Ich fahre ein LR RWD mit HW 2.5 und habe bisher noch kein FSD gebucht.
Im Zuge der angekündigten Preiserhöhung fange ich so langsam an zu schwanken, ob ich nicht doch noch zuschlagen soll.
Grundsätzlich fände ich ja auch die Pay-per-Use Variante interessant, aber ob man da auch das Hardware-Update auf HW 3 bekommt und wie der Preis letztendlich aussieht, wer weiß.
Ich will das Auto schon noch mindestens 6 Jahre, wahrscheinlich eher länger fahren.
Auf der anderen Seite sind 6300€ für die bisherige Funktionalität natürlich viel zu viel Geld mit ungewissem Ausgang, was man jemals bekommen wird.
Egal, wie ich mich entscheide, ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich mich hinterher ärgere, ziemlich gross.
Entweder jetzt viel Geld ausgeben und vielleicht nie einen Gegenwert dafür bekommen
Irgendwann noch mehr Geld ausgeben, d.h. mehr Geld und bis dahin weniger Funktionalität
FSD nie kaufen und sich irgendwann abgehängt fühlen, im Moment ist ja noch nicht mal klar, ob HW 2.5 ohne FSD mal Geschwindigkeiten an Schildern erkennen wird.
Gibt es jemanden, der mich davon abhalten kann, völlig unnötig so viel Geld auszugeben?
Was meinst Du, wie oft/ wieviele km pro Jahr wirst Du diesen FSD nutzen?
Für mich reicht der Spurhalteassi und der Abstandstempomat, Schildererkennung wäre super. Tempomateinstellung kann ich bei mir durch AHK so einstellen, dass er die gefahrene Geschwindigkeit übernimmt. Das ich dann kein Spurhalteassi habe ist für mich nicht schlimm, da ich eh oft die Spur wechsle und mir so den Warnton spare.
Aber: beim S gab es dieselbe Situation vor ein paar Jahren. Da wurde von Elon auch gesagt, das FSD massiv teuer wird und man sofort zuschlagen soll. Passiert ist nicht viel außer, dass es nochmal ein Sonderangebot gab und wir dann bei „nur“ 2.000 EURO das FSD gekauft haben - aber auch nur, weil HW3 Nachrüstung versprochen wurde.
Die echten FSD Features mit Mehrwehrt gibt es ja noch nicht wirklich und wenn, werden die in D nicht zugelassen. Es funktioniert ja nicht mal das Summon sinnvoll.
Daher meine Empfehlung: abwarten
Im 3 mit HW3 ohne FSD hat man ja wenigstens die Preview
Nunja, ich habe denn EAP gleich am anfang gekauft…
FSD interessiert mich eigentlich „nur“ soweit das ich bei einer längeren Autofahrt nicht ständig ins Lenkrad greifen muss.
Aber bisher kann niemand sagen ob FSD überhaupt erlaubt wird in der EU… deswegen spare ich mir die 3100€ noch.
Ich würde FSD kaufen. Dass sich Teslas autonomes Fahren noch extrem weiterentwickeln wird, steht außer Frage. Wie lange das dauert, weiß natürlich keiner. Ich denke man kann aber davon ausgehen, dass in den nächsten 12 Monaten viele Verbesserungen kommen werden.
Im aktuellen Stand finde ich den Autopilot auf der Autobahn und etlichen Landstraßen schon enorm hilfreich. Für mich lohnt es sich jetzt schon.
Wenn er gut funktioniert, wahrscheinlich bei jeder Autobahnfahrt.
In den letzten Monaten hat dank leerer Autobahnen auch der normale Autopilot ohne Spurwechsel ganz gut funktioniert, wenn es jetzt wieder voller wird, kann ich mir das ewige Ding-Dong nicht mehr antun.
Aber klar, das Verhältnis Kosten pro Kilometer ist wahrscheinlich eher erbärmlich. Irgendwie ist es auch eine Kopfsache, zu wissen, dass das Auto mehr könnte aber nicht macht.
Ich stand vor der gleichen Entscheidung. Ich habe am Ende FSD gekauft, einfach, weil ich dann“alles“ habe / bekomme, was Tesla entwickelt. Ich find den automatischen Spurwechsel ganz nett. Der funktioniert aber nur richtig gut bis zu einer gewissen Verkehrsdichte.
Ich sehe das nicht als Softwarepaket an, sondern als Teil des Autos.
Edit: @Der-Kieler sagt es: „alles“ heißt in diesem Fall HW3 (habe HW 2.5 derzeit)
Ich glaube auch nicht, dass es mit HW3.0 echtes autonomes fahren geben wird. Trotzdem habe ich es erworben. Hier die Gründe:
HW2.5 Update: Viele neue Features werden nur noch für HW3.0 kommen, daher will ich das HW Update.
Wenn automatisches überholen und halbwegs autonomes fahren auf BAB’s kommt, bin ich schon zufrieden und daran glaube ich. Schon jetzt finde ich das FSD-Überholen spannend, auch wenn man immer noch oft eingreifen muss.
Was ist wenn du Schilderkennung oder andere wichtige Features nur noch mit FSD-Lizenz kommen? Dann würde ich mich ärgern, weil ich das haben möchte.
Und dann ist da der habenwill Faktor: Es ist einfach cool bei jeder neuen Version zu prüfen was nun wieder besser geht.
Rational sollte man es nicht kaufen. Aber seit wann ist Autokauf rational?
Tja, und jetzt liegt es an Dir, wie Du es siehst.
nun ich würde stattdessen Bitcoins oder Tesla Aktien kaufen…
Mit dem Gewinn kannst du recht sicher das FSD irgendwann nachkaufen.
Und wsl. kommt dann die nächste Preiserhöhung um weitere 1000$ frühestens in einem Jahr.
Wenn FSD in den USA „Reverse Summon“ beherrscht.
Ich bin recht zuversichtlich das sich das innerhalb eines Jahres mit Bitcoin und Tesla Aktien ausgehen sollte.
Nur bei den Tesla Aktien jetzt mal auf die (hoffentlich. ) negativen Absatzzahlen in den USA warten. Dann dürfte der Kurs kurzfristig wieder etwas fallen.
Zumindest hoffe ich das.
no risk - no fun.
aber bei beiden halte ich das riskio für sehr überschaubar. Auch wenn die Tesla Aktie jetzt schon sehr hoch bewertet ist…
Wie gesagt. In 1-2 Monaten dürften da die schlechten Absatzzahlen in den USA durch den weiteren Covid19 verlauf dort für einen etwas sinkenden Kurs sorgen.
Da ja jetzt zum Glück auch der Battery Day in den Juli oder August verschoben wurde. Davor sollte man dann aber doch kaufen.
Ich hab aktuell nur die Verbesserte Autopilot-Funktionalität (EAP) und das Upgrade auf Volles Potenzial für Autonomes Fahren (FSD) wurde mir bislang für 3.100€ angeboten.
Heute morgen könnte ich es für 2.300€ in der App oder auf Webseite kaufen.
Ist das bei euch auch so?
Wurde diese Rabatt-Aktion angekündigt?
Ja, das HW3-Upgrade sollte enthalten sein.
In Anbetracht dieses Rabatts und der Aussicht auf Preiserhöhungen ist das jetzt für FSD-Interessenten der ideale Zeitpunkt endlich zuzuschlagen.
Ich werde es wohl machen.