Gebrauchter S75, passt der auf mein Profil und ist der Preis angemessen?

Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen zum Thema S75 (RWD).

Da dies mein erster Beitrag ist, möchte ich mich kurz vorstellen und meine Situation erklären. Ich besitze (noch) keinen Tesla, überlege aber ernsthaft, ein gebrauchtes Model S zu kaufen. Zu Hause haben wir einen Cupra Leon Hybrid als Firmenwagen (ein tolles Leasingangebot vor etwa 3 Jahren), einen Smart Roadster Coupé als Youngtimer für die Kinder und einen i3 (seit 5 Jahren/50.000 km/96% SoH) als Fahrzeug für den täglichen Bedarf. An unserem Zweitwohnsitz in Portugal steht unser alter Familien-Diesel-Van, ein Grand Espace - noch aus der Generation mit den herausnehmbaren Sitzen.

Ich suche nun ein Auto, das vorübergehend meinen Dienstwagen ersetzt und dann nach etwa einem Jahr in Portugal angemeldet wird. Gelegentlich müssen auch mal fünf Personen kurz darin Platz finden oder zwei Personen zum IKEA fahren können. Der portugiesische Staat erhebt hohe Steuern auf ältere Fahrzeuge und droht mit empfindlichen Strafen, wenn Fahrzeuge mit ausländischen Nummernschildern zu lange im Land herumfahren und kontrolliert werden. Elektroautos sind von den Steuern ausgenommen.

Bei meiner Suche habe ich festgestellt, dass viele Elektroautos auf dem Gebrauchtwagenmarkt stehen, oft mit dem Angebot „2 Jahre alt und der Preis ist ungefähr der Neupreis minus etwas Rabatt minus Umweltbonus“ oder einfach fast neu und knapp unter Neupreis. Ein Händler meinte, dass solche Autos nur für den Export gedacht seien und dass ganze LKW-Ladungen in Länder gegangen seien, die keinen Umweltbonus hatten. Ein Schelm, der Böses dabei denkt. Ich so: „Bei diesen Preisen, auch wenn sich der Markt teilweise normalisiert hat, kann ich mir auch ein gebrauchtes Model S kaufen, da habe ich mehr Auto.“. Ich hatte schon immer einen leichten Hang zum kalkulierbaren Risiko.

Ich habe bereits Kontakt zu zwei professionellen Händlern gehabt und habe auch ein paar passende Model S Facelift in der passenden Ausstattung und Farbe im Blick.

Der erste Händler ist eher auf Gewerbe/Export spezialisiert und hat einen 75D und einen P100D im Angebot. Beide hatten kleine Blechschäden und der 75D wurde von Tesla repariert. Beide haben 150.000 km auf dem Tacho. Der 100er müsste lackiert und überprüft werden, aber ein Angebot vom Body Shop liegt vor. Mein erster Reflex war: Ich nehme den P100D und lasse ihn für ein Zehntel des Preises in Portugal lackieren.

Der andere Händler hat einen S75 mit 60.000 km für etwas über 30.000 € aus dem Jahr 2017 (inkl. MwSt. ). Das Auto sieht auf den Fotos nach einem super Zustand aus, ist aber nur mäßig ausgestattet. Aber dort steht auch noch ein 90D mit ähnlichen Parametern für 5.000 € mehr, aber mit den falschen Polstern und etwas ranziger.

Also die Qual der Wahl. Aus Vernunftgründen tendiere ich zum RWD, habe aber das Gefühl, dass er im Vergleich vielleicht etwas zu teuer ist und ich ihn etwas runterhandeln kann.

Zum Thema RWD habe ich auch nur wenig gefunden, es scheint kaum welche zu geben, und laut Wikipedia gab es bis 2017 zwei verschiedene Leistungsvarianten (DUs?), aber auch dazu habe ich nichts weiter gefunden. Gibt es etwas Besonderes, das man bei diesen Modellen beachten sollte?

Ich habe auch die Ladezeiten von S75 und P100D im Vergleich mit ABPR von Köln nach München simuliert, da ich diese Strecke häufiger fahre. Beim S75 komme ich auf 79 Minuten für 570 km und beim P100D auf 39 Minuten an den identischen Ladestationen. Ist der Unterschied für die gleiche Energiemenge wirklich so groß? Der Unterschied in der Reichweite beträgt laut Statistik nur „nur“ 80-100 km.

