Frunk-Upgrade Standard → Premium (Model Y 2026, Juniper)

Hallo zusammen,

ich fahre einen Model Y (Juniper, Bj. 2026, Standard-Ausstattung) seit 26.03.2026 und wollte kurz meine Erfahrung mit dem Frunk-Upgrade von Standard auf Premium teilen, falls jemand von euch das Gleiche vorhat.

Ausgangslage

Der Standard-Frunk ist im Vergleich zum Premium-Frunk deutlich einfacher gehalten. Da mich das gestört hat, habe ich mich entschieden, auf die Premium-Variante umzurüsten.

Teile & Kosten

Premium-Frunk + HEPA-Filterabdeckung auf Ovoko gekauft (zum Glück nagelneu)

Gesamtkosten: ca. 350 €

Der Umbau

Der Einbau war überraschend unkompliziert und hat insgesamt nur ca. 45 Minuten gedauert:

Alten (Standard-)Frunk abgeschraubt und entfernt

Ein paar Anpassungen am Frunk und an der HEPA-Abdeckung vorgenommen (siehe Bilder – alles rot Markierte muss weg)

Neuen Premium-Frunk eingesetzt

Das Schloss musste etwas nach oben justiert werden, damit es sauber einrastet

Ein paar Teile vom Juniper-Premium-Frunk mussten entfernt/angepasst werden, damit alles passt

Zusätzlich muss das HEPA-Filter-Kompartiment mit gewechselt werden

Wenn man diese Punkte beachtet, klappt der Umbau ohne größere Probleme.

Fazit

Für ca. 350 € und 45 Minuten Aufwand ein absolut lohnenswertes Upgrade. Wer mit dem Standard-Frunk unzufrieden ist, dem kann ich das nur empfehlen.

Fragen gerne in die Kommentare – ich versuche zu helfen, so gut ich kann.

20 „Gefällt mir“

Hast du jetzt auch den HEPA-Filter im Standard Model Y verbauen können?

Krass, dass es bei dir so gut passt.

Bei dem Video musten die einige Anpassungen mache

sieht top aus! Gut umgesetzt.

Ich hab bei dem Umbau allerdings die Befürchtung, dass das ohne die Dichtung an der Haube undicht ist. Wasser läuft ja leider den Berg runter und von der kotflügelkante gehts abfallend Richtung Wanne. Hast du das getestet?

(Beitrag vom Verfasser gelöscht)

Noch nicht, aber technisch ist es möglich

1 „Gefällt mir“

Ich habe mich von diesem Video inspirieren lassen, aber nichts am Auto geschnitten – nur an den neuen Teilen

Die Abdichtung kommt noch. Ich war gestern in der Waschstraße – da war alles trocken

3 „Gefällt mir“

Jetzt ist nur die Frage wie man an die Teile kommt.

Wie hast Du das mit den Anschlagpuffern gelöst wo die im video den premium frunk zerschnitten haben?

Hast du ggf. einen Link für uns. Danke.:smiley::+1:

Die Teile gibt es bei eBay oder Ovoko:

1 „Gefällt mir“

Die rot markierten Teile ausschneiden

3 „Gefällt mir“

Wie kommst du auf 350€?

Da kommt doch bald ein Nachbau von Tessi Supply, zumindest hat jemand behauptet es wird im September wieder in den Shop kommen :slight_smile: Dann kann man sich das ganze evtl. sparen.

Ja das hatte ich schon in deinem Beitrag gesehehen, aber im Video von den 2 Typen hat die Haube nicht mehr richtig geschlossen. Wie hast du das gelöst?

Das Schloss musste etwas nach oben justiert werden, damit es sauber einrastet

1 „Gefällt mir“

Und an den Anschlapuffern musstest du nicht arbeiten?

Frunk 250€ + Hepafilter Abdeckung 100€

350€ inkl. Versandkosten

Die Frunkwanne kostet neu bei Tesla 220€

Wie kann man die bei Tesla bestellen?

1 „Gefällt mir“