Fremdes vollgeladenes Kfz abstöpseln oder besser nicht?

Es fehkt einfach ein Schild mit einer zeitlichen Beschränkung. Das würde die Situation entschärfen und eindeutiger machen.
Wie wäre es damit den Eigentümer anzusprechen und ihm Schilder vorzuschlagen? :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich finde es grundsätzlich gut das keine Schilder die Ladedauer beschränken. Mich nervt nur das es Menschen gibt, die ihr fertig geladenes Fahrzeug stundenlang stehen lassen.

Teilweise über Nacht.

Ich werde es weiterhin so handhaben. Vielleicht spreche ich irgendwann mit der Stadt. Dann wird das sicher kurzfristig umgesetzt. Werde mal kleine Hinweiszettel erstellen die meinen Unmut den Fahrzeugeigentümern erklären. Vielleicht bessert sich dass dann auch.

3 „Gefällt mir“

Mir ging es auch schon so wie am Kaffeeautomat, ich drücke Start und gehe „ums Eck“, der nächste darf gerne meine Tasse weg stellen…anders gesagt, mir wäre es lieber es würde entriegelt und jemand andere könnte sich einstöpseln als ein schlechtes Gewissen zu haben weil ich unnötigerweise länger als notwendig stehe (was ja manchmal kein Eigenverschulden sein muss wenn man „zu spät kommt“). Neulich im Hotel stöpselte ich mich um 23:00 an und wusste, dass ein anderer Tesla Fahrer auch noch gerne laden würde und ich nur 4h bis 100% benötigte, mir viel keine Lösung ein. Ich denke es wäre sinnvoll: 1. ein Signal am Ladeport des Autos mit: „ist mir ausreichend geladen, kannst abziehen“, 2. ein Zeichen des Wartenden „steckst du mir bitte ein wenn du zurück kommst“ (ggf. Handy Nummer hinterlassen!?). Vielleicht schaffen wir es durch Netiquette und pochen nicht darauf dass der Staat es durch Gesetze regelt - als Vorreiter kann man Standards setzen :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Schon oft erlebt, dass ein Ladestecker über meinem hing, bzw. über der Ladesäule. Da braucht es kein Schild, um zu wissen, dass man den Kollegen anstecken soll, wenn man wegfährt.
Ist doch selbstverständlich. :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Beide Schlüssel beim Nachtportier dann kann der nachts umstöpseln.

Gruß Mathie

:+1: :+1: darauf kann man sich einigen :wink: aber wie bekomme ich den Ladedeckel vom anderen auf (jetzt mal nicht in der Variante „Schlüssel“ hinterlegt)? Geht er nicht autom. zu wenn man ihn offen lässt und was wenns regnet :thinking: - und es gibt ja nicht nur uns (Tesla Fahrer, wie das mit dem Ladedeckel funktioniert :grin:)

Es bleibt allemal die Frage: Womit startet man dann den Ladevorgang?
Doch wohl nicht mit meiner Karte!

Stimmt, ich hatte nur meine Situation im Kopf, da war das Laden kolo.
Wo einer ein Problem/Bedenken äußert gibt es diejenigen, die in Lösungen denken…wer hat eine Idee?
Mal ins Blaue gedacht: ich stecke für ihn/sie ein (die Aufforderung erkenne ich zB am eingesteckten Kabel meines Nachbar und sein über meins gelegtes an der Ladesäule), ihr/sein Auto erkennt das Einstecken an die Ladesäule meinerseits und schickt eine Nachricht auf das mit dem Auto verbundene Handy und der Empfänger bestätigt mit ok und wählt hinterlegte Zahlungsart aus, Kabel wird verriegelt und der Ladevorgang startet :thinking:

1 „Gefällt mir“

Das kann nur bei kostenlosen Ladesäulen funktionieren bei denen der Stecker automatisch freigegeben wird.
Bei kostenpflichtigem Laden geht das natürlich nicht. Wenn wir mal irgendwann die automatische Erkennung wie bei Tesla haben, dann würde es gehen, aber derzeit nicht.

3 „Gefällt mir“

Sein Kabel ist doch an seinem Auto schon gesteckt. Er hängt das Ende seines(!) Kabels über die Säule und signalisiert damit, dass man sein Kabel bitte stecken möge.

3 „Gefällt mir“

Im Urlaub hatte ich den Fall dass mal drei Autos dran standen für zwei Ladepunkte, Typ2. Als wir weggefahren wollteb (Auto war nicht voll), hat der Besitzer des dritten Autos schon Zettel mit seiner Nummer hinterlassen (am Ladestecker). Wäre er nicht gerade noch in Sichtweite gewesen hätte ich da einfach mal angerufen dass er jetzt anstecken kann. So kann man das auch machen, organisatorisch lösen statt technisch.
Weder bediene ich mich an fremden Ladekabeln noch möchte ich, dass das jemand bei mir tut.

