Anfang letzten Jahres wurde der Preis des M3 gesenkt, während noch viele Vorbesteller auf das Auto gewartet haben. In dem Zusammenhang haben viele der Vorbesteller das FSD geschenkt bekommen, quasi als Ausgleich dafür, dass sie das Auto zu einem höheren Preis erhalten haben. Das haben die meisten (auch nicht alle) per SMS mitgeteilt bekommen.
Das Feature ist für viele Interessant, weil es teurer geworden ist und immer teurer werden soll und weil alte Fahrzeuge damit ein Upgrade auf den neuen Computer erhalten.
Weil es pber den Erhalt des Geschenks keine Weiteren Informationen gab, hat keiner eine Garantie ob man das FSD tatsächlich geschenkt erhalten hat und ob man durch das Geschenk auch den neuen Computer erhält. Bei manchen taucht das geschenkte Feature im Profil auf der Webseite auf, wo es allerdings auch manchmal wieder verschwindet.
Weil Tesla jetzt auch nicht soo super Zuverlässig ist, ist das Vertrauen einiger Betroffenen darin nicht hoch, ob sie das FSD und damit auch das verbundene Hardware Upgrade auch bekommen.
Deshalb schwappt das alle paar Wochen mal wieder hoch, z.B. wenn das Feature im Profil auf der Webseite verschwindet.
Um es kurz zu machen: Wer davon betroffen ist weiss es. Allen die nach März 2019 gekauft haben bleibt nur der Kauf über die Webseite.
Wer sein Model 3 ganz zu Anfang bekommen hatte, ist in der Regel leer ausgegangen. Nur die Leute die ihr Fahrzeug Ende Februar geliefert bekamen und den Enhanced Autopilot für 5200 EUR mitbestellt hatten, bekamen das FSD Geschenk, da Tesla Angst hatte, dass sie ihr Fahrzeug in der 3 Tagesfrist stonieren könnten.
War das tatsächlich so teuer? Das habe ich schon vergessen.
Bei mir war übrigens auch noch der Offsite Autopilot für 2600,00 € netto auf der ersten Rechnung mit drauf. Zum Glück habe ich den nachträglich storniert, nachdem das Geschenk angekündigt war. Eine SMS gab es demzufolge nicht für mich. Die Angelegenheit kann daher durchaus im Detail etwas komplexer sein.
Wer seinen M3 1) vor dem 28/02/2019 bestellt hat, 2) nach dem 28/02/2019 ausgeliefert bekommen hat und 3) EAP als Option bestellt hat (gibt es heute nicht mehr), der hat von einer Kolanzregelung seitens Tesla profitiert. Die meisten wurden mittels SMS darüber informiert, dass sie FSD gratis bekommen.
Wer seinen M3 1) vor dem 28/02/2019 bestellt hat, 2) vor dem 28/02/2019 ausgeliefert bekommen hat und 3) EAP als Option bestellt hat, der hat von dieser Kolanzregelung nicht profitiert. Allerdings gab es eine Kommunikation seitens Tesla HQ am 01/03/2019, in der geschrieben war, dass alle M3, die 1) vor dem 28/02/2019 in der EU bestellt wurden und 2) EAP als Option bestellt hatten, von der oben genannten Kulanzregelung profitieren sollen. Dieses Schreiben wurde schnell seitens des HQ zurückgenommen. Zu diesem Zeitpunkt wurden aber bereits viele Käufer von dem jeweiligen SeC darüber informiert (war bei mir der Fall). Um in diesem Fall auch von der Sonderregelung zu profitieren, muss eine gesonderte Kulanzregelung seitens des SeCs gestellt werden. Ich habe lange gewartet, aber seit Dezember 2019 wurde mir FSD bestätigt. Tesla hat also wie immer bei mir Wort gehalten.
Klar, es war das SeC, welches mir damals auf Anfrage auch die Mitteilung des HQ weitergeleitet hat. Du kannst nicht einfach irgend ein SeC damit kontaktieren, sondern nur das, welches dir diese Mitteilung weitergeleitet hat. Die müssen sich darum kümmern.
