FSD Beta (USA) und zukünftige FSD-Versionen von Tesla (Teil 1)

Das ist ja das was die meisten Korrekturen erfordert.

Schon klar. Allerdings ist bei Tesla alles basierend auf dem FSD Stack. Einzelne Komponenten werden einfach deaktiviert oder per Option anders eingestellt.

Eine Zulassung macht man also vermutlich einmal, wenn man einen Zustand erreicht hat, mit dem man zufrieden ist und nicht für irgendeine Temposchilderkennung, die in keinster Weise mit FSD kompatibel ist.

Das ist ja gerade die Kritik einiger Foristen hier. Aus Tesla Sicht für mich aber nachvollziehbar und verständlich.

Hat er nicht geschrieben. Er schrieb, dass das ein Ziel ist.

Ich vermute, dass die derzeitige AP/EAP-Funktionalität durch die entsprechenden Single-Stack-Codes ersetzt werden soll. Das ginge dann vermutlich schneller, als die Freigabe der kompletten FSD-Funktionalität in Europa.

Na dann haben wir ja noch bis zum 17. Zeit zu überlegen ob wir die Katze im Sack für 7,5K kaufen.

1 „Gefällt mir“

Wir haben noch weitaus länger Zeit. Gilt ja nur für USA

2 „Gefällt mir“

Du glaubst die Preiserhöhung gibt es nur drüben? War zwar nicht immer parallel aber auch mal schon.

Hat er extra dazu geschrieben, US only.

Außerdem hatte er vorher schon ganz genau versprochen, dass es hier erst beim Rollout von der FSD Beta oder production FSD erhöht wird und auch dann soll man noch Zeit haben vor der Erhöhung zu kaufen.

2 „Gefällt mir“

Und ich sage, dass nichts was im Februar erstmalig in den USA erprobt wird, im März irgendwo als stabile Grundlage für irgendeine Homologation dienen wird, sondern dass dazwischen mindestens 6 Monate liegen werden. Zeit die die Homologation usw. selbst benötigt, bis es dann tatsächlich auf die Autos kommt, kommt noch on top.

Das ist nur meine Schätzung, aber es sollte klar sein, dass diese Zeitspanne nicht bei einem Monat liegen kann.

Ich weiß dass du das nur postest um Tesla schlecht zu reden, aber es ist trotzdem interessant so eine Meinung von jemandem mit Gewicht in der Tesla Blase zu hören.

Ich bin eigentlich noch recht zufrieden mit der Entwicklung, da hat sich in einem Jahr schon viel getan (mit ein paar Längen in der Mitte).

Aber es ist eben auch mehr als ein Jahr vergangen und nicht nur wenige Monate. Als die Beta heraus kam, war es eher eine sehr frühe Alpha. Es brauchte diese ganze Zeit um ein richtig vorzeigbares Niveau zu erreichen, das man eher eine Beta nennen würde. Jetzt fehlt aber immer noch extrem viel für Level 4, viele einzelne Probleme, von denen manche nochmal so lange brauchen werden, um sie ordentlich zu lösen.

Level 4 dieses Jahr ist imho mal wieder Elon Optimismus pur. Aber kommen wird es sicherlich.

2 „Gefällt mir“

Du nennst schon das Stichwort „Tesla-Blase“. Ich poste es vor allem weil es sonst niemand machen würde. :wink:
Wie man es interpretiert bleibt jedem selber überlassen.

1 „Gefällt mir“

Ich hätte das auch gepostet, wenn ich das gesehen hätte. Ich bin zwar sehr pro-Tesla aber sehe mich als FSD Realist. Das ist hier im Forum auch nicht so schwierig, hier herrscht deutlich mehr Skeptizismus als in der Tesla-Twitter-Blase. Da finde ich manche Positionen auch anstrengend.

3 „Gefällt mir“

Aktuell läuft die Beta in den USA ja auch viel auf Schnee und das ist, wenig überraschend, ein einziges Fiasko.

Um das zu unterstreichen hier das aktuelle Video von Gali. Am Anfang und Ende bringt er seine Position nochmal gut rüber und mit der kann ich mich sehr gut identifizieren. Die Technologie ist mega und der Ansatz gut, aber es ist noch ein langer Weg (mehrere Jahre).

Das ist offensichtlich und deshalb verstehe ich Elon da auch überhaupt nicht (Level 4 dieses Jahr). Die technisch unbedarften erklären das dann gerne naiv mit dem zukünftigen Einsatz von Dojo und dass die Entwicklung ja sowieso zukünftig immer schneller gehen würde, weil ist ja alles KI und so :smiley:

4 „Gefällt mir“

Das Anlernen des Single-Stack-NN mit dem Dojo-Computer bringt das FSD PureVision nach meiner Ansicht wieder auf Level 2. :wink:
Der Knackpunkt ist dabei m.E. die Abstandsmessung welche mit dem Radar einfacher implementiert werden könnte. Die alte Lösung hätte vielleicht noch ein Jahr erfordert um die widersprüchlichen Ergebnisse zu bereinigen. PureVision wird jedoch voraussichtlich ebenfalls etwa soviel Zeit benötigen. :wink:

Pure Vision ist ja jetzt schon. Da ist noch viel zu tun was Phantombraking angeht (warum auch immer), aber das dürfte durch den single stack nicht viel mehr werden, das ist ja auch jetzt schon Vision only auf dem Highway.

Es sind übrigens dutzende NNs, nicht nur eins.

Ja, das ist mir bekannt. Die Reduzierung der 45 NN auf eines wurde ebenfalls versprochen.
PureVision FSD könnte nach meiner Ansicht in Amerika etwa Mitte Jahr produktiv eingesetzt werden, dh. ca. ein Jahr nach Projektstart.

Würde gern mal ein Waymo auf der gleichen Strecke sehen.

2 „Gefällt mir“

Das ist mir neu, hast du dazu eine Quelle? Stelle ich mir schwierig vor, das widerspricht auch Teslas modularem Ansatz.

…und EIN NN ist besser? Wer sagt den das?