Ich versuch es morgen nochmal während einer kleinen Ausfahrt. Evtl. hab ich den genauen Befehl nicht mehr korrekt gespeichert im Oberstübchen. Bin halt auch schon im Rentenalter. ![]()
Gruß
Ich versuch es morgen nochmal während einer kleinen Ausfahrt. Evtl. hab ich den genauen Befehl nicht mehr korrekt gespeichert im Oberstübchen. Bin halt auch schon im Rentenalter. ![]()
Gruß
„Mir ist kalt“ scheint auch zu funktionieren. Heizung ging auf warm und es wurden alle Sitzheizungen aktiviert. Model S
Wird mit mir ist „mir ist heiß“ wahrscheinlich auch klappen (nicht getestet)
“Fahrersitzheizung auf Stufe 1“ geht übrigens.
Stellt er denn auch auf 1? Bei mir stellte er auf 3 und das ist nutzlos.
Habe die Listen aktualisiert mit den letzten Erkenntnissen aus diesem Thread:
Wäre toll, wenn alle versuchen würden für fehlende Funktionen die passenden Befehle zu finden.
Speziell fehlt mir:
Sitzheizungen (einzeln/zusammen) gehen bei mir perfekt mit “Sitzheizung/Fahrer-/Beifahrersitzheizung Stufe aus 1/2/3”.
“Sitzheizung hinten aus/links/rechts/mitte Stufe 1-3” klappt ebenfalls.
Düsen einzeln nach links/Mitte/rechts klappt auch “Luftungsdüsen Fahrer/Bfahrer links/Mitte/rechts”. Hoch und runter geht nicht. Ohne Angabe vom Sitzplatz nimmt er beide gemeinsam.
Vielen Dank für Deine Ergänzungen.
Ich habe es getestet und nicht alles funktionierte wie von Dir beschrieben („mitte“ geht nicht, aber dafür „oben“; 1 geht zwar, aber falsch). Habe die Änderungen in die Liste aufgenommen.
Noch einmal die Bitte: Wenn Ihr Befehle findet, dann bitte selbst(!) prüfen, ob sie funktionieren und bitte den exakten(!) funktionierenden Wortlaut hier einstellen. Manchmal führt schon ein kleines Wort dazu, dass es nicht funktioniert (z.B. „Lüftungsdüsen Fahrer“ funktioniert, aber „Lüftungsdüsen Fahrerseite“ nicht).
Und bitte auch prüfen, ob der Befehl wirklich das tut, was er behauptet zu tun. ![]()
Hi „Kieler“, wegen gestern: Öffne das Lüftungsfenster und versuch „Lüftung oben, mitte, unten“. Dann beobachte, ob sich in der Ansicht etwas ändert.
Der Befehl für die Sitzheizungen könnte an der Reihenfolge der Eingabe liegen.
„Sitzheizung“ zuerst, also z.B. „Sitzheizung Fahrer Stufe 1“ müsste klappen, genau wie „Sitzheizung hinten links Stufe 3“.
Im Gegenzug dann z.B. „Sitzheizung hinten links aus“.
Bzgl. der fehlenden Befehle habe ich den Verdacht, daß das SW-Team die Befehle nach existierenden Fenstern abarbeitet.
z.B. wurde aktuell das Temperatur- bzw. Lüftungsfenster komplett in Sprachbefehle angelegt. In jedem geöffneten Anzeigefenster sind verschiedene Icons zum an- und abwählen verfügbar wie z.B. Sitzheizung, Lüftung, Lüftungsstärke etc. Das haben sie komplett in die Befehle übernommen.
Beim ersten „Weihnachtsspecial“ war das Navifenster und das mit den Icons für Fenster bzw. Kindersicherung enthalten. Mir ist aufgefallen, daß wenn du solch ein Einstellungsfenster öffnest und per Befehl ein Icon aktivieren möchtest, dann funzt es oder nicht. Das betrifft dann aber alle Icons in diesem einen Fenster. Kannst ja mal versuchen, ob du meine Eindrücke nachvollziehen kannst.
