Fronthaube in Waschhalle hochgegangen trotz Waschanlagenmodus

Hallo, gestern im WaschModus beim Trocknen ein Fiasko erleben **

** :worried:
Plötzlich springt die Fronthaube meines MY Bj. 2022 auf und wird gegen die Frontscheibe gedrückt. Haube verbogen, Scheibe verdrückt.
Habe zwar Kasko, doch das dürfte Teslagarantie sein. Die Anlage ist problemlos gefahren!
Nur ich konnte Max. 24 km/h heimfahren, zum Glück nur 500 m.

Bitte den Titel ändern…das führt zu Verwirrung mit dem „Mofus“

Wie voll ist dein Frunk? Wir hatten es schon öfter, dass Gegenstände die Notentriegelung betätigt haben.

Es gab hier schonmal ein Mitglied der das Problem hatte, da war es wohl das Handy das nicht gesperrt war

Das kann auch sein. Waschanlagenmodus hin oder her - das Handy/App hat die Hohheit.

Da würde mich auch interessieren, woran es lag, bzw. was genau passiert ist.
Ich hatte auch schon festgestellt, dass seit neuestem die Haube beim Trocknen in der Anlage von Mr. Wash stark flattert.

Da war nur das Ladekabel und eine Einkaufstüte drin, die ist mit der Plastikumrandung des Funks durch die Gegend geflogen. Es war eine stationäre Waschanlage.

Schau mal hier am 18.8.24 hat diese Mail von Tesla die Runde gemacht …

Wenn ich das richtig sehe, ist das ein Y aus China?!
Meiner ist auch aus China und EZ 09.22
Ich hatte vor zwei Wochen die Fehlermeldung, dassdie vordere Haube nicht geschlossen sei.
Gestern (25.01.) war ich beim SC und bekam auf Garantie einen neuen Frontendkabelbaum.
Wenn der bei dir auch eine Macke haben sollte, was ja bei gleichem Baujahr und gleichem Zulieferer sein könnte, könnte durch Wasser das Schloss kurzgeschlossem worden sein und hat sich dadurch geöffnet.
Würde das mal bei Tesla prüfen lassen.

Weist du noch ob die Trockendüse von der Waschanlage Senkrecht nach unten gerichtet waren oder Waagerecht zum Auto oder anders?

Ich weis nicht ob das von der Physik her nicht anders gehen würde und überall gleich ist…falls jemand mehr weis gerne ergänzen.

Ich glaube das wird Tesla anders sehen. Die gucken wahrscheinlich erstmal in die Logs.

Meine Updates waren immer zeitnah aufgeladen, eure Nachrichten werden hilfreich sein, bei dem Garantiegespräch. Danke werde jedenfalls berichten :wink:

Ich habe den Shortcut zum Öffnen des Frunks vom Starbildschirm der App verbannt und dafür irgendwas anderes ausgewählt. Falls man da versehentlich drauf kommt und nicht in der Nähe des Autos ist, kann das blöd sein. Dass das auch für ein Fahrt durch die Waschanlage gut sein könnte, hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Und es muss ja nicht die Ursache bei @Walker_1 gewesen sein.

Dann fragt aber die App nach, ob man wirklich den Frunk öffnen will.

Korrekt. Das könnt ihr selbst testen. Die „Weiche“ ist die Anzeige „Handyschlüssel verbunden“ in der App beim Punkt Sicherheit.

Bei eingeschaltenen Waschanlagemodus, sollten Handy und die Bedienung am Display (Frunk Trunk öffnen) besser gesperrt sein. Das wäre eine echte Verbesserung.
Wenn der Modus an ist, sieht man am Display überhaupt die Möglichkeit?
Die Schalter haben sie schon stark verbessert,.da gab es ja viele Vorfälle inkl. Videos.

Das die Haube schon vorher offen war, glaub ich nicht. Das hättest beim fahren bemerkt, ausser du hattest sie am Stand vor dem Waschen noch mal offen.

Öffne ich mit der App den Frunk, brennt das Licht vorne nicht, über das Display schon… An Software Fehler glaube ich :wink:

https://www.tesla.com/de_AT/support/recall-unintended-front-hood-opening

Rückruf Suche: https://service.tesla.com/en-US/vin-recall-search

Kenne ähnliche Vorfälle von Kia, damals lag es an 2 Faktoren: Anpressfeder ausgeliefert. Fanghaken fest durch Schmutz. Durch den festen Fanghaken keine Verriegelung, durch die schwache Feder wurde die Haube nicht sichtbar nach oben gedrückt. Hat einem mal die Haube bei der Probefahrt hochgeschickt die hatte dann die gleiche Form wie die Scheibe. Also technisch gesehen kann sie nur entweder vorher nicht eingeklinkt oder aktiv ausgeklinkt worden sein. Beides sieht der Hersteller in den Logdaten. Bei der Luft ist egal wie die aus der Düse kommt das ist so viel Menge sobald die auftrifft geht sie in jede Richtung, so daß die Klappe auch mal einen Schwall von vorn bekommt.
Nochwas, Flattern hat absolut nichts damit zu tun bitte nicht vermischen. Mein Rx-7 flattert auch von 200-290. Das sind Alu Bleche die sind elastisch wie Flugzeugflügel. Allerdings ist die Klappe am Y schon extrem wenig verstärkt. Wenn da nicht viele Sicken drin sind ist das so und hat nichts mit dem Schluss zu tun. Das Schloss kann durch Zug nicht aufgerissen werden. Da müsste es schon ein Teil komplett abreißen.

Da das Schloss vorne aber Sensoren hat, ob es verriegelt und auch, ob die Haube überhaupt im Schloss liegt, hat, und es eine ganze Menge an Fehlermeldungen und Gebimmel gibt, wenn auch nur einer dieser Sensoren fehlt, wäre das vorher aufgefallen!

Moderne Anlagen bleiben sofort stehen, wenn man hupt.

Echt? :thinking:
Noch nie versucht. :smiling_face: