und Deutschland auch elektrisch zurücklegen - mit einer oder zwei Übernachtungen.
Was meint ihr?