Ich habe ein Tesla Model 3 BJ2019 mit HW2.5 und EAP.
Bisher hatte ich in der App immer die Möglichkeit FSD zu kaufen, incl. Upgrade auf HW3.
Seit der Umstellung auf das FSD Abo Modell ist die Kaufoption verschwunden, das Abo wird aber auch nicht angeboten, da die Grundvoraussetzung ( HW3 ) nicht gegeben ist.
Bei einer ersten Anfrage im Service Center wurde mir geschrieben, dass der Fokus aktuell natürlich auf Fahrzeuge mit mindestens HW3 liegt, und dass es möglicherweise etwas länger dauert, bis eine Lösung für mein Modell vorhanden ist.
Bei einer weiteren Anfrage bzgl. Kosten für ein HW3 Retrofit wurde mir mitgeteilt, dass das auch (aktuell) nicht vorgesehen ist.
Generell habe ich Interesse FSD im Abo zu testen, das HW3 Upgrade würde bei mir ja auch weitere Vorteile mit sich bringen, aber nun gibt es keine Möglichkeit mehr. Für die zukünftigen HW Retrofits gibt es ja auch keine Roadmaps.
Für mich bedeutet das, dass mein Model 3, bzw. die Generation mit HW3 die FSD Tauglichkeit verloren hat.
Gibt es andere hier, denen eine Lösung angeboten wurde?
Oh, da bist Du ja sehr spät dran.
Zur Info: Die Kaufoption wurde irgenwann im Mai eingestellt.
Wohl eher nicht mehr. HW 2.5 → HW 3 Upgrades wurden sehr lange angeboten und ich dachte, dass ich schon sehr spät dran war, als ich im August 2023 meinen alten habe upgraden lassen…
Damals war aber Bedinung, dass man FSD kauft, was ja jetzt nicht mehr geht.
Denke deiner mit HW2.5 vorerst wohl ja.
Aber HW3 sicher nicht, da seit ein paar Tagen FSD V14.2 lite dafür ausgerollt wird.
Das ist aber FSDs supervised, dass momentan in Europa nur für HW4 zugelassen ist, und da auch nur eine einzige spezielle Version (14.2.2.6) sowie nur in 6 Ländern.
Was Du bisher als Kauf-option hattest und als Abo erwartest, nenne ich „FSD Potential“ und ist quasi nur EAP mit Ampel- und Stoppschilderkennung.
(HW3 bringt ansich aber auch für EAP noch andere Verbesserungen, z.b. die Visualisierung von Mülltonnen).
Das würde mich auch interessieren. Vor allem, weil ich aus eigener Erfahrung weiß, wie schlimm das Blend-Problem der Blinkerkameras beim alten 2019er ist/war.
Für das störende Blinkerlicht in der Kamera („Camera Light Bleed“) gibt es eine Lösung.
Tesla hatte bei einer überarbeiteten Version des Side Repeaters einfach schwarzes Klebeband angebracht, nachdem man festgestellt hatte, dass das Blinkerlicht durch drei kleine Öffnungen im Bereich der Leiterplatte in die Kamera gelangt.
Auch die älteren Side Repeater lassen sich entsprechend modifizieren. Dafür gibt es DIY-Anleitungen im Internet.
Danke für die Antworten + Infos.
Das mit der fehlenden Kaufoption war tatsächlich Richtung April, bis dahin war es incl. HW3 Upgrade noch bestellbar. Wir haben sogar im März noch eine Probefahrt mit einem FSD Tesla gemacht um das zu testen.
Die Vorteile liest man ja hier im Forum und mir war es den Aufpreis gerade in dem Alter des Fahrzeugs nicht wert, da gerade auf der Autobahn der EAP incl. Spurwechsel funktioniert, und die anderen Funkrionen bei mir im Alltag eigentlich nicht relevant sind.
Für 50€ monatlich hätte ich das aber gerne getestet, gerade auch nach dem Update auf FSD14.x lite, da ich Technik interessiert bin.
Aber dein Wording mit „FSD Potential“ ist treffender, deckt sich dann ja wieder mit dem Titel und ist vermutlich ein reines HW2.5 Problem.
Egal ob ich es kaufe oder nicht - Aus meiner Kundensicht wäre es fair, wenn das FSD Potential Abo auch für HW2.5 angeboten wird, wenn man das HW3 Retrofit für ca. 1000€ Eigenanteil kauft. (Auch wenn das Gedanklich trotzdem ein Upgrade auf eine End of Life Hardware ist)
Oder eben abwarten, ob und wann ein Retrofit auf eine aktuellere Autopilot HW angeboten wird.
Das Problem mit den Kamerablinkern habe ich auch. Tesla hat einen teuren Kameratausch angeboten, ich wollte das dann wie im Video beschrieben selbst fixen.
