Freshmile Services SAS

Ja, ich konnte mit der RFID z. B. über NewMotion laden.

1 „Gefällt mir“

Bei mir das gleiche

Also auch bei Allego Fehlermeldung mit RFID und bei NewMotion funktioniert?
Dann schreibe bitte auch eine Email an [email protected] (in deutsch, engl. oder franz. möglich).

Ich kann leider bis heute überhaupt nicht mit Freshmile laden… :frowning: Habe 20 € Guthaben aufgeladen, Karte (bzw. Anhänger) aktiviert und bei NewMotion und Mennekes versucht. Ich bekomme immer eine Fehlermeldung oder Karte nicht bekannt.

Alles klar, werde ich mal tun. Ja bei Allego wobei man ja sagen muss das speziell diese Säulen ja grundsätzlich nicht für die Fehlerfreiheit stehen :wink:

Was sagt denn die Freshmile-Ladestation karte? Sind deine Lader da aufgeführt?

Hast du die 20€ vor oder nach Bezahlung der Karte (4,99€) aufgeladen?

Es ist immer ein Mindestguthaben von 19€ notwendig um einen Ladevorgang zu starten. Vor dieser Erkenntnis dachte ich auch, dass mein Lader defekt wäre (Meldung „Kommunikation mit Ladezubehör abgebrochen“ und Säule „Ladung durch Fahrzeug beendet“), es fehlte aber nur das Mindestguthaben…

Das hatte ich so in etwa. Wenn man die Karte bekommt muss man diese als Zahlmittel (mit der Kartennummer) in der App verknüpfen. War bei mir auch eher Glück das ich das raus bekam. Dann dauert es nochmal ca 15min und dann kann es bei den zur Verfügung stehenden Ladesäulen los gehen. Bin echt sehr zufrieden.

1 „Gefällt mir“

Nach der Bestellung habe ich aufgeladen. Aktuelle Guthaben ist 20 €.
Chip ist aktiviert und sichtbar unter „Pass“.

Ich habe mir den Schlüsselanhänger bestellt, da gibt es nur eine kurze Nummer. Wenn ich diese als „Zahlmittel“ eingeben möchte, kommt die Meldung, diese ist ungültig. Egal ob ich das auf die Webseite oder im App mache.

Bei Freshmile gibt es keine Blockiergebühren :wink:

Heute mein 2. Versuch mit der Freshmile RFID Karte an einer von Allego versorgten Ladesäule zu laden.
Leider wie vor 10 Tagen an beiden Ladesäulen negativ: Karte „ungültig“.
Wichtig: Mit der gleichen Karte an NewMotion-Ladesäulen laden funktioniert.
Bin gespannt, wie der Service von Freshmile ([email protected]) auf meine 2. Mail reagiert.

1 „Gefällt mir“

Bei meiner eTankstellen App (EVmap) kann ich meine Karten hinterlegen.
Dann kann man sich auch einen Filter bauen in der App, das nur eTankstellen angezeigt werden sollen, die ist freshmile genutzt werden können.

Oder man peilt in der App einfach irgend eine beliebige eTanke am und Klick auf den charge-price-Button und sieht dann, welche Lagekarte/ ob freshmile eine günstige Lösung ist.

Zum Thema: man muss Guthaben hinterlegt haben um Laden zu können:

Ich kenne einen Bericht, wo jemand ohne/ nicht ausreichenden GH laden konnte und der Betrag wurde einfach von der Kreditkarte abgebucht, die ja hinterlegt sein muss…

1 „Gefällt mir“

Das kann ich bestätigen. Bei Guthaben unter € 19,- wird der Ladevorgang trotzdem gestartet und der Betrag direkt über die Kreditkarte bezahlt. Das vorhandene Guthaben auf dem Prepaidkonto wird nicht mit herangezogen.

2 „Gefällt mir“

Moin, hat jemand die Möglichkeit seine Freshmile-Karte an EWE-Säulen auszutesten?

Bei mir wird an zwei verschiedenen Säulen „ungültig“ angezeigt. Bei einer stand beim ersten Versuch noch „Authentifizierung erfolgreich“, geladen wurde aber nicht.

Ich hatte in Frankreich eine lustige Erfahrung mit Freshmile:

Die Ladestationen waren in einer Tiefgarage, waren kostenlos (mal von den Parkgebühren abgesehen), mussten aber mit der App authorisiert werden. Jetzt gibt es aber natürlich keinen Empfang in der Tiefgarage. Also nach oben, Ladevorgang starten, dann hat man 30 Sekunden Zeit, um das Kabel einzustecken. Bedeutete ein schneller Sprint wieder runter und hat knapp gereicht.

6 „Gefällt mir“

Gerade eben mal an EWE Go Säule (75 kW Leistung, Region Hannover) probiert. Freischaltung mit Freshmile Karte problemlos. Durchschnittliche Ladeleistung ca. 71 kW, Akku war kalt. Es geht also mit Freshmile :smiley: edit: Ladepreis lag somit bei ca. € 0,38 / kW/h

5 „Gefällt mir“

Gerade eben wieder die Lebenslust aller Nicht-Tesla-Fahrer und Laternenparker verspürt:

Allego ist der Hoflieferant für die e-Mobility Initiative von A.T.U. und weil da aus der Privatwirtschaft nichts kommt und man gerne nur einfach Fördermittel mitnimmt, sind die auch alle durch öffentliche Gelder finanziert worden.

Freshmile funktioniert manchmal nicht sofort und es kommt eine „Authorization failed“ Meldung. Dann die Karte erneut und länger draufliegen lassen und es klappt meistens. Wahrscheinlich hat das Backend eine „Wählverbindung…“ :joy:

Und dann…die passende Station (AC, 43kWh) ausgewählt, Stecker rein, Verriegelung aktiv, blinkt grün…klack aus…Abbruch durch Benutzer.

3 Stück mal so ausprobiert, um endlich das Guthaben loszuwerden. Und ja, es sind weit über 19 Euro drauf :slight_smile:

Eben mal auf deren Karte geschaut und da sind doch tatsächlich die richtigen Säulen rund um unseren Urlaubsort Villeneuve-les-Bezier. Daher gleich mal registriert, aber beim bestellen wird nach einem Coupon Code gefragt, kennt da jemand was?

Ab einem bestimmen kw/Durchschnitt lohnt sich Freshmile. Meist sehr schnell wie bei dir schon mit ca. 71 kW.

2 „Gefällt mir“

@Lemarche Ich habe jetzt nochmal mehrere Versuche gestartet, wieder nur „ungültig“. Zum Test habe ich die EnviaM-Karte rangehalten: „ungültig“ (wie erwartet)

Meine, laut EWE, ungültige EWE-Flatratekarte wurde zumindest akzeptiert (Laden habe ich nicht ausgetestet) , ebenso Maingau.

Der um stehenden Menschentraube habe ich vermutlich bewiesen, dass das mit der E-Mobilität nicht funktioniert.

@aregel Auch mehrmaliges oder längeres ranhalten hat die Säule nicht davon überzeugt die Karte zu akzeptieren, im Gegenteil: nach dem ersten „ungültig“ kam nicht einmal mehr der Bestätigungston, dass die Karte gelesen wird geschweige denn anderes…

Von Freshmile, die ich bereits heute morgen per Kontaktformular anschrieb, kam bislang keine Reaktion.