Wie gut, dass das KBA nicht die Zulassungen für Tesla macht.
Um mal ein bisschen Dampf rauszunehmen, ich pendele selbst mit dem Fahrrad jeden Tag 15 Kilometer in die Arbeit und wenn sich alle Teslas mit FSD so verhalten wie ich das heute erlebt habe ist das besser als 95% aller Autofahrer. Ich habe jetzt nicht nachgemessen, aber es war auf jeden Fall genug Platz, dass sich alle Beteiligten wohlfühlen können.
Immerhin können die Autos dann 24h fahren und man kann 4-5 Personen transportieren. Die Fahrer sitzen nicht in der Kälte oder der Hitze, wie das bei Taxi-Fahrern der Fall ist. Ein Fahrer, viele Fahrzeuge, die mal warten können.
5 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Plauderecke - für alles, was keinen eigenen Thread braucht (Teil 3)
Brauchen wir für das autonome Fahren auch eine Krücke wie bei den BEVs bzw. Hybriden?
Wie viele Anwendungsfälle für diese speziell umgebauten Autos wird es geben?
Macht die Augen auf - das Problem autonomes Fahren ist weitestgehend gelöst und der Hersteller bietet sogar in Michelland Demo-Fahrten an.
2 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Mitfahrgelegenheiten bei FSD-Test von Tesla im Dezember 2025
Ich denke du kannst nicht eine beliebige Route auswählen die du mit irgendeinem Routenplaner geplant hast sondern nur im Tesla-Navi ein Ziel angeben und dann eine der dort vorgeschlagenen Routen wählen.
Habe allerdings die FSD-Testfahrt noch vor mir, vielleicht kann noch jemand kommentieren der sie schon gemacht hat.
Man kann es sicherlich versuchen aber die Fahrer sagen am Anfang explizit, dass eine Testfahrt gemacht werden soll, nicht die Grenzen von FSD in Deutschland aufgezeigen. Man kann ein Ziel eingeben, man kann - soweit die Route als Alternative vorgeschlagen wird - eine bestimmte Teilroute wählen (so wie bei mir statt der Ausweichroute die über einen Kreisel gewählt werden konnte), ob sich der Fahrer aber darauf einläßt, haarklein eine extern vorgegebene Route abzufahren wage ich zu bezweifeln.
mich hat eben Tesla angerufen und gefragt, wann es mir besser passt im Januar - vormittags/nachmittags, es soll wohl weitere Termine geben
Noch ein Unterschied im EU-FSD. Ob das nur Blabla ist oder womöglich Auswirkungen auf die Nutzung hat?
Hoffentlich muss man nicht die Hände über dem Lenkrad schweben lassen, sondern kann sie wie in Amerika irgendwo ablegen solange man auf die Straße schaut.
Man kann nur den Wunsch für maximal 2–3 Zwischenziele äußern. Den Weg dorthin wählt FSD selbst.
Ich bin in Hannover mit FSD (Überwacht) gefahren, es war die Softwareversion 14.1.7, einfach unglaublich! Wahnsinn! Ich bin total überwältigt.
Der Unterschied zwischen den USA und Deutschland betrifft die Hände. Mir scheint, die Kamera überwacht, ob die Hände in der Nähe des Lenkrads sind, und gibt andernfalls eine Warnung aus. Die Hände müssen unbedingt am Lenkrad bleiben. (keine Drehkraft erforderlich wie bei AP)
11 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Nag-free Autopilot via Innenraumkamera ab Software 2024.32
FSD Supervised in Europe! Location: Düsseldorf, Germany
https://x.com/EstherRebers/status/1995487223383314748
Am Ende vom Video sieht man, dass das Fahrzeug gegenüber Lichthupe gibt und somit andeutet, dass er den Tesla fahren lässt. Darauf scheint Tesla noch nicht zu reagieren.
Ich finde wirklich interessant das es eine andere Softwareversion oder Variation als FSD14 in Amerika ist…
Man kann in Europa eine Maximalgeschwindigkeit einstellen und hat keine Möglichkeit zu sagen was er am Ziel machen soll. Erinnert irgendwie an FSD 13.
In Amerika wurde ja mit FSD 14 die Geschwindigkeitsregelung durch die Profile ersetzt und das verhalten am Ziel auswählbar gemacht.
Eventuell eine Mischung für Europa. Nach den Videos bin ich hyped auf FSD 14 Lite für HW3. Die Zukunft ist da..
wir wissen vom Cybertruck FSD Video in Prag das dort die FSD 14 Version mit der US Schilderkennung und Navidaten lief, also zb. Fahrverbotstafeln wurden als Stopschilder erkannt. Ob es nur ein Software Switch ist, oder es tatsächlich unterschiedliche Softwarebuilds mit anderen neuronalen Netze sind, wäre spannend. Kommt drauf an wie sehr sie bei HW 4 schon mit Parameter sparen müssen.
Ampelpositionen, unterschiedliche Schilder, Rechts vor Links etc.. sind schon Grundlegend anders als in Amerika.