FSD Supervised/Unsupervised und künftige FSD-Versionen (Teil 4)

Ja, FSD hat am 1.12. bei jedem (Zwischen-)Ziel eingeparkt.

Wir haben keine Einstellmöglichkeit gesehen. FSD hat in einer Parkbucht am linken Straßenrand, auf einem Parkplatz neben der Straße, einem Supermarktparkplatz und nach Rückkehr vor dem Tesla Service Center eingeparkt.

1 „Gefällt mir“

Es gibt auf X mehrere Berichte, dass es mit Radträger ohne Bikes drauf geht.

Mit Bikes lässt sich FSD aktivieren, obwohl im Display erscheint, dass es nicht verfügbar sei. Das Fahren ist jedoch gestört und es gibt immer wieder Schlenker.

https://x.com/jeffhcincy/status/2044094477053120940

https://x.com/mikepat711/status/2042922181861027948

Ich hoffe auch sehr darauf, dass FSD damit irgendwann einigermaßen funktioniert. Habe nur für die Bikes die AHK bestellt.

2 „Gefällt mir“

Genau mein Humor. Die Chinesen. Mit Assistenten die von allen als aufdringlich, überdefensiv und voller Gepiepe bewertet werden.

Ist schon gut, das sFSD. Aber für 90% der Fahrer reicht der Travel Assist, Driving Assistant Pro etc. vollkommen aus.

90% der Amis nehmen den eben NICHT. Der Preis muss und wird runter gehen müssen.

Deinen Ansatz kann ich fast unterstützen, doch er ist einfach nicht ausführlich genug und tendiert in Richtung polemischen dagegen.

Jedoch bin auch ich der Meinung, die aktuellen Fahrzeuge können nur ein Autonomie Level 4 werden. Warum? Weil sie ein Lenkrad haben und so eben die Definition ist. Das Auto kann alle Fahrszenarien vollverantwortlich. Es erkennt Fehler und bringt sich in einen sicheren Zustand (also Standspur beim Platten) und doch kann der Mensch jederzeit eingreifen.

Um die aktuelle Flotte (ohne Cybercab/bus…) auf Level 5 zu bekommen muss das Lenkrad in der Werkstatt entfernt werden und dann eventuell eine Ersatz-Fallback-Ebene eingezogen werden. Wer kauft sich schon einen Tesla und will NIE wieder selber fahren - außer er nutzt das Auto als CashCow.

Für mich passt das so und Cybercab/Robotaxi machen Level 5 ohne Lenkrad und davor mit Reinigungsystemen. Die brauchen einfach kein Herrchen mehr.

Ah, viele rufen ja nach Links…
Autonomiestufen vom ADAC für mindestens seine Mitglieder erklärt.

1 „Gefällt mir“

90% nehmen es nicht? Kommt mir viel vor, bei einer Take Rate von rund 25% in der US Flotte.

Weltweit sinds aktuell über die gesamte Flotte 12%. Weltweit ists aber auch noch nicht verfügbar. Bei S und X sinds über 50%. Bei 3 und Y kommt der Boost der Take Rate mit steigender Zulassung von FSD Weltweit gepaart mit dem Abo. Das senkt die Einstiegshürde.

4 „Gefällt mir“

Da war es auch oft gratis in letzter Zeit.

Hervorragend? Mit zuerst 50 auf eine nicht sehr übersichtliche Kurve fahren? Das Auto war deutlich zu schnell unterwegs.

ich habe ja die Tage gelernt, dass FSD auch ohne aktive Routenplanung läuft.
Jetzt würde mich mal interessieren, ob jemand weiß, auf welcher Grundlage das Auto dann an einer T-Kreuzung entscheidet, ob es nun links oder rechts lang fährt. Münzen werfen ist nicht logisch genug. Geradeaus wäre der Graben

1 „Gefällt mir“

Der Gegenverkehr hat gar nicht reagiert. Vereinnahmt mehr Breite als notwendig. Vermutlich seine Hausstrecke :wink:

2 „Gefällt mir“

Man erwartet 100% Perfektion von so einem System obwohl jeden Tag vom Mensch am Steuer so viel Mist gemacht wird

19 „Gefällt mir“

2 Beiträge wurde in ein existierendes Thema verschoben: Plauderecke - für alles, was keinen eigenen Thread braucht (Teil 3)

Nun weil genau das eben den Unterschied zum Menschen ausmachen muss.

1 „Gefällt mir“

Der Vorderreifen ist am Fahrbahnrand und hinten ist das Fahrzeug breiter.

Welcher Mensch würde mit 42 auf so ein Fahrzeug zufahren, wenn die Fahrbahn kein kreuzen zulässt?

3 „Gefällt mir“

Ähm nein. Wenn der Mensch bei 80% ist und das halbautonome fahren bei 90% reicht es definitiv. Dazu das das System nach Norm fährt sich an Regeln hällt

1 „Gefällt mir“

Mir wäre es auch lieber, wenn das Abo nur die Hälfte kosten würde. Das würde die Entscheidung Kauf oder Abo erheblich vereinfachen.

Vergleicht man was der Kauf kostet, ist das Abo m.M.n. aktuell sogar zu billig. Der Aufschrei der Käufer wäre doch recht deutlich, wenn das Abo viel günstiger wäre.
Und wenn man in Betracht zieht, dass wir gerade erst am Anfang der Entwicklung stehen und auch die Konkurrenz ihre Entwicklungskosten irgendwie wieder reinholen muss, kann ich mir eine Reduzierung des Abopreises in den nächsten Jahren nicht vorstellen.

Aber wir wissen es natürlich nicht.

Also einfach Kauf halbieren und Abo so lassen!

3 „Gefällt mir“

Da hast du natürlich vollkommen recht. Ich glaube auch, dass es erst die Anfangsphase ist. Ein Aufschrei der Käufer hat ja Elon noch nie sonderlich interessiert….

2 „Gefällt mir“

Wer nicht? Ich weiß dass ganz viele Leute scheinbar Probleme haben ihre Fahrzeugbreite einzuschätzen. Ich hätte weniger verzögert, mein Auto ist aber auch deutlich schmaler als ein Model 3.

1 „Gefällt mir“

Das könnt ihr alles mal eben so anhand eines Screenshots einschätzen?

1 „Gefällt mir“

Die hier gezeigten Screenshots stammen aus einem Video. Dass FSD die überraschende Situation gemeistert hat, ist ja wohl kaum zu bestreiten.

1 „Gefällt mir“