Gruß
PS: Heute null Verbindungsfehler. ![]()
Selbstverständlich habe ich das Fenster für die Lüftersteuerung aufgemacht und geprüft was passiert. Daher weiß ich auch dass es so wie Du geschrieben hast leider nicht funktioniert. Aber Du hast mich auf den richtigen Weg gebracht: Man muss ein „nach“ dazwischensetzen:
„Lüfter nach mitte“ / „Lüfter nach links“ … dann funktioniert es! ![]()
Ja, so ist es. Ist auch schon seit heute Morgen in der Liste drin. Leider führt „1“ immer zur Einstellung „3“. - Das ist noch ein Fehler.
Kann ich nicht nachvollziehen, da es mir noch nicht gelungen ist in der Lüftersteuerung die Auslässe (Fußraum, Kopf, Windschutzscheibe) an und aus zu schalten. Es gehen jetzt auch allerlei Befehle aus anderen Bereichen (z.B. „Deckenleuchten an“, „Energie anzeigen“, Rückfahrkamera an/aus). Aber ein interessanter Ansatz.
Gemeinsam kommen wir voran! ![]()
Bei mir auch! ![]()
Habe die Liste somit heute das dritte mal aktualisiert.
Kieler, versuche mal „Sitzheizung Fahrer Stufe 1“. Wenn das nicht klappt, weiß ich auch nicht weiter. ![]()
Gruß
+1
Funktioniert bei mir in exakt dieser Reihenfolge. „Fahrersitzheizung Stufe 1“ hingegen schaltet alle Sitze auf Stufe 1.
Das war es: „Sitzheizung Fahrer/Beifahrer auf Stufe 1/2/3“ geht!
„Sitzheizung hinten auf Stufe 1“ springt leider auf 3, aber „Sitzheizung hinten auf niedrig“ oder auf Stufe 1 geht (niedrig geht auch bei den vorderen Sitzen).
Vielen Dank für die Unterstützung. Wäre toll, wenn Ihr vorher testest und den exakten(!) Wortlaut hier reinstellst. Ich laufe mir echt die Hacken wund. Saß heute bestimmt schon 20x im Auto und habe getestet. ![]()
So, Schluss für heute! Version 4 der Liste ist Online und die Befehlsliste direkt im Thread ist auch korrigiert.
Viel Spaß allerseits. ![]()
Also wichtig ist wirklich die Reihenfolge.
Sitzheizung sollte als erstes genannt werden. Dann der Sitz, dann die Stufe oder aus. “Fahrer/Bfahrer (-sitz) Sitzheizung Stufe xyz” geht. “Fahrer/Bfahrer (-sitz) Sitzheizung aus” geht nicht, nur “Sitzheizung Fahrer/Bfahrer (-sitz) aus”.
Sprichst du “eins” eventuell komisch aus!? ^^ So wie ich “oben”. Bei mir wollen die Düsen um’s Verrecken nicht noch oben. ![]()
Probier wirklich mal “Stufe 1” statt “auf 1”, ich vermute er schreibt zwar “1” versteht aber “ein” und macht daraus binär “ein”. ![]()
Vielen Dank! Ich habe mich im letzten Beitrag vertan: “Stufe” muss man natürlich sagen. Habe ich jetzt auch so in die Liste geschrieben. Mein Fehler! Obigen Beitrag korrigiert, um Missverständnisse zu vermeiden. - Hoffe jetzt habe ich alles richtig dokumentiert. :-/
Trifft auch für hinten zu. Auch mein Fehler. Jetzt ist es endlich (hoffentlich) klar. Danke!!!
Habe gestern leider einen Fehler in die Datei eingebaut (behebe ich heute Abend):
Lüfter auf Stufe 1…10 geht nicht
Lüfter auf 1…10 funktioniert (2 springt aber auf max)
Meh.
Teslamag hat auf dieses Forum verwiesen, blöderweise meine Uraltliste aus dem ersten Beitrag verlinkt.
Habe auf die Liste von @Der-Kieler hingewiesen
Mist, dann dürfte ich den Namen ja nicht mehr ändern (Versionierung!)
Vorschlag: Verweise doch einfach in Deinem pdf auf meinen Beitrag (Link). Dann gibt es auch kein Problem mit der Versionierung. ![]()
“Reifendruckanzeige” eben mehrfach erfolgreich getestet. ![]()
Cool!
Kommt in die Liste (heute abend)
Hat der schleichende Plattfuß hinten rechts sogar noch was Produktives!
![]()