FSD Supervised/Unsupervised und künftige FSD-Versionen (Teil 3)

Ganz ehrlich? Ich hätte das nicht gerafft. Da hätte ich anhalten und mehrmals lesen müssen oder ich hätte mein Handy gezückt und das eine AI gefragt. Da bin ich mir sicher, dass ein Computer wie z.B. der Tesla mit FSD-Software das sogar zuverlässiger hinbekommt als ein Mensch, der eventuell noch nichtmal die Sprache kann. Solche Edge-Cases kann Tesla easy hinterlegen und abfangen

3 „Gefällt mir“

Das ist nicht so. Unser Fahrer hatte die Hände auf den Oberschenkeln abgelegt.

4 „Gefällt mir“

Es ist ein separater Build für Europa:

7 „Gefällt mir“

woher weißt du das?
14.1.7 gabs auch in Amerika.

Aber nicht 2025.38.9.20.
Das Bild bestätigt ein bisschen meine Vermutung, dass die .44 in Europa etwas zurück gehalten wurde, falls FSDs doch in NL freigegeben würde.

3 „Gefällt mir“

Na toll… Mein Fahrer war damals übervorsichtig.

1 „Gefällt mir“

man muss schon sagen, Tesla ist hier wirklich schlau. Einfach normale Menschen, Influencer und Journalisten bei den Testkilometern mitnehmen, kostet denen keinen Cent und bringt mega viel Werbung. Zeigt aber auch wie sehr sie dem System vertrauen, weil ein gröberer Fehler und FSD würde durch die Presse komplett zerrissen werden.

12 „Gefällt mir“

Natürlich musste die US-Version V14.1.7 auf europäische Regelungen angepasst werden,
deshalb läuft sie hierzulande auch als Beta-Version. (Aussage Fahrer). Trotzdem ist es beeindruckend, es einmal live zu erleben. Die SW läuft völlig schmerzbefreit und ich habe auf über 70 km keinerlei unsicheres Fahrverhalten bemerkt.
Die Fahrmodi wie in den USA gibt es (noch?) nicht, die Geschwindigkeitsüberschreitung ist auf max. 10 km/h begrenzt, analog unserem derzeitigen AP. Erlebt über mehrere km auf einer zweispurigen 120er-Schnellstraße, wo wir mit 130km/h mit mehrmaligem überholen unterwegs waren.

2 „Gefällt mir“

Wo seid ihr denn so lang gefahren? Magst du ein paar Details schildern? :slightly_smiling_face:

• Das Build ist auf meinem Screenshot zu sehen
  • Die Einstellungen (Geschwindigkeit, keine Parkvorgabe) sind anders als in den USA
  • Der Fahrer bestätigte, dass es ein anderes Build sei, als in den USA.

(Sorry für die schlechte Qualität.)

Habe mir gerade eine FSD Fahrt in Gießen angesehen und dabei diesen Pop-up bemerkt. Ist mir in den Videos aus den USA nie aufgefallen. Könnte das eine Abstufung von notwendiger Fahrer Aufmerksamkeit bedeuten? Da war doch vor kurzem etwas in einem Update drin…

3 „Gefällt mir“

Ich freue mich so für die Mitfahrer das selber erleben zu dürfen. Das wird die Diskussion auf ein anderes Niveau heben, man muss es selbst erlebt haben, YT Videos gucken reicht da bei weitem nicht.
Ich weiß nicht ob ich mich noch später anmelden werde, schließlich bin ich die V12 und 13 schon selber in USA über 700km gefahren und bei der V11 mitgefahren. Im Mai bin ich wieder in Chicago. Die, die es noch vor sich haben, viel Spaß!

Peter

11 „Gefällt mir“

Im Gegensatz zu den +10km/h ging er bei einer ersten Tunneldurchfahrt auf -10km/h.
M.E. ein Sicherheitsfeature, weil kein anderes Fahrzeug vor dem Model 3 zu sehen war.
Bei einer zweiten Durchfahrt mit vorausfahrendem Fahrzeug hat es die erlaubte Geschwindigkeit gehalten.
Ich hab mich auf der Rückbank zu keinem Zeitpunkt unwohl gefühlt, das lief alles „just perfect“.

Wie verhält es sich bei Ampeln? Da die Ampel teilweise von der Kamera nicht mehr so gut erfasst wird, wenn man nah an der Haltelinie steht … leibt das Auto weiter hinten stehen oder sieht die Kamera mehr als angezeigt wird?
das ist in US deutlich anders

Ja, diese Bewertung kommt jeweils am Ende der Fahrt in der Parkposition.

1 „Gefällt mir“

Im großen und ganzen, ein sehr gelungener Auftakt für FSD bei Tesla Europa :slight_smile: Freut mich, so viel positives darüber zu lesen.

7 „Gefällt mir“

Endlich ein Video in guter Qualität und ohne viele Schnitte. Absolut beeindruckend, von Kreisverkehr über Radfahrer bis Autobahn.

20 „Gefällt mir“

Stimmt - Gießen, und die Fahrer dort, sind nicht ohne! Mega Leistung!

