Garantieleistung: Hupe und Ablösung (Kunststoff)

Nach 14 Monaten ist bei meinem Model Y die Hupe ausgefallen.
Da ich dadurch einen Servicetermin ausmachen musste, habe ich gleich einen weiteren Mangel angemerkt, die Ablösung von Lack (?) oder einer Schicht (?) an einem der Kameragehäuse.

Nun habe ich von Tesla eine Rückmeldung bekommen und sie haben 407,11 € als Kostenvoranschlag geschickt (212,42 € Hupe, 194,69€ Kameragehäuse)

Ich war mehr als überrascht, da ich beide als Gewährleistung sehen würde.
Beides sind offensichtlich Sachmängel und nicht von mir verschuldet.

Den Kostenvoranschlag habe ich abgelehnt und meine Erwartung einer kostenlosen Instandsetzung übermittelt.

Meine Frage ist nun, ob das „normal“ bei Tesla ist, oder ob ich wirklich keinen Anspruch auf die Behebung der Mängel habe?

Wäre nett, wenn hier jemand eine Rückmeldung geben könnte.
Grüße, Michaela

Es kommt immer ein Kostenvoranschlag, der wird wenn es Garantie ist genullt.

6 „Gefällt mir“

Man bekommt immer einen Kostenvoranschlag, wenn es dann Garantie ist wird der auf Null gesetzt, wurde hier schon oft geschrieben

5 „Gefällt mir“

Aus unserem Wegweiser:

Tesla führt viele Service-Themen in ihren Service Centern (SeC) selbst durch. Einige Themen übernehmen überprüfte Partnerwerkstätten, die so genannten Body Shops. Und als dritte Option gibt es noch den mobilen Service, den so genannten Ranger. Dieser kommt zu euch nach Hause oder auch auf Arbeit und erledigt dort kleinere Service-Themen.

Eine häufig gestellte Frage ist jene nach dem Kostenvoranschlag. Fragt ihr einen Service an, bekommt ihr immer einen Kostenvoranschlag meistens mit einem Betrag X. Sollte sich beim Service herausstellen, dass die Service-Themen auf Garantie erfolgen, müsst ihr diese nicht bezahlen. Tesla kommuniziert während des Service mit euch, sodass keine versteckten Kosten auftreten.

Solange Tesla die Mängel nicht besichtigt hat, können Sie keine Behebung auf Garantie zusichern.

5 „Gefällt mir“

Das war mir nicht bewusst. Bei z.B. BMW war das vorher schon klar, dass ich nichts zahlen muss.
Es bleibt ein ungutes Gefühl, einem „so hohen“ Kostenvoranschlag zuzustimmen, ohne zu wissen, ob ich das im Anschluss erlassen bekomme …

Danke.

Keine Sorge, sprich ruhig mit den Mitarbeitenden im Service Center, dass sie dich bitte informieren, wenn es keine Garantieleistung sein sollte. In der Regel machen sie das sogar selbstständig.

Wechsel mal gedanklich die Perspektive. Du leitest das SeC und jemand meldet einen Mangel. Bevor du aus der Ferne zusagst, dass es auf Garantie geht, sicherst du dich auch erstmal ab, bevor du Leistungen zusagst. Klar gibt es eindeutige und weniger eindeutige Fälle - das Vorgehen ist überall gleich. Daher einfach mit den Mitarbeitenden sprechen, das klappt erstaunlich gut :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Bei BMW fährst du aber auch in der Regel hin und meldest nicht eventuelle Schäden per App. Da sieht der Mitarbeiter direkt den Schaden und kann dass dann einschätzen.

4 „Gefällt mir“

Sieht irgendwie danach aus als hättest du nach der Auslieferung einen Schutzfilm nicht abgezogen (?). Bin mit nicht sicher ob da eine Folie drauf ist ab Werk.

Unabhängig von der Sachlage: Im Kostenvoranschlag ist erstmal immer alles ohne Garantie gelistet da es theoretisch sein kann dass nach Start der Reparatur festgestellt wird dass dies nicht in die Garantie fällt. Nachher wird dann die Bezahlmethode aktualisiert.