Vielleicht nerve ich mal wieder ein SeC damit, da ich die Regelung maximal unfair finde und der ganze Ablauf seiner Zeit eine Schande für Tesla ist. Andererseits bin ich ganz froh keinen AP zu haben, das schont meine Nerven
Nein, wenn du die besagte Mitteilung nicht erhalten hast, dann wird es sehr schwer eine Ausnahmeregelung für dich zu finden. Die Ausnahmeregelung muss direkt beim HQ angefragt und genauestens begründet werden. Ohne der damals weitergeleiteten Email oder sonstigen Zusagen deines SeCs wird sich da niemand bemühen. An einem anderen SeC wirst du noch weniger Chancen haben, da dich dort niemand kennt. Ich habe bereits 4 Teslas (nicht nur M3s) bei meinem SeC gekauft und habe ein sehr gutes Vertrauensverhältnis zu meinem SeC. Ich wurde noch nie enttäuscht, ganz im Gegenteil, so einen Service kenne ich von BMW und Audi nicht.
ich denke wenn „Smart Summon“ bzw. „Advanced Summon“ (wie auch immer das heißt) verfügbar ist, dann hat man FullSelfDriving, oder?
Also das Summon, wo man auf den Knopf drückt, und das Auto zu einer bestimmten Stelle (z.B. zur Handy-Position) fahren soll.
Die Anzeige im Account ist ja leider nicht aussagekräftig…
Evtl. ist es auch ein Indiz, wenn man FullSelfDriving auf der Webseite im Account nicht kaufen kann, dann hat man es wohl auch
Besten Dank, dass du das dann im Namen von Tesla und dem SeC für mich entschieden hast.
Dann brauche ich mich ja nicht weiter um die Angelegenheit kümmern.
Naja es steht so in meinem Profil und ich könnte es dort auch für 3.100,- € kaufen.
a) Bin beim bestellen davon ausgegangen, alles zu haben. Das FSD off-menu bestellt werden muss war mir zu diesem Zeitpunkt nicht bekannt. Ich dachte FSD wäre der Enhanced Autopilot für damals ~ 7.000 € Aufpreis (?).
b) Hätte ich keine Zeit gehabt zur Auslieferung gehabt und den Termin um eine Woche verschoben - hätte ich den FSD geschenkt erhalten. Da verstehe ich die Logik dahinter nicht… Wieso ist nicht das Bestelldatum relevant?
Als ich EAP bestellte, wusste ich schon von der Off-Menü-Bestellmöglichkeit des FSD. War mir aber irgendwie suspekt.
Nach der FSD Verschenkungsaktion und dem Gerücht, FSD für 2100 EUR zu erhalten, habe ich mich mehrfach an Sales und Service gewannt. Die haben sich sehr gekümmert, durften aber nichts entscheiden. Als die Option im Account für 3100 EUR verfügbar war, habe ich zugeschlagen. Ob ich mit dem dazugehörigen Fahrzeug etwas davon habe?
Ich frage mich, ob es möglich wäre, das FSD-Paket, für das ich inzwischen 8300 EUR ausgegeben habe, zu gegebener Zeit auf ein Neufahrzeug zu übertragen?
Das war bei mir auch der Fall. Ich hatte es hinter den Kulissen geschenkt bekommen ohne davon zu wissen, und dann zugeschlagen.
War dann doppelt im Profil hinterlegt und ich habe einige Wochen mit Sales korrespondiert wie das passiert ist, ob das wirklich das gleiche ist, und irgendwann mein Geld zurückbekommen.
Die Tatsache dass es dort kaufbar ist bedeutet nicht dass es nicht im Hintergrund schon als bereits vorhanden markiert sein könnte.
Ich hatte FSD ebenfalls im Rahmen der SMS Aktion erhalten. Es wurde einige Zeit in meinem Account auf der Website angezeigt, seit einigen Monaten leider nicht mehr. Heute habe ich in der App gesehen, dass unter Upgrades bei Erworbene Upgrades nun „Autopilot“ und „Autonomes Fahren“ steht. Letzteres dürfte für FSD stehen. Damit habe ich wieder eine Bestätigung von Tesla für FSD und ich kann mich auf die HW3 Umrüstung freuen.