Hallo ihr Lieben,
zunächst eine winzige Vorstellung: ich heiße Michael, Mitte 30, verheiratet, bilde Nerd-Nachwuchs an einer beruflichen Schule aus. Unsere Renault Zoe sind wir gerne gefahren, aber regelmäßige Langstrecke macht mit einem 22-kW-Lader keinen Spaß. Nach langem Überlegen haben wir vor ein paar Wochen bei einem niederländischen CPO zugeschlagen, der unsere Zoe als einziges Fahrzeug ersetzen wird. Wir haben unseren Tesla G’Car genannt (vielleicht erkennt jemand hier, warum).
Am Freitag, 03.08.2018 haben meine Frau und ich unser Model S 85 (P539xx) in Tilburg abgeholt. Was uns gefreut hat, war die Behandlung in Tilburg: Genau wie bei den Neu-Käufern war das Auto eingehüllt, es stand ein Willkommensschild dran und wir haben sogar die Factory Tour mitmachen können. Total super!
Das Fahrzeug hatte (wie auf den Fotos erkennbar war) ein paar Kratzer, die gemäß der CPO-Policy von Tesla NL nicht mehr aufbereitet werden. Das wussten wir und es ist für uns auch OK, schließlich hat der Wagen eine mechanische Inspektion mit 70 Punkten hinter sich und sogar noch 2 Jahre CPO-Garantie.
Wie in diesem Beitrag und den folgenden beschrieben, haben wir ein niederländisches Exportkennzeichen von vdcnederland.eu bekommen, das zwei Wochen lang gültig ist (aber nur Haftpflichtversicherung beinhaltet). Somit war der Plan, es genau wie TFF-User Cosmo im oben verlinkten Thread zu machen: Vorsichtig nach Deutschland bringen, zum TÜV zwecks HU, dann in Deutschland zulassen. TÜV-Termin war am Samstag um 8 Uhr, Zulassungsstelle Montag um 07:30 Uhr. Damit soll das Auto ab dem 06.08. ordentlich angemeldet sein und wir können Ende der Woche entspannt mit dem Model S in den Urlaub fahren…
Nun kommt die Pointe: Ich bringe das Fahrzeug zum TÜV und es ist durchgefallen! 2 „erhebliche Mängel“ sind vorhanden. Zum einen scheuert eine Schraube am Schräglenker, so dass ich als Laie sogar sehen kann, wie der Schräglenker beschädigt wird. Zum anderen haben sie mir in Tilburg Reifen mit falschem (zu geringem) Traglastindex montiert. Aus meiner Sicht sind diese beiden Mängel vermeidbar gewesen, wenn nicht geschlampt worden wäre.
Damit war mein Plan verzögert, denn ohne HU keine Zulassung. Also habe ich mich heute um 06:30 Uhr auf den Weg von Ulm ins SC Stuttgart begeben, wo ich zwar freundlich, aber ohne Hilfe abgewimmelt wurde - kein Termin frei. Ich soll es mal in München probieren - die hätten Termine ab dem 17.08… In Nürnberg evtl. sogar früher. Von Nürnberg erwarte ich seit 4 Stunden einen Anruf mit einem möglichen Termin.
Währenddessen tickt die Uhr am Exportkennzeichen, das bald abläuft… Dann hätte ich ein Model S mit Garantie, aber ohne TÜV und ohne Zulassung, Ich habe mich nun über meinen Tesla-Account an das „Executive Team“ gewandt und hoffe, dass mir dort jemand weiterhilft.
Wenn jemand einen Tipp hat, gerne!
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Viele Grüße aus Ulm
Michael