Wie soll das funktionieren? Das ist statistisch genuso wenig möglich, wie eine Angabe zu den von menschlichen Fahrer. Vermiedenen Toten und Verletzten. Eine „Schätzung“ wäre auch in höchstem Maße unseriös.
Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Unerwünschte KI-Beiträge
Auf welcher Basis willst du denn die Schätzunge machen?? Da gibt es so viele Parameter die da zu berücksichtigen w: Geschwindigkeit, Kurve, Überholvorhang, musste ausgewichen werden wen Hindernis usw
Die Schätzung kann eigentlich nur auf Basis großer Zahlen im Vergleich erfolgen. Nur dann wird es aussagekräftige Ergebnisse geben. Einfach ein paar Jahre warten und dann die Zahlen vergleichen - soweit sie denn so aufgeschlüssel werden können. ![]()
Mit den Videos der Dashcam könnte man reale Fälle gegen FSD prüfen.
Aber mehr als ein initiales Signal wird man da nicht finden, danach müsste man den Rest der Situation so gut wie möglich simulieren.
Spannend wäre das schon, aber nein, deterministisch ist es nicht.
Korrekte Zahlen bekommt man mit Fallstudien. Streckenabschnitte Manuell gefahren vs. mit FSD gefahren. Getrennt nach Außerorts, Autobahn und Stadt. Erst dann kann man sagen, ob FSD sicherer ist oder nicht. Die Daten wird man aber kaum erfassen können. Da ist eine Erfassung über das Tempolimit schon deutlich Einfacher.
Nur eben ohne Aussagekraft…
Das ist auch deswegen interessant, weil es in den USA schon seit geraumer Zeit “Self-Driving” im UI heißt, sowohl im aktiven Status als auch als Button “Start Self-Driving”, während in den Niederlanden “Full Self-Driving (Supervised)” der Titel ist. Ebenso ist in den USA das blaue Lenkrad als zusätzliches Symbol schon weggefallen, während es in den Niederlanden noch da ist. Ich vermute, das waren explizite Forderungen der RDW.
Jetzt auch Deutschland 21.05 ist Schluss.
https://x.com/p1rate_chris/status/2052098192720715925?s=46&t=9d59QSvRaFTi5SbN5fSksA
Ein Abo anzubieten für eine Funktion, die in Deutschland nicht nutzbare wäre, würde ja absolut keinen Sinn machen.
Das wird nun irre spannend, was bis zum 21. Mai bei uns passiert ![]()
Das riecht sehr nach einer kommenden Zulassung ![]()
Interessant finde ich auch, dass das einen Tag nach dem Meeting gestern geändert wurde
Ich war ja erst sehr gehyped. Aber nachdem es in Österreich und der Schweiz auch so ist, kann es ja nicht aufgrund einer Zulassung Ende Mai gestrichen worden sein. Denn Österreich verbietet ja selbst nach EU Zulassung FSD.
Aber schon spannend. Irgendwas muss da doch im Busch sein ![]()
![]()
Österreich ist ein spezieller Fall. Eine EU-Zulassung dort nicht anzuerkennen, kann problematisch sein.
Dann kann ich endlich mal Auto Park ausprobieren. Aber bin gespannt, was das über die Zulassung aussagt. Warum so plötzlich, wenn es nie Thema war.
Doch, aber hat halt Konsequenzen.
Finnland und UK ebenso. So viele Länder werden wohl nicht gleichzeitig einen Rollout starten. Trotzdem komisches Timing.
Warum denn nicht gleichzeitig. In den Niederlanden läuft doch gerade der „EU-Beta-Test“.
Dann müssen heute UK, Österreich, Schweiz, Deutschland und Finnland bei Tesla angerufen haben und sich einig gewesen sein, es noch im Mai zu starten. Wäre zu schön um wahr zu sein irgendwie
Vor allem hätte ich erwartet, dass es wie in den Niederlanden läuft und der Einmalkauf erst einige Wochen nach der Zulassung entfällt. Außer natürlich, es geht schon morgen live ![]()




