Fuchs'sche Mühle in Weinheim

Ich hatte vor kurzem einen Aufenthalt in der Fuchs’schen Mühle in Weinheim, Baden-Württemberg mit Destination Charger. Die Website hat viel versprochen, aber leider nicht gehalten.

Auf der Website kann man lesen, dass an der ehemalige Mühle bereits seit 1893 eigener Strom erzeugt wird, was damals revolutionär war. Heute verrichtet dort eine kleine Wasserkraftanlage mit einer „Kaplan-Turbine 120kWh“ (sic!) und einer „Francis-Turbine-35kWh“ (sic!) ihren Dienst.

3 Ladestationen bietet das Hotel dort an, alle 3 sind eindeutig Tesla-Hardware, aber das Abrechnungmodell ist kurios und ärgerlich:

• Das Laden an den mit „Tesla“ beschrifteten Ladegeräten kostet 10€ pro Stunde
  • Das Laden an dem mit „E-Car“ beschrifteten (Tesla-)Ladgerät kostet 5€ pro Stunde

Eine Tesla-Steuer? Das war mein erster Gedanke. Beim näheren Betrachten ist mir aufgefallen, dass die „Tesla-Stationen“ zusätzlich mit „22kW“ beschriftet sind und die „E-Car-Station“ mit „11kW“. Da ich bereits an der Tesla-Station stand, habe ich im Hotel gefragt, ob ich laden kann und auch gleich gesagt, dass mein Model 3 sowieso nur mit max. 11kW lädt, ob ich also den 5€-Tarif erhalte. Aber nein: Ein Tesla kostet 10€. Ich habe mich dann umgeparkt und durfte ausnahmsweise als ganz normales „E-Auto“ auch mit dem günstigeren Tarif laden, obwohl ja ein Tesla kein E-Auto ist… :roll_eyes:

Am nächsten Tag habe ich es, als die E-Car-Ladestation besetzt war, nochmals bei einem anderen Mitarbeiter (dem Kellner des Restaurants) probiert, der sich aber mir gegenüber aufgrund meiner Frage dermaßen unhöflich benommen hat, dass ich es dann lieber gelassen habe.

Das Hotel liegt eigentlich traumhaft schön, das Essen ist auch sehr gut, aber das Personal ist teilweise unglaublich unhöflich. Als zahlende Gäste im Hotel wurden wir von manchen Mitarbeitern beim Vorbeigehen ignoriert geschweige denn begrüßt, unsere Hündin wurde vom Kellner mit einem abfälligen Blick bedacht.

Schade eigentlich, es wäre alles da gewesen, aber so wird das nichts.

5 „Gefällt mir“

Fast möglich rate ich zu einer Google Bewertung. Danke aber trotzdem für deinen Betrag hier.

1 „Gefällt mir“

Wow, bei 10€ pro Stunde hätte ich das Gespräch sofort beendet und wäre zu den Pfalzwerken HPC gefahren und dort geladen.
Wucherpreis.

10er Pro Stunde… also knappe 95cent die kwh fürs Model 3… da kann ich gleich zu dem seid 2 jahren nichtmehr angefahrenen Ionity Säulen gehen… AdHoc XD

Das ist echt krass teuer… und ein Grund dieses Hotel nicht anzufahren.

Möglicherweise gabe es ja die Ladestationen bereits vor 2016, als es das Model S noch mit Doppellader gab… Wenn man die 22kW wirklich nutzen kann, wären die 10€ ja durchaus noch im Rahmen des üblichen.

Aber 7 Jahre später sollte die Tarifkalkulation mal überdacht werden! :rofl:

1 „Gefällt mir“