Mich würde mal interessieren :

An einer AC Säule wurde mir heute angezeigt das mein Ladevorgang abgeschlossen ist .
Dachte mir schon : Komisch
Bin hin und konnte ganz normal den Stecker aus der Säule ziehen.
Bin das nur gewohnt das ich das kann sobald ich meine Karte an die Säule halte ?

Kann es sein das die Säulen das nach einer gewissen Zeit einfach von Selbst entriegeln ?

Kommt auf die Säule an, bei Lidl/Kaufland und Aldi wird der Ladevorgang nach einer Stunde automatisch beendet.
Bei kostenpflichtigen AC-Säulen eher nicht.
Was mir aber auch schon passiert ist, dass die Ladesäule beim Start eines zweiten Vorgangs gesponnen hat und meine Ladung abgebrochen wurde.

1 „Gefällt mir“

Im Sommer 2018 hat ein solchen Vorfall uns die Planung den letzten Tag einer Schnellurlaub in Dänemark gründlich durcheinander gebracht. Wir haben extra in das DeC-Hotel Hotel Fjordgården übernachtet, sind fast leer angekommen, „The Blue Whale“ angestöpselt damit es am Morgen voll sein sollte - als wir wach wurden dann gesehen daß der Ladevorgang irgendwann in der Nacht unterbrochen worden war und anstatt die angepeilten fast 90-100% SOC wesentlich weniger war. Schnellstens vor Duschen und Frühstuck raus zum Fahrzeug und wieder angestöpselt, aber für eine anständige Ladung war die Zeit - trotz ausgedehntem Frühstück - mit unsere Mager-Ladeleistung von nur 11 kW doch zu knapp.

War ziemlich ärgerlich :angry: .

Wenn ich sehe, dass jemand auf 100% an einer DC-Ladestation geladen hat, stöpsel ich ihn ab. Ist das moralisch vertretbar? Ich denke schon. :wink:
Ich fasse seinen Wagen nicht an, nur das CCS-Kabel der Säule.
Ich finde es eher unmoralisch den Ladeplatz an einer Schnellladesäule jemand anderem zu verwehren und selbst nicht zu laden. Bei 100% hat derjenige gefälligst sofort da zu sein und den Platz zu räumen.
Mal davon abgesehen, dass es schon fragwürdig ist, seinen Wagen an einer stark frequentierten Ladesäule mit geringer Ladeleistung oberhalb der 90% unbewacht vollnuckeln zu lassen.
Bei AC sind die Spielregeln natürlich etwas anders…

3 „Gefällt mir“

Möchtest du dass jemand anfängt an deinem Tesla mit verriegelten CCS rumzuziehen weil er der Meinung ist du hättest genügend geladen?

Also nur mal als Beispiel: Ich konnte das mal schön auf der Sentry/Tesla-Cam sehen wie ein „Mitglied der Tesla-Familie“ meinte ich hätte mit zwischen 65 und 70% schon einen ausreichend vollen Akku, der hat die Ladung kurzerhand beendet und sich dann über eine halbe Minute an meinem Ladeport zu schaffen gemacht - natürlich erfolglos. Das anzusehen hat aber weh getan…ist ja nicht sein Auto. Dann hat er doch den Typ2-Stecker vom Ikea-Triple genommen. Sein Ladestand war übrigens bei über 80%…

2 „Gefällt mir“

Naja, es ging ja um 100 % (da kann man ja wirklich objektiv der Meinung sein, dass das genug ist) und nicht darum, dass ich vorhabe Vandalismus zu betreiben.
Wenn mir jemand das Kabel mit 100% oder einem abgeschlossenen Ladevorgang rausziehen würde, wäre ich auch nicht böse.

1 „Gefällt mir“

Ich fand den Tesla-Fahrer, der auch bei einem Video von Ove dabei war, nicht schlecht.
Der hatte seine Handy-Nummer auf der Chrom-Delete-Leiste geklebt.

Aber auch ein Zettel mit der Nummer wäre nicht schlecht, wenn der gut sichtbar im Fahrzeug liegen würde.

Ich würde dann nämlich lieber kurz beim Besitzer anrufen wollen, bevor ich ans fremde Fahrzeug gehe. Das würde ich mir schließlich auch von anderen Leuten wünschen, die sich sonst an meinem Fahrzeug zu schaffen machen würden…

Wäre die Frage, inwiefern man sich am fremden Fahrzeug zu schaffen macht, wenn man nur das nicht verriegelte CCS-Kabel herauszieht. Ob es verriegelt ist, merkt man ja schnell, auch wenn man nicht mit roher Gewalt daran zieht.
Da fasst man das andere Fahrzeug ja nicht mal ansatzweise an.

1 „Gefällt mir“

Ich nutze diese Parkscheibe mit einer (Einweg Handynummer)

4 „Gefällt mir“