Allerdings haben wir beim Ausbau der Kameras abgebrochen, da wir nicht noch mehr Kraft beim Ausbau anwenden wollten und möglichwerweise Rastnasen abbrechen..
Mit einem zukünftigen Autopilot Retrofit incl. Kameras wäre dieses Problem auch gelöst
Das Versprechen für Potential war bei meinem S im Kaufvertrag, darum habe ich 2017 gekauft. Allerdings sehe ich das Upgrade aktuell nicht für sehr sinnvoll. Sollte Cybercab jetzt unfallfrei fahren, dann ist uFSD in USA gelöst und benötigt die Länderanpassungen. Danach kann es für alle kommen. Damit werden Upgrades für eventuell alle aktuellen Fahrzeuge kommen, alle auf den gleichen Stand bei Kamera, Computer, Kabel…
Da würde ich als Hersteller aktuell auch kein Upgrade mehr auf HW3 anbieten, sondern erst wieder bei vorhandener finaler Lösung. Wenn ein altes HW2.5-Fahrzeug mit hochgerüsteter HW3 das Upgrade bekommt, dann wird es das ebenfalls direkt auf eine HWxy geben können und Tesla gewinnt einen Abonennten, der das Upgrade auch noch bezahlt.
Hast du angefragt, ob du auf HW3 upgraden kannst? - Natürlich kostenpflichtig, also ein paar tausend Euro für Dich. Das wird Tesla sicher nicht verschenken, aber möglich sein sollte es.
Die Anfrage war allgemein, welche Möglichkeiten ich habe FSD zu nutzen, da die Option weder im Bereich kaufen, noch im Bereich Abo vorhanden ist. (für Model 3 mit HW2.5).
Früher gab es ja anscheinend die Option mit einer Werkstattanfrage für ca. 1000€ Eigenanteil ein Upgrade von HW2.5 auf 3 vorzunehmen, was es aktuell nicht (mehr) gibt.
Natürlich ist es sinnvoller auf ein aktuelles HW Retrofit zu warten, aber ob das noch innerhalb meines Autolebens kommt, weiss keiner.
Die einzige Möglichkeit scheint zu sein, dass meine Autopilot HW 2.5 kaputt geht
Wenn Du FSD nicht gekauft hast, dann wirst Du ein Retrofit nur noch kostenpflichtig bekommen. Warum sollte Tesla das Retrofit verschenken? Mögliches Abo ist kein Argument.
Ich habe über die Tesla App eine Service Anfrage gestellt und als Antwort erhalten, dass die Kauf Version nicht mehr verfügbar ist, die Bedingungen für das Abo nicht gegeben sind ( HW2.5) und dass es aktuell kein Retrofit auf HW3 gibt.
Daher die Frage hier im Forum, ob evtl. andere Service Centern andere Antworten / Möglichkeiten bieten.
Hadt Du gefragt, ob Du kostenpflichtig das Retrofit bekommen kannst oder hast Du gefragt, ob Du noch FSD kaufen kannst und damit das Retrofit kostenfrei bekommst?
Natürlich könnte es sein, dass es Tesla im Moment komplett ablehnt, aber warum sollte Tesla die ca. 3000 Euro für die Umrüstung nicht mitnehmen, da ihnen daraus keine weiteren Verpflichtungen entstehen (respektive auf HW4 upgraden).
Vermutlich ist für Dein altes Auto der Zug abgefahren. Das Angebot bestand sehr lange und viele haben es genutzt. Jetzt ist es abgelaufen.
Ehrlich gesagt würde ich das Auto verkaufen und die gesparten 3000 Euro zusammen mit dem Verkaufspreis in ein neueres Model mit HW 3 stecken, da hast Du mehr von, wenn Dir HW3 so wichtig ist. Ich persönlich würde dann lieber noch ein paar tausend mehr in die Hand nehmen und HW 4 kaufen, da Du damit die gewähr hast auch wirklich sFSD nutzen zu können. - Oder einfach Dein 2019er mit dem guten Akku weiterfahren.
Ich habe beides gefragt. Ob man auf Anfrage die FSD Kaufoption erhält (zuvor vom EAP + 3700€ incl. HW3 Retrofit) oder auf eigene Kosten auf HW3 umrüsten kann.
Meine Gedanken gingen aber in eine ähnliche Richtung. Bevor man 3700€ Aufpreis nur für FSD bezahlt, erhält man für die gleiche Summe ein neueres Modell mit weiteren Verbesserungen.
Allerdings schätze ich meinen Akku, auch wenn er bereits einiges an Kapazität verloren hat.
Ich habe es zwar nicht oft benötigt, aber gerade mit leerem Akku "mal schnell "mit 250 kW ca. 100 km Reichweite in 5 Minuten nachladen, damit mann danach zu Hause günstig weiterladen kann ist nach wie vor ein TOP Wert, den die neueren Modelle nicht mehr bieten.