Soweit ich weiß, ist der E-Zusatz wieder so eine alleinige „Eigenleistung“ von Deutschland in der EU: Warum eigentlich? ![]()
Und ja, kein Auto mit E, passendes Schild 1010-66 mit Zwang dazu, kann rein rechtlich aufgeschrieben werden. Deutsches Recht. ![]()
Was hat diese Diskussion mit freshmile zu tun?
@Gecko3k Für die Map… Habe heute in Kupferzell für 21+7 geladen. Das hier ist ein Pfalzwerke-Lader (bzw. 4*2) und der Ladevorgang hat prima funktioniert. Liegt direkt an der A6 und nebenan gibt es einen schönen Bäcker.
Habe mich neu angemeldet und kann noch keine PN senden, daher als Antwort…
Gerade dem Forum beigetreten und dann schon gleich mit solch einen tollen Tipp. ![]()
Danke, ist in der Karte jetzt aufgenommen.
Ich habe mir gerade nochmal die Zugriffsstatistik unserer Karte angesehen.
Die sieht nun so aus:

Das bedeutet, innerhalb von nur 22 Stunden ist unsere Karte 534 mal aufgerufen worden.
Ob das wohl mit dem Wegfall der 0 €-Säulen bei OE zusammenhängt? ![]()
Meiner Meinung nach nicht wirklich.
Dafür sind es zu wenige gewesen.
Der Wert der Karte mit den günstigen Freshmile Lademöglichkeiten steht für sich.
Die Karte erleichtert eine preiswerte Routenplanung enorm.
In vielen Regionen ist die Abdeckung mit 0,21+0,07 Freshmile Ladepunkten hervorragend und Dank der Arbeit die du dir mit der Karte machst sehr transparent für jeden interessierten
.
Naja, meine derzeitige Sammlung (DE und NL) bestand immerhin aus über 70 OE-Ladepunkten, an denen man bis vorgestern noch für 0 Euro laden konnte. Die sind ja leider inzwischen weggefallen.
Je nach Strecke war das eine nette Symbiose von OE und FM mit der man sich recht gut behelfen konnte.
Heute war in Herne relativ viel los. Laut App haben die Charger 300 kW. Neben mir stand ein Model Y der schon geladen hat. Hab nur 65kW bekommen (Akku 18%). Hab dann nochmal umgeparkt und einen anderen genommen der mittlerweile frei war, dann hab ich ca. 120kW bei 25% bekommen. Kurz darauf hat sich ein ID4 angesteckt und wir laden beide nur mit 75kW.
Kommt mir alles ein bisschen lahm vor für 300kW Säulen. Hat da jemand Erfahrung?
Selbst mit 75kW lohnt sich das Laden für mich allerdings immer noch.
79589 Binzen, Eulerstraße 2 (Virta)
4x 150 kW
Hornbach - außerhalb des Betriebsgeländes
Hallo zusammen,
in den letzten Tagen habe ich doch relativ viele Anfragen/Beschwerden bekommen, das unsere gemeinsam erstellte Ladekarte recht unübersichtlich sei.
Dies liegt natürlich daran, das (gerade im Südwesten) sehr viele Ladestationen gemeldet und in die Karte integriert wurden.
Daher möchte ich noch mal eine kurze Anleitung posten, wie man möglichst einfach seinen Ladepunkt findet.
Wenn die Karte aufgerufen wird, stellt sie sich zuerst so dar:
Ist natürlich etwas unübersichtlich aufgrund der vielen Ladepunkte.
Dem kann man allerdings vollengdermaßen Abhilfe schaffen:
Hier einfach das jeweilige rote Kästchen, das mit einem roten Pfeil markiert ist, anklichen.
Sogleich ist diese Ebene ausgeblendet und es wird ein wenig übersichtlicher.
Zusätzlich gibt es noch die Möglichkeit, die sogen. Kartendetails auszublenden.

Wenn man auf die drei Punkte (rechts neben der Lupe) klickt, erscheint folgendes Menü:

Hier dann mitte auf den ersten Eintrag „Kartenlegende minimieren“ klicken.
Ansonsten kann die Karte auch (je nach Bedarf und Geschmack) auch gezoomt werden.
Dann klickt man einfach auf ein solches Symbol (Ladepunkt)
![]()
direkt drauf.
Dann erscheinen die von uns zusammen getragenen Infos, wie z.B. Ladegeschwindigkeit, Öffnungszeiten, Location, etc. zum jeweiligen Ladepunkt.
Ich hoffe, ich konnte das Procedere einigermaßen rüberbringen.
Wenn nicht, einfach ´ne kurze PN.
Die Kurzanleitung habe ich jetzt mal als Wiki (im ersten Beitrag) hinzugefügt.
Ich wünsche allerseits ein günstiges und stressfreies laden.
79689 Maulburg, In der Teichmatt 2 (Jet Tankstelle)
4x 160 kW
REWE Emmendingen
Karl-Friedrich-Straße 97, 79312 Emmendingen
2x150kW
Also ich bestaune die Arbeit, die hinter dieser Karte steckt (obwohl ich persönlich sie nicht zwingend benötige) !
Als Hinweis meinerseits trotzdem mal eine eventuelle Hilfestellung zur genaueren Lokalisierung von Ladesäulen. allerdings müssten dann auch alle User mitmachen…?!
Es gibt eine App mt dem Namen „what 3 words“ , welche Standorte in 3x3 m große Quadrate, weltweit, aufteilt und dafür nur 3 Worte verwendet. Mit diesen 3 Worten ist also eine zielgerichtetere Navigation möglich.
Wenn man sowas mit einbauen könnte, sollte eine genaue Standortangabe total einfach werden? Ist aber nur so eine Idee, die App (bei Android) ist gratis, bei Apple kenn ich mich nicht aus.
Der Ladepunkt ist jetzt in der Karte.
Vielen Dank!
Interessant. Kannte ich so noch nicht.
Für mich eher weniger interessant - da ich grundsätzlich immer mit Tesla-Navi navigiere. Habe keine Lust noch zusätzlich mit dem Handy rum zu hampeln.
Da wir teilweise auch bei der genauen Verortung von Ladepunkten bei Google-Maps in der Vergangenheit Schwierigkeiten hatten und nicht immer passten, auch weil teilweise Säulen etwas versteckt waren, wäre hier die Herausforderung und auch die Erwartung bei 3x3 Meter entsprechend hoch.
Wenn die Nutzung und Meldungen ebenfalls entsprechend hoch wären, dann könnte man über den Einbau der 3 Worte ja nachdenken.
Herzlichen Dank für deinen Tipp.
Dieser ist jetzt (vorläufig) in der Karte eingetragen.
Leider wird mir die genaue Location der Säule in Google Maps nicht angezeigt.
Daher habe ich nur die von dir geposteten Adresse genommen.
Handelt es sich da vielleicht um die Location REWE Schneider?
Schau doch bitte mal, ob die Eintragung so stimmt.
Danke!
Habe ich eingetragen.
Vielen Dank!
Dem Posting von @andi-DU kann ich mich nur anschließen.
Trägst du die auch noch ein?
Die wird in Google als Virta und bei Freshmile als Pfalzwerke bezeichnet.
Sorry, ist mir durchgegangen.
Ist jetzt aber in der Karte drin.
Dafür gibt´s zwei Likes. ![]()


