Eigentlich hatte ich vor, bei meinem neuen Model Y eine Frunkautomatik einbauen zu lassen. Hier in Berlin hatte es ein Bodyshop auch auf der Homepage angeboten.
Laut Aussage macht man dies aber nun nicht mehr. Auch das Abtelefonieren anderer Body Shops hatte zum Ergebnis das niemand mehr Umbauten vornimmt, die an die Batterie gehen. Begründung: Tesla lehnt immer öfter Garantieansprüche an.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen? Würdet Ihr davon abraten, eine Frunkautomatik einzubauen? Wenn nicht, kennt Ihr jemand in Berlin und Umgebung, der das noch anbietet?
Ferner frage ich mich, ob Ad Ons wie z.B. auch die S3XY Buttons nunmehr Probleme machen könnten, auch wenn es sich dabei nur um einen OBD Dongle handelt.
Naja, da kann maximal die Garantie bzw. Gewährleistung bei den Scharnieren des Frunkdeckel abgelehnt werden. Und die halten schon was aus, jedenfalls die vom M3. Ich habe mir beim M3 vorne und hinten ultrabrutale Lifter eingebaut, das zischt nur so auf. Und ich nutze den Frunk mindestens 3x die Woche. In 4 Jahren ist nichts passiert.
P.S.: Naja, es ist fast was passiert. Der Trunkdeckel hätte dem Keramikversiegler fast die Zähne ausgeschlagen, weil er nicht damit gerechnet hat, dass der von selbst hochgeht und dann noch so mit Schmackes .
P.P.S: Danke für die Erinnerung, ich muss mir auch noch einen Frunklifter ins MY einbauen
Ganz so einfach scheint das leider nichts sein, da laut Ansage des Body Shops Tesla die Garantie auch wegen eines Eingriffs in das Bordnetz abgelehnt hat. Dort ging es um einen Defekt an der Batterie. Es wird schon einen Grund haben, dass die Body Shops das gar nicht mehr machen…bin auch ziemlich enttäuscht, wenn das so risikobehaftet ist.
Versuch es doch mal über AMPtech mit einbauservice hat bei mir in Berlin bestens geklappt - allerdings mit M3P nicht nur Frunk-Automatik, sondern auch Trunk-Fußautomatik und Türgriff-Automatik mit Beleuchtung AMPtech gibt Garantie und hat partnerfirmen - in Berlin m-Color und Burtikowski letztere hat bei mir toll gearbeitet
Das habe ich ja versucht. AMPTech bei m-color einbauen lassen. Aber die haben gesagt, dass sie es nicht mehr anbieten. Das ist ja das Problem. Es scheint zu Problemen mit Tesla zu führen. Burtikowski sagt mir allerdings nichts. Wo ist das?
Ich bleibe leider skeptisch mit dem Umbau. Hatte mich drauf gefreut, aber Garantieprobleme zu bekommen ist nicht so prikelnd.
Das scheint neu zu sein, das mit den Tesla-Problemen wobei mir m-Color auch keinen baldigen Termin Ende letzten Jahres in Aussicht stellen wollte. Daraufhin bin ich via AMPtech ausgewichen zu: Auto-Burdinski in Schildow. Hab’s Ende Januar/Anfang Februar da alles einbauen lassen mit Garantie und sogar hol- & bring-Service www.Auto-Burdinski.de 033056-23650, 0151-51520170
Übrigens noch ein Tipp: silentdrive in Leipzig baut auch AMPtech und andere verläßliche Technik mit Straßenzulassung ein! Kann ich nur empfehlen- echt kompetent & zuverlässig mit Garantie
Habe die Frunkautomatik im Juni 2023 bei Amptech in Leipzig einbauen lassen.
Läuft seitdem problemlos. Gekauft über den Online-Laden https://www.amptech.store/