Warum diskutieren wir hier immer noch über ein Lenkrad und seine Einstellungen. Moooods, bitte aufräumen!

1 „Gefällt mir“

Ich hatte heute Nachmittag um 15 Uhr den Termin für die FSD-Demonstrationsfahrt in Waiblingen. Nachfolgend meine Er„fahrungen“ in Stichworten.

Organisatorisches
Termin: 1.12.2025, 15–16 Uhr
(vergeben wurden 9 Termine/Tag von 9–18 Uhr)
Ankunft: 14:15
Mitfahrer: keine gebucht; spontan: @Teslanova56

Wir haben uns am Sales Desk bei einem Verkäufer (Sales Advisor) angemeldet. Der Mitfahrer musst noch seine Daten auf einem iPad eingeben und die „Bedingungen für Ride-Along“ bestätigen, die wir auch in Papierform erhalten haben.

Sein Kollege war gerade auf Demo-Fahrt mit einem anderen Einzelkunden. Dieser kam bereits um 14:30 von seiner Fahrt zurück, so dass wir früher starten konnten.

Die Tesla-Mitarbeiter in Weinstadt haben erst am Donnerstag, 27.11.2025, von den FSD-Demo-Fahrten erfahren. Ein erfahrener Verkäufer wurde als Sicherheitsfahrer ausgewählt und am Freitag/Samstag (online) geschult, geprüft und zertifiziert.

Fahrerbesprechung

• Videoaufnahmen waren nur vom Beifahrersitz aus erlaubt.
  • Der Fahrer würde allerdings dabei nicht sprechen.
    Da ich die gesamte Fahrt filmen wollte, konnten wir uns deshalb nur bei den insgesamt drei Zwischenhalten sowie vor und nach der Fahrt mit ihm unterhalten.

Fahrstrecke
Da wir mehr Zeit hatten, fiel die Wahl auf die autobahnähnliche ausgebaute B29 nach Schwäbisch Gmünd mit folgenden Zwischenetappen, so dass wir Schnellstraße, Landstraße, Ortsdurchfahrten und drei Parkvorgänge an den Zwischenzielen hatten:

• Bahnhof Schwäbisch Gmünd
  • Stadthalle Lorch
  • Supermarkt Weinstadt

Gesamtfahrstrecke: 76 km
Gesamtfahrtdauer: 70 Min. (14:38–15:48) inkl. 4 Min. Zwischenstopps

Fahrzeug
Tesla Model 3 Highland (Schwarz/Schwarz), Ende vergangener Woche angeliefert
Kennzeichen: LOS (Landkreis Oder-Spree)
Firmware: 2025.38.9.20 Build: da896e4c3c43
FSD(S): Autonomes Fahren (Überwacht) 14.1.7
(vom Fahrer als „Beta“ bezeichnet, die so nicht zum Kunden kommt)
Navigationsdaten: EU-2025.14-15329-44de79575d

• keine Geschwindigkeitsprofile
  • Geschwindigkeitszugabe kann in % eingestellt werden (während der Fahrt korrigiert von +40% auf +5%)
  • keine Parkvorgabe für das Navigationsziel
  • Zusammenfassung der Fahreraufmerksamkeit am Ziel

Videos

• mehrspurige, autobahnähnliche Schnellstraße (B29)
  • Tunneldurchfahrt ohne vorausfahrendes Fahrzeug mit 90 km/h (Tempolimit 100 km/h)
  • einspurige Baustellen
  • Ein Tempolimit 80 statt 120 km/h übersehen und vom Fahrer manuell nachgeregelt
  • 50 km/h werden am Ortseingangsschild erreicht
  • mehrere Kreisverkehre
  • (24:15) Fahrerin eines Pkw im Kreisverkehr hält im Stau und winkt, um uns vorzulassen; unser Fahrer zuckt mit den Schultern, dass er nicht fährt; FSD fährt in die Lücke
  • Einparken (vorwärts) hinter dem Bahnhof in Parkbucht links am Straßenrand

• Ortsdurchfahrt mit Blinker beim Überschreiten der Mittellinie
  • rückwärts fahrender Traktor
  • Einparken (vorwärts) senkrecht zum Straßenrand

• Blendung durch tiefstehende Sonne
  • (Min. 16:50) falsches Blinken beim Einfahren in den Kreisverkehr
  • querstehender Pkw blockiert Straße nach dem Abbiegen
  • Einparken in Eingangsbereich des Supermarkts, aber falsch auf Behindertenparkplatz

• Rechts vor Links
  • Einparken (rückwärts) im zweiten Versuch, nachdem erste Parklücke etwas zu eng

Fazit

• geichmäßige, vorausschauende Fahrt auf dem Niveau eines guten Chauffeurs
  • „spektakulär unspektakulär“
  • FSD ist in Deutschland einsatzfähig
  • Ich habe die Zukunft gesehen und erfahren. Etwas anderes kann ich mir nicht mehr vorstellen.
79 „Gefällt mir“