Garantie auf Querlenker-Tausch in der Garantie (0€)?

Hi, brauch mal Eure Einschätzung. Ich war bei einer freien Werkstatt, die hat für das Knacken bei mir beim Lenken den linken Querlenker identifiziert und will den jetzt tauschen.

Der wurde aber im März 23 vom SeC Köln in der Garantie kostenlos getauscht. Auto ist von 6/2020.

Jetzt bin ich zwiegespalten. Würde Tesla das auf Kulanz neu machen, obwohl ich dafür nix bezahlt habe (da Garantie)? Oder soll ich das direkt bei der freien Werkstatt machen lassen (sind 780€ ca).

Vielleicht könnt ihr das einschätzen wie die Chancen stehen ?

Tesla selbst sagt KVA annehmen und wir sehen dann beim Termin.

Ich würde natürlich zum SeC gehen. Die müssen das kostenlos machen (sofern Du nix am Fahrwerk gemacht hast). Und das hat meiner Meinung nach nix mit Kulanz zu tun.

Warum sollen Sie das kostenlos machen müssen ? Wenn die Garantie rum ist (80tkm oder 4 Jahre) ist Sie rum. Kulanz kann man probieren , meiner Erfahrung nach gibt Tesla keine Kulanz.

Beache bitte dass ich aus der Garantie bin. Aktuell bei 102000km. Der Tausch war bei ca 72.000

Auf Garantiearbeiten gibt es keine Garantie. Da deine Garantie abgelaufen ist, kannst du keinen Garantieanspruch geltend machen.

Du könntest jedoch einen Anspruch im Rahmen der Gewährleistung geltend machen. Die besagt, dass das Teil zum Zeitpunkt des Einbaus unbeschädigt sein muss. Die Beweislast liegt jedoch nach 12 Monaten beim Käufer, d.h. du müsstest nötigenfalls per Gutachten nachweisen, dass:

• du das Auto seit dem Einbau des Querlenkers nicht unsachgemäss verwendet hast und
  • von einem Querlenker zu erwarten ist dass er länger als 30kkm und 2 Jahre hält, also kein normaler Verschleiss vorliegt

Das Fazit wäre quasi dass der Querlenker bereits beim Einbau beschädigt (oder auch fehlkonstruiert) gewesen sein muss, weshalb Tesla das kostenlos ersetzen muss.

Sollte Tesla sich querstellen wird das vom Aufwand und den Kosten her den Wert des neuen Querlenkers wohl deutlich übersteigen.
Trotzdem kannst du mal freundlich beim SeC anfragen wie die das sehen von wegen Gewährleistung auf den Querlenker, vielleicht lassen sie sich darauf ein.

2 „Gefällt mir“

Das Nachbessern von Mängeln verlängert nicht die Sachmängelhaftung oder Garantie für das Gesamtprodukt. Somit wird Tesla da vermutlich nicht nochmal kein Geld verlangen.

Da bin ich offensichtlich anderer Meinung.
Also probieren.

gelöscht …

Gibt es nicht eine neue Gewährleistung auf getauschte Teile?

Spannend hier wäre zu wissen, ob Tesla den verbesserten oder den originalen eingebaut hat, von dem Tesla ja wusste, dass er einen Konstrktionsfehler hatte…

Natürlich gibt es Gewährleistung und eine (teilweise) darüber hinausgehende Garantie bei Tesla auf getauschte Teile und Arbeiten:

1 „Gefällt mir“

Sag‘ ich doch.
Also wäre es für mich gar keine Frage, zuerst zu Tesla zu fahren.

Für bezahlte Teile und Arbeiten gibt es selbstverständlich Garantie. Bei bereits auf Garantie getauschten Teilen sieht das anders aus, die Garantie endet zum regulären Termin, ein Garantie-Tausch ändert daran nichts. Ich kenne auch keinen Autohersteller wo das anders ist.

1 „Gefällt mir“

Würde wann immer es geht Tesla meiden. Noch jedes Mal hatte ich Nacharbeiten oder Probleme nach Reparaturen dort. Jedes. Mal. Jedes Mal. Das ging bis hin zu nicht angezogenen Schrauben von HV Batterie und Hinterachse (zufällig beim Reifenwechsel am nächsten Tag entdeck, zum GLÜCK!!).

Meine Lehre daraus: ich meide Tesla wo immer es geht und gehe zu kleinen, ordentlichen Werkstätten.

1 „Gefällt mir“

Was aber nichts mit dem Thema des Fadens zu tun hat.

Ich könnte kotzen.
Im April, vor 13.000 km, wurden beide vorderen oberen Querlenker auf Garantie getauscht. Der X hatte damals 56.000 km.
Jetzt, mit 69.000 km ist der Querlenker links wieder massiv am Knarzen, dass es peinlich ist damit rum zu fahren. Mir wurde zugesichert, dass die neueren verbesserten Querlenker verbaut wurden.

Selbst wenn ich das noch auf Gewährleistung richten lassen könnte: ich werd nen Teufel tun.
Ich bestelle mir jetzt die Alu Dinger von Bilstein und tausche die selbst. Keinen Bock mehr auf die schlechte Qualität.