Gadgets für das M3

Das ist ein urbaner Mythos, die Haftpflichtversicherung muss bezahlen.

4 „Gefällt mir“

Lies doch bitte den letzten Teil des von mir Zitierten Beitrags und schau dir an was eine Haftpflicht alles abdeckt und was nicht. Inkasso geht schnell. Bei Exkasso wird sich gerne Zeit gelassen :wink:

Tritt der Versicherungsfall nach einer Gefahrerhöhung ein, ist der Versicherer in der Kasko-Versicherung nicht zur Leistung verpflichtet, wenn der Versicherungsnehmer seine Verpflichtung nach § 23 Abs. 1 VVG vorsätzlich verletzt hat. Im Fall einer grob fahrlässigen Verletzung ist der Versicherer berechtigt, seine Leistung in einem der Schwere des Verschuldens des Versicherungsnehmers entsprechenden Verhältnis zu kürzen; die Beweislast für das Nichtvorliegen einer groben Fahrlässigkeit trägt der Versicherungsnehmer (§ 26 Abs. 1 VVG ). Der Versicherer ist aber zur Leistung verpflichtet, soweit die Gefahrerhöhung nicht ursächlich für den Eintritt des Versicherungsfalles oder den Umfang der Leistungspflicht war (§ 26 Abs. 3 Nr. 1 VVG ).

In der Haftpflichtversicherung ist der Versicherer zwar gegenüber dem Geschädigten leistungspflichtig, er kann bei dem Versicherungsnehmer jedoch bis zu der Summe von EUR 5.000,- Regress nehmen.

Viel Glück mit eigenem Gutachter gegen die Versicherung zu agieren. Das wird gnadenlos bis kurz vor knapp verzögert. Die Beweislast, dass die Veränderungen keine Gefahrerhöhung zur Folge hatte. Aber ist ja wohl einfacher, das ganze als „Stammtischgelaber“ oder „Urban legend“ herunterzuspielen.

Ich versehe deinen Beitrag nicht, dein Zitat bestätigt doch genau meine Aussage. Von der Kasko war zumindest meinerseits auch gar nicht die Rede.

1 „Gefällt mir“

wenn die Versicherung (mit gutem recht) einen Teil oder jegliche Zahlung verweigert.

Die Haftpflicht wäre „ein Teil“ der Versicherungen. Vor Regress schützt das jedoch auch nicht. Also nix mit „Urbaner Mythos“.

Edit: Alles klar passt. Hatte deinen Edit erst nach absenden gesehen.

1 „Gefällt mir“

Habe diese Kofferraummatte aus Stoff

https://amzn.eu/d/d4kJHvU

und Dichtungen für die Türen des M3 bestellt

https://amzn.eu/d/1rS1dIz

Hat schon jemand mit Türdichtungen Erfahrung und kann berichten?

Das wurde/wird vor allem in diesem Thema besprochen:

1 „Gefällt mir“

Hab die am 11/2021 Model 3. Bringt vielleicht ein bisschen was, fahre aber meist im Stadtverkehr und es fällt mir nicht so riesig auf. Die hinteren Türen gehen aber schwerer zu und die Montage ist ziemlich popelig, vorallem im Bereich der Scharniere der vorderen Türen. Bei mir war der Primer schon ausgetrocknet, da ich die Dichtungen ein paar Monate gelagert habe, bevor ich sie eingebaut hatte. Halten aber trotzdem ziemlich gut.

1 „Gefällt mir“

ich hab sie damals von Jürs mit einbauen lassen im Rahmen des Flüsterpaketes. Ich würde sie schon allein deshalb nicht mehr missen wollen, weil dadurch die hinteren Einstiege einfach wesentlich sauberer bleiben. Da ich mein Fahrzeug damals fast direkt habe dämmen lassen fehlt mir ein Vergleich wie laut das Model 3 ohne wäre. Die hinteren Türen verlangten schon vor den Dichtungen nen „ordentlichen Tritt“. Kann nicht behaupten dass das durch Dichtungen großartig anders wurde.

1 „Gefällt mir“

Gab es bei Deinem Unfall einen (fremden) Personenschaden? Von dem, was Du schilderst denke ich nicht (zum Glück). Zudem war er unverschuldet.
Lass sich bei der Sache eine Person ernsthaft verletzen und es kann Züge annehmen, dass Du Deines Lebens nicht mehr froh wirst.

