Funktionierende Sprachbefehle (ab V10.2 2019.40.50)

Weiss Jemand wie man A/C aus bekommt?

Mit „Klimaanlage an“ aktiviert er „Auto“ und dadurch auch A/C. Das ist tiptop.
Mit „Klimaanlage aus“ Macht er aber die komplette Lüftung aus.
Mit „Klimaanlage manuell“ deaktiviert er zwar das „Auto“, was ok ist, aber er lässt die A/C auf an.

Wenn es jemand wüsste, hätte er es hier (hoffentlich) geschrieben. Und ich hätte es dann auch in die Liste aufgenommen. :wink:

Also wer Befehle kennt, die in der Liste fehlen: Bitte her damit! :slight_smile:
(Varianten nehme ich nur auf, wenn sie nutzbringender, als due bekannten Befehle sind)

bei mir geht das:

1 „Gefällt mir“

Prima, nehme ich in die Liste auf. :slight_smile:

Wie kann man eigentlich die letzte Sprachnachricht wiederholen?

Hatte gestern ein überraschendes Ergebnis. Sohnemann fährt (17, begleitetes Fahren, tesla- und englischaffin).
Es läuft Spotify. Ich will das Lied überspringen und schlag ihm vor, das per Sprachbefehl zu machen.
Er: „skip this song“.
Sofort spielt das Auto das Lied „skip this song“ von the pokes.

Bisher dachte ich, dass man das Signalwort ‚spiele‘ davor sagen muss…
Funktioniert auch bei manchen anderen Songs, aber nicht immer.

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe, dass ich in diesem thread mein Anliegen zu den Sprachbefehlen bei der Telefonnutzung richtig platzieren kann. (wenn nicht, bitte ein Hinweis, wo er besser aufgehoben wäre. Meine Suche im Forum hat nichts Naheliegenderes ergeben).

Ich (nun neueste SW) bin in der Vergangenheit daran verzweifelt, dass der „richtige“ Anzurufende vom M3 nicht erkannt wurde.

Ich habe meinen Telefonbucheintrag aufgerufen, so wie es auch in den mehreren anderen Fahrzeugen funktioniert, die ich aktuell nutze, also konkret: „rufe Hausmeister Krause an“. Hausmeister Krause ist genau mit dieser Bezeichnung in meinem auf dem Smartphone hinterlegten Telefonbuch gespeichert. Zum Verzweifeln hat es das M3 nicht akzeptiert, bis ich - aus Verzweiflung - einfach eine andere Variante probiert habe: „rufe Richard Krause an“ und es hat geklappt. Mit dem vollen Namen Richard Krause ist der Betreffende aber definitiv nicht in meinem Telefonbuch hinterlegt, irgendwo muss dieser Datensatz aber in meinem Telefon für das M3 so auffindbar sein.

Versteht jmd, wie das M3 sich Zugriff und worauf im Telefonbuch des Smartphones verschafft? Und wiegesagt, in anderen Fahrzeugen - Audi, BMW, Ford - arbeite ich ohne Probleme mit dem Eintrag „Hausmeister Krause“…

Ich hoffe, mein Anliegen ist nachvollziehbar und noch mehr hoffe ich, dass es eine plausible Erklärung sowie Lösung gibt.

Vielen Dank im Voraus.

Hadt Du Dir den Eintrag auf dem Bildschirm mal angesehen? Das bringt hoffentlich Klarheit.

Hausmeister ist ja irgendwo hinterlegt und müsste für die Sprachbefehle vermutlich in das Feld für den Vornamen.
Dass es bei anderen Autos anders ist oder anders übergeben wird mag ja sein. Aber im Tesla ist es halt wieder anders. :slight_smile:

Ja, auf dem Bildschirm steht dann bei entsprechender Ansage durch mich und geglücktem Verbindungsaufbau „rufe Richard Krause an“… Den Hausmeister erkennt er ja nicht und macht dann bei „rufe Haumeister Krause“ völlig unsinniges (aber ähnlich klingendes) Zeug daraus, …

Ich meinte eigentlich das Telefonbuch. Da stehen ja due Namen.

Weiß jemand ob man per Sprachbefehl die Navigationsliste auf-/zuklappen kann? Also zwischen Ansicht der aktuellen Position und kompletter Route umschalten. Ist recht mühsam das am Display zu machen…

Leider nein, sonst wäre es schon in der Liste.
Probiere selbst mal etwas herum. Viele Befehle wurden so gefunden. :slight_smile:

Viel Erfolg!

Eben getestet: Rückfahrkamera einschalten geht !

(öffne) Kamera – schließe Kamera :wink:

Gruß

Hallo Refesol!

Vielen lieben Dank für die Info. In der Liste ist bereits der Befehl „öffne Kamera“ und dazu passend „schließe Kamera“ enthalten. Es gibt für viele Befehle alternative Sprachformen, die ich aus Übersichtlichkeitsgründen nicht in die Liste aufgenommen habe /aufnehme.

Trotzdem finde ich es toll auch diese Befehle in den Beiträgen zu benennen. Also mache gern weiter so! :slight_smile:

Wenn Du Befehle für Funktionen findest, die noch nicht unterstützt sind, dann nehme ich die natürlich sofort auf. Wäre toll, wenn Du welche findest. :slight_smile:

Habt ihr das auch, das der Befehl „Google [Thema]“ für die Internetsuche nicht mehr funktioniert?

Bei mir sucht er bei Namen gerne im Adressbuch oder bei Spotify. So, als hätte er „Google“ vorab hat nicht gehört.

Gerade “google Wetter” eingegeben und es öffnete sich der Browser mit einer Trefferliste zu Wetter.
Also bei mir funktioniert es.

Aber das mit Namen war schon immer, soweit ich mich erinnern kann. Mal öffnet er Google, bei anderen Namen das Adressbuch.

Aha. Ich dachte, dass das Wort „Google“ ihn zuverlässig zu einer Websuche leiten müsste. Aber offenbar nicht.

durch Zufall bemerkt das es den Befehl „Raid Report“ gibt … kennt den jemand und weiß was er da sendet?

Habe das Wort mal gegoogelt. Überfall Report?

Ich denke, wenn man das sagt werden alle Kameras aufgezeichnet und in einer Lifeschaltung über Starlink an die Polizei übermittelt. Gleichzeitig wird das SEK mobilisiert und die sind innerhalb von 5 Minuten mit dem Hubschrauber am Einsatzort. :sunglasses:

Nee, keine Ahnung was das macht. :grimacing:
Ein bischen Spaß muss sein. :blush:

2 „Gefällt mir“