Ich fahre seit zwei Monaten Tesla Y SR. Was ich vermisst habe war die Möglichkeit in Echtzeit die Verfügbarkeit von diversen Ladesäulen und Infos zu den Anschlüssen zu sehen. Daher habe ich dafür eine kleine Web-App entwickelt, die über den Tesla Browser zugänglich ist:
Die meisten Features sind selbsterklärend, glaube ich zumindest.
Über das Pin Icon kann man die aktuelle Kartenansicht als Favorit speichern und der Ladesäulen-Status wird automatisch im 10 Sekunden Takt aktualisiert.
Was ist eure Meinung dazu? Was verwendet ihr um die aktuelle Verfügbarkeit von Ladesäulen zu sehen?
Was kann dein Tool, danke dafür, besser, als z. B. die App von EnBW?
Du schreibst „am