Wir sind hier ja erwachsene Menschen und keine Mofa-Schrauber. Deshalb finde ich „man kann auch übertreiben“ unangemessen.

Ich halte Aftermaket-Pedale übrigens für sehr gefährlich, da diese sich lösen können. Einen geklebten Spoiler ebenfalls. Ein zu lauter Auspuff ohne ABE verletzt wohl niemanden direkt aber nervt.

1 „Gefällt mir“

Der original Spoiler ist übrigens ab Werk nur geklebt. Und die roten Alu Pedale gingen so schwer drauf das die sich ziemlich sicher niemals lösen werden, und selbst wenn ist da immernoch das Grundpedal dahinter was auch so funktioniert.

3 „Gefällt mir“

Ach was sind wir nicht alle klug und wissen jede Situation zu bewerten. Bei meinem ersten Auto habe ich mir im jugendlichen Leichtsinn auch tolle Alupedale von ATU nachgerüstet. Das Grundpedal blieb ebenfalls voll erhalten… was soll schon passieren?
Ich habe ziemlich dumm aus der Wäsche geguckt als sich das Alupedal beim Bremsvorgang gelöst hat (zum Glück keine Gefahrenbremsung!).
Ich habe danach noch dümmer geguckt als das abgefallene Pedalteil unter dem daneben lag und dieses hakte. Auch hier zum Glück nur die Kupplung.

Zum geklebten Spoiler: Das ist richtig aber wenn das Ding bei 200km/h die Biege macht dann darfst Du auf Tesla verweisen. Die sollten dafür Tests vorweisen können. Ist es irgendein Nachbau mit professionellem Aliexpress-M3-Klebeband kann es etwas schwieriger werden.

Wir leben einfach in einem Land der Normen. Das hat Vor- und Nachteile aber der Privatmann ist im Rahmen der Normen kaum in der Lage, rechtsverbindlich zu beurteilen, ob irgendetwas „ziemlich sicher niemals lösen werde“ oder nicht.

6 „Gefällt mir“

Danke für deine Schilderung zu den Alupedalen. Hatte zwar schon welche bestellt, aber werde sie dann aus Sorge vor einem ähnlichen Erlebnis nicht montieren. Sicherheit vor Optik. Zumal man sie während der Fahrt ja eh nicht sieht. :blush:

2 „Gefällt mir“

Es gab Personenschaden, sowohl bei mir als auch bei der Unfallverursacherin.
Generell gebe ich dir aber recht mit deiner Aussage und hatte auch initial bereits geschrieben, dass ich niemand empfehlen würde, das nachzumachen.

1 „Gefällt mir“

Wir können da mit vielen dienen.
Gerne mal vorbei
Custom Tesla





1 „Gefällt mir“

Nur weil ich das gerade gelesen habe: Das Problem mit dem Kicksensor wurde zumindest bei dem System von Amptech per Update behoben - im Waschanlagenmodus wird mit der aktuellen Software auch der Sensor abgeschaltet.

Es gibt bei Ali jetzt ein unauffälliges Head-Up Display.
Wird innen Lüftungsschlitz geklemmt und gibt es in zwei Versionen. „Kantig“ mit Anzeige RPD und Parkbremse,Fernlicht,Türen und natürlich beide mit Blinkern.
Das mit „runden“ Seiten hat dafür PRND und kein: Parkbremse,Fernlicht,Türen. rund kostet 10€ mehr.
Eckig um die 48 - 69€ mit Porto bei AliExpress.
Angeschlossen wird es an der Mittelkonsole hinten wo der Stecker für die Datenverbindungen ist. Einbauzeit 15-30 Minuten. Einbau ist einfach.


Ich finde es cool, Preis ist o.k.

Installationsvideo hier:

4 „Gefällt mir“

Interessant, jedoch greift es da die Daten ab, wo schon mein SMT Dongle drinsteckt :thinking:

Frage an die Profis, kann man dann nochmals ein Adapter „einschleifen“ sprich zwei hintereinander dazwischen klemmen?

Ja das geht. Ab Minute 4:30 sehr schön sichtbar:

4 „Gefällt mir“

Upps, in 2 Minuten schon eine Antwort … das geht doch noch schneller :joy: Nein, im Ernst, vielen Dank für die schnelle und klärende Antwort :+1:

1 „Gefällt mir“

Das ist doch kein HUD (Head-Up-Display) oder übersehe ich da irgendwas ?

3 „Gefällt mir“