Der MS würde bei mir viel Kurzstrecke fahren, aber auch mal längere Strecken im Hinterland der iberischen Halbinsel unterwegs sein. Hin und wieder möchte ich die 2100km zwischen Portugal und Deutschland auch elektrisch zurücklegen - mit einer oder zwei Übernachtungen.

Was meint ihr?

Unbedingt.
Wenn du die lange Strecke fährst, wirst du sonst wahnsinnig.
Da liegen von der Reichweite und der Ladegeschwindigkeit Welten dazwischen.

1 „Gefällt mir“

Musst aber dazu sagen dass das in der Theorie so ist. Real sind die Welten etwas kleiner…
Meine Frau ich sind Ende 2021 beide aus der CH nach Lübeck rauf gefahren. Ich im S100D, sie im X75D. Der reale Zeitunterschied bei Ankunft im Hotel waren am Ende 40 Minuten auf die gesamte Strecke….

Der Preis macht aber auch was aus, Denke nicht dass der P100 gleich viel kostet wie der 75er.

Und so übel laden die neuen 75er nicht mal…

3 „Gefällt mir“

Das sehe ich auch so.
RWD reicht immer von der Leistung her, kein Problem mit Antriebswellen vorn, oft Stoffsitze, die einige hier mögen, die jedenfalls auch nach vielen Jahren/km noch ansehnlich sind.
Und 60000 km sind ja nichts…
Mehr Spaß durch ptm gibs natürlich beim P.
Und die längere Ladezeit spielt nur auf Langstrecke eine Rolle, wenn die Termine drücken. Wer die meist wenigen langen Strecken entspannt ohne großen Zeitdruck fahren kann, hat da eben mit dem 75er auch kein Problem.

4 „Gefällt mir“

Ich würde das jüngere Fahrzeug mit weniger Kilometer vorziehen, wenn die Reichweite nicht die wichtigste Rolle spielt. Fahrwerk und Co sind irgendwann dran.

MfG stahlone

Ja. Das stimmt schon. Da liegen nur knapp 7k€ zwischen, allerdings ist der P100 besser ausgestattet. Ich habe aber ein leicht schlechtes Gefühl, da ich denke, dass viele Performance Modelle nicht so gut behandelt werden und in den Wagen wesentlich mehr Arbeit investiert werden muss. Diese 40-45 Minuten Ladezeitunterschied auf 1000km sind natürlich nicht viel - aber auch nicht wenig. Da muss man sich schon geeignete Ladestopps aussuchen.

pttm steht bei mir gottseidank nicht mehr oben auf der Liste. Ich hab meinen Leon Hybrid ein paar mal von 170 auf 220 springen lassen und bin ein paar Kilometer gefahren. Aber bei dem Tempo ist mir insbesondere auf der Langstrecke der Stresspegel zu hoch. Ich gehöre mittlerweile eher zur 130 + Autopilot Fraktion.
Zum Glück kann ich meine Termine immer so legen, dass ich nach einer Langstrecke höchtens noch zu einem Essen muss.

Ich muss zugeben die 60.000 km fixen mich fast eher an, als Reichweite und Ladegeschwindigkeit. Ein wenig schade ist es um die belüfteten Sitze. :dash: bei dem 90D und dem P100

Das ist halt sehr subkektiv. Die einen kommen fut damit klar, andere weniger. Blöd is halt, wenns klebt dann klebt es so lange du das Auto hast.
Ich würde auch nie mehr ohne Lüftung kaufen, die Plastiksitze sind einfach extrem. Aber Mitte 2017 haben belüftete Sitze halt über 60.000€ Aufpreis gekostet.

Freitag abend habe ich den Verkäufer von dem RWD nochmal per Email kontaktiert. Ich schau mal, ob er zurückruft.

Ich habe mich damals für einen 75er und wegen der etwa 15.000 Euro Mehrkosten gegen den 100er entschieden.

Langstrecken fahre ich nicht allzu oft, eher alle 2, 3 Wochen mal.
Trotzdem hätte ich aus heutiger Sicht (die natürlich subjektiv ist) eher den 100er nehmen sollen.

Das ist das, was mir auch immernoch im Kopf rumgeistert. Ich schau, mal was es wird. Ein paar passable 100er habe ich in den Börsen gesehen. Aber die Chance einen mit wenig KM zu einem guten Preis zu bekommen ist halt niedriger.