1 „Gefällt mir“

Bei BMW entscheidet nicht die Niederlassung, ob es unter Garantie läuft.
Ich hatte auch vor kurzem einen Ausfall der Hupe. Wurde am selben Tag in Regensburg ersetzt. Absolut Top !

1 „Gefällt mir“

Hi, Hupe ist sicher kein Problem. Das mit dem Blinker hatte/habe ich auch. Da ist das Problem, dass es für einen Garantiefall nach gewisser Zeit bisschen schwierig ist. Z.B. könnte ein Stein den Klarlack beschädigt haben und mit der Zeit/Wasser etc. löst sich dann der Lack. Bei mir hatte Tesla es nicht übernommen…was ich auch gut verstehen kann. Statt das Teil teuer zu tauschen, hat ein Ranger dann den Rest des der Lackschicht vorsichtig entfernt (kannst du auch) und schon sieht es wieder „normal“ aus.

PS…wie die anderen schon schreiben, bekommst du immer erst eine Rechnung. Frag dann einfach vor Ort, was über Garantie gehen würde. Falls das mit dem Blinker nicht darüber läuft…Spar dir das Geld;)

1 „Gefällt mir“

Ich kenn das. Fahr einfach mal zu Tesla hin und rede mit denen.
Gruß Michael

Ähmm, ist das sicher nicht eine Schutzfolie, welche einfach nicht korrekt entfernt wurde? So sieht es für mich aus, kann mich aber nicht erinnern, ob das bei Transport (für den Kunden nicht sichtbar in der Regel) so der Fall ist…

@michaela24

Also vom „Gefühl“ her war es bei mir zumindest wie Lack, der halt durch Einwirkung von Wasser/Frost an einer Schadstelle dann abblätterte bzw konnte man ihn dann mit den Fingernagel abblättern. Für Folie schien mir das zu fest. Der Ranger meinte auch, dass da ein Lack zum Schutz drüber sei. Vom Gefühl her war das wir bei einer beschädigten Felge, bei der nach einem Schaden dann irgendwann der Schutzlack abblättert…oder beschädigter Klarlack an der Karosserie älterer Autos. Bei mir sieht der Blinker nun ein halbes Jahr ohne Lack aber noch aus wie der auf der anderen Seite. Wenn’s irgendwann nicht mehr schön sein sollte, kann man noch immer eine hübsche Blende für ein paar Euro kaufen.

Mein BMW i3 hatte mal einen Radlagerschaden hinten links nach 60Tkm.
Bordsteinschaden hinten links unwahrscheinlich, an den 155er Trennscheiben kann es auch nicht gelegen haben.
Die Werkstatt meinte wahrscheinlich Garantie, BMW München hat abgelehnt. 550EUR Rechnung.
Deshalb fahre ich jetzt Tesla

1 „Gefällt mir“

Hatte ich auch. Lack der Kamera ist abgegangen. Wurde auf Garantie getauscht

Kurzes Feedback:
Der Servicetermin liegt nun hinter mir.
Hupe geht wieder, Kunststoff-Anbauteil wurde getauscht.
Am Vortag kam noch ein weiterer Mangel dazu (Scheibe der Fahrerseite war nicht mehr in der Führung und legte sich mit der oberen Ecke ca. 1/2cm auf die B-Säule).
Alle drei Dinge wurden behoben.
Das angekündigte Zeitfenster ist genau befolgt worden (trotz spontaner, dritter Aufgabe).
Kaffee und Wasser waren kostenfrei in dem Wartebereich.
WLAN war da, konnte ich aber nicht für Arbeit-VPN nutzen.
Alle Leistungen waren über die Fahrzeug-Garantie abgedeckt und somit für mich ohne Kosten.
Der Service-Center ist jeweils eine Stunde von mir entfernt (1h hin + 1h zurück), was ich hoffentlich so schnell nicht mehr fahren muss.
Sonst war alles reibungslos und ich fahre wieder anstandslos.
LG,
Michaela

3 „Gefällt mir“