Nun muss ich die Kategorie auch mal nutzen, weil mein Urlaub in Gefahr ist:
MYP / Überturbine und mit Schraube im Reifen in neusiedl/ Österreich gestrandet. Der reifenhändler (reifen ritz in bruck) hat keinen vorrätig und kann den bestehenden nicht flicken, weil silent und Beschichtung auf der Innenseite…
Hat jemand eine Idee, wer hier in der Gegend den Reifen eventuell trotzdem flicken kann oder einen vorrätig haben könnte?
Hallo, ich bin letztes Jahr in Bremen auch mit einer Schraube liegen geblieben. Leider war es unheimlich schwer einen Ersatzreifen zu organisieren. Eigentlich bleibt nix anderes übrig die Reifensnbieter in der Nähe ab zu telefonieren und hoffen das die den passenden Reifen haben. Mir hat dabei auch die Tesla-Pannenhilfe geholfen und sogar den Transport zum Reifen-Servie übernommen.
In meinen Fall mussten sogar die Reifen extra bestellt werden, was dann sogar fast eine Woche gedauert hat.
Ich hoffe das es bei mir nur ein Einzelfall war und ihr etwas mehr Glück habt
einfach mal in deiner Umgebung nach Reifen reparatur suchen.
Zum Thema Beschichtung (silent) scheint die empfohlene Lösung den Schaumstoff an der Stelle einfach wegzuschaben oder schneiden:
Schraube in der Lauffläche geht normalerweise (!!!) gut zu flicken. Mein MYP war eine Woche alt als ich eine Schraube hinten links aufgesammelt habe, das ließ sich problemlos flicken. Das kann auch jede Werkstatt machen, das ist keine Raketenwissenschaft.
Aber jeder Schaden ist anders …
Silent Reifen können fachgerecht geflickt werden mit einem Reifenpilz.
Was ist das für ein Reifenservice der das nicht macht ?
Ansonsten selber flicken mit einem 10€ Set (Gummistreifen zum einkleben)
Hält.
Keine flüssigen Reifendichtmittel verwenden! Schon gar nicht bei Silentreifen mit Schaum innen.
Es gibt Reparatursets für Reifen, da die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch ist, dass bei Herausziehen die Luft aus dem Reifen kommt.
Deshalb auf gar keinen Fall rausziehen und schauen, dass du selbst ein Set organisierst oder jemand findest der es für dich macht. Diese Sets sind bis 210km/h zugelassen und halten sehr gut. Ich fahre damit bereits auch seit einigen Tausend Kilometern hinten rechts.
Es gibt extra Tutorials für diese Sets auf YouTube und sind recht einfach anzuwenden.
Ansonsten Reifen organisieren. Auf gut Glück mit dem Reifen nach Hause fahren würde Ich nicht.
Ich würde die Schraube drin lassen und damit nach GH fahren (vielleicht eher gemütlich mit 120 als 160+). Dort würde ich mir dann am Montag einen guten Reifenhändler suchen und ihn professionell flicken lassen. Er sagt dir auch, ob es geht und Sinn macht.
Falls du doch tauschen willst/musst kannst du ihn auch gleich fragen, ob einen Reifen oder Achse. Bei der Laufleistung tendiere ich aber zur Achse.
Edit: Die Aussage gilt natürlich nur, so lange der Reifen keine Luft verliert.
Ein 10€ Flickset würde helfen. Nur wo kann man das heute am Samstag nachmittag noch kaufen ?
Schraube raus, Gummi einkleben, aufpumpen, weiter wäre das damit. Simpel und stressfrei.
Wenn gar nichts geht, erst mal fahren, langsam (nicht 120), sofern kein Druckverlust da ist.
Flüssiges Reifendicht wirkt nur begrenzt wenn Akustikschaum im Reifen ist und auch nur wenn die Schraube drin bleibt. Das Loch ist sonst zu groß für Reifendichtmittel.
Und das flüssige Zeug killt evtl. den Drucksensor.
Schraube drin lassen zum nächsten Pneu service fahren, der vulkanisiert die schadenstelle , hatte das gleiche auch einmal oder adac in de Schweiz TCS anrufen keine Panik alles gute Roli
Nur der Vollständigkeit halber… laut StVO ist ein Flicken durch eine Privatperson NICHT fachgerecht und somit nicht erlaubt.
Reifen flicken, die danach noch im Straßenverkehr benutzt werden, dürfen ausschließlich Fachbetriebe.