1 „Gefällt mir“

Hi,

gleiches von meiner Seite, erst ein 70D mit der Einstellung „mehr Reichweite brauche ich nur paar Mal im Jahr“ und dann kam der Winter. Es waren dennoch nicht so viele Ladevorgänge, aber öfter und langsamer laden verglichen mit 100D … irgendwann kommen dann die Gedanken „hätte ich nur“ (und so habe ich nun einen 100D dazu in der Familie und wir tauschen eben, je nachdem wer wo unterwegs ist).

Die Sitzbelüftung habe ich leider nicht, und das wäre aktuell der nächste Punkt, der im Sommer schon spürbar den Neid aufkommen lässt. Aus den Ledersitzen (einmal BJ 2015, einmal 2019) kommt man im Sommer nach 30min Fahrt mit feuchtem Rücken raus. Dieser ist der nächste Punkt mit „hätte ich nur“ :wink:

'- alfred -

1 „Gefällt mir“

Zu gross hat noch keiner gekauft, zu klein viele, daas war schon zu zeiten 60er und 85 er so. Da haben etliche den 60 er Kauf bereut. Kauft immer den dicksten Akku den ihr bekommen könnt, nur so ein Tip. Liegt ihr nie falsch

3 „Gefällt mir“

Der 100er Akku ist meistens eine Bank und hat das beste Thermale Management. Aber, aber…ein P hat eben auch das Thema mit der grossen DU hinten…dazu oft ATWs, Fahrwerk, LEDs (haben beide)…

Beim MS zählt nur eines…Zustand Zustand und nochmal Zustand. Da kann das vermeintliche Schnäppchen zum Euro Grab werden.

Wenn beide identisch gut, dann gilt immer Akku, Akku und nochmal Akku.

Dann bis zum Raven: Stahlfahrwerk vor LF (da die zu 90% klappern und die ATWs fressen). Ab Raven LF da dies mit adaptiven Dämpfern schon sehr gut ist.

Der Rest ist eine Sache der Vorlieben…

2 „Gefällt mir“

Schöne Zusammenfassung :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Zwischenstand:

Den P100D hab ich mental zu den Akten gelegt. Der Zustand ist mir „zu fraglich“.

Beim RWD habe ich mit dem Verkaufer telefoniert, Akku hat 4 kWh verloren. Nettopreis final auf 27.5. Laut Verkäufer ist es eines der MS, die von Tesla zum weiteren Verkauf an Händler abgegeben wurde. Mir ist nicht klar, ob das gut oder schlecht ist.

Es sind noch 2 S100D (nicht P) auf meiner Liste, leider etwas über 100 tkm - aber offensichtlich guter Zustand. Da weiß ich hoffentlich morgen mehr. Mehrkosten ca. 6k netto.

Ich finde leider kein gutes MS in meiner Range mit weißen Sitzen und Sitzlüftung. Entweder muss ich verzichten oder noch ein bisschen suchen.

Kannste zu 90% knicken da der zu schlecht für einen CPO war. Wollte Tesla nicht haben und musste vom Hof.

Wenn es ein guter gewesen wäre hätte Tesla den behalten und selber vermarket.

Aktuell kosten die 2018 75D 40 TEuro bei Tesla.

Sowas hab ich schon befürchtet. Gibt es irgendeine Chance Probleme zu endecken ? Der Wagen sieht auf den Fotos clean aus und die Wahrscheinlichkeit, dass die Antriebswellen und die Querlenker vorne Probleme haben wird es ja vermutlich nicht sein.

Das sehe ich nicht so.
Tesla vermarktet nur noch ab EZ 18/19.
Die 17er und älter können natürlich gut in Schuß sein.
27,5 k mit 60 tKM für ein Model S? Das ist ok. Da schau Dir das Auto mit einem Gutacher an und dann entscheide.
Und die Probleme sind eh gleich, egal ob Du 27,5 oder 50 ausgibst.
Wenn Dir Geld egal ist, nimm einen 100D oder besser einen 23er für 95k.

Ist das so?
Die 27,5 Teuro sind schon ok aber das ist ein nacktes MS…mehr gibt es dafür kaum.

Nichts geht über einen großen Akku, außer ein noch größerer

1 „Gefällt mir“