Hallo zusammen
habe gerade diesen Artikel gelesen.
was denkt ihr bis wann wird Trsla FSD Beta in der Schweiz anbieten
Hallo zusammen
habe gerade diesen Artikel gelesen.
was denkt ihr bis wann wird Trsla FSD Beta in der Schweiz anbieten
Wahrscheinlich wenn auch das restliche Europa die Zulassung erhält.
Ich tippe auf ca. 2030, wenn es denn ältere Teslas das nachträglich überhaupt bekommen.
Jetzt bin ich irritiert, denn ich habe FSD Beta. Vor etwas mehr als drei Jahren so gekauft.
Model 3 LR 2020 Schweiz.
Selten genutzt allerdings.
Dann wärst du der erste Nutzer, der den FSD Stack in ganz Europa aktiv hat außerhalb der Mitarbeiter von Tesla.
Kann ich mir nicht vorstellen ![]()
Keine Ahnung, wir hatten das Auto so bestellt in 2020, weil nur da damals das Herbeirufen mit drin war. Diese abgespeckte Version für Herbeirufen kam erst später.
So schwammig wie sich das in dem Artikel anhört vermutlich erstmal gar nicht.
Und ich würde mich auch nicht trauen den Autopilot durch Zürich oder Luzern fahren zu lassen. Ich wäre vermutlich Angstschweiss gebadet. ![]()
Vermutlich bietet FSD im Moment nur das volle Potential für autonomes Fahren. ![]()
Effektiv freigeschaltet dürfte nach meiner Ansicht nur der enthaltene EAP sein, jedoch mit wenigen Fähigkeiten.
Ich schätze du hast nicht die FSD Beta, sondern „Volles Potenzial für autonomes Fahren“.
Also FSD was wir meinen wäre das:
Habe gerade nachgesehen, stimmt. Dass auch immer alles irgendwie anders benannt wird, als man es in Erinnerung hat…
![]()
Technische Daten
Maximale Reichweite Allradantrieb
Pearl White Multi-Coat (PPSW)
18-Zoll Aero-Felgen
Autopilot
Volles Potenzial für autonomes Fahren
Premium-Innenraum schwarz und weiss
Supercharger-Zugang + Pay-As-You-Go
Aus meiner Sicht geht dies in die richtige Richtung, denn der Staat hat auch ein Interesse an weniger Verkehrsunfällen resp. Verkehrstoten.
Dass es noch 6 Jahre dauert bis wir ohne Hände am Lenkrad auf Autobahnen fahren dürfen bezweifle ich schwer. Automatisches ein-/ausparken wird in der Vernehmlassung auch erwähnt und könnte bald an freigegebenen Orten erlaubt sein.
Ob wir in der Schweiz in den nächsten 1-2 Jahren auch ausser- und innerorts mit FSD fahren dürfen hängt noch sehr ab von den Zertifizierungsprozessen welche sich wahrscheinlich an die EU anlehnen. Hoffen wir mal dass es einen schweizer Weg geben wird der schneller ist wie die EU. Es bleibt spannend.
Ich denke es könnte für Tesla intressant sein FSD Beta als erstes Land in europa zu testen wenn due gesetzgebung hier früher so weit ist als in der EU. mal abwarten und schauen was passiert.
Es wurde doch auch schon davon geschrieben, dass in der EU ab 2024 die Gesetze angepasst werden um in die Richtung von FSD Beta gehen zu können.
Daher interpretiere ich es so, dass CH einfach gleichzieht, da wir uns an die EU Stv Gesetze anlehnen, respektive immer wieder übernehmen.
Das Problem sind nicht die Gesetze in Europa sondern die mangelnde Bereitschaft die Haftung zu übernehmen. Solange Tesla sich weigert die Verantwortung zu tragen wird FSD in Europa niemals mit Level 3 oder höher freigegeben. Das ist kein Thema der Gesetze sondern die Level des autonomen Fahrens sind klar definiert. Tesla sperrt sich hier.
Du scheinst Insiderwissen zu haben ?
Mir persönlich würde es auch (für den Moment) reichen, wenn das Auto einfach intelligent die Unwelt interpretieren kann und mich als Fahrer bestmöglich unterstützt. In Staus, auf Autobahn, dichtem Verkehr etc.
Aber sinnvoll und nicht nur bis 60km/h wie z.B. Mercedes auf Autobahnen was schwachsinn ist.
Wir müssen uns in der Schweiz einfach gedulden dass inkrementell Verbesserungen in der Assitenz kommen werden. Sobald ich den AP voll vertrauen kann und er weniger Fehler macht wie ich, dann trage ich auch gerne die Verantwortung.
Bis heute sind wir in CH eher schlechter gestellt, als DE (Schildererkennung, Kameras in App, …(?)). Wäre für mich eine Überraschung, wenn wir Testmarkt werden. Da ich wenn immer möglich LA/NoA fahre, würde ich jedoch überkochen vor Freude!![]()
Ich würde es euch wünschen, die ganze sinnlose Regulierung in der EU geht mir tierisch auf den Sack. In den USA sieht man, dass es ohne Regulierung geht und keinerlei Verletzte gab. Hiermit beziehe ich mich auf FSD Beta, nicht den oft missbrauchten Autopiloten.
Gemäss einem Verordnungsentwurf sind die Möglichkeiten der Schweiz die voraussichtlich erforderlichen eigenen Typengenehmigungen durchzuführen beschränkt.
Die Schweiz ist angesichts des aktuellen Know-hows und den vorhandenen Ressour-
cen vorderhand nicht in der Lage, eigene Typengenehmigungen zu erteilen. Typenge-
nehmigungen für Fahrzeuge, die in der Schweiz zugelassen werden sollen, müssen
daher von einer ausländischen Behörde erteilt werden. Dies hat zur Folge, dass im
Verordnungsentwurf bloss die zentralsten technischen Anforderungen aufgeführt wer-
den und auf die internationalen Reglemente und das EU-Recht verwiesen wird, hinge-
gen noch keine eigenständigen, detaillierten fahrzeugtechnischen Regelungen für Au-
tomatisierungssysteme enthalten sind
Dies deutet nach meiner Meinung auf den 1.1.25 als den frühestens möglichen FSD-Einführungstermin hin ![]()
Tesla muss die Systeme halt einfach zertifizieren. Wenn das System so überlegen is von allen anderen sollte da ja total easy sein. Die Regeln sind ja klar, der Ball liegt einzig beim Hersteller. Verkaufen tun sie es ja, alles andere hat halt 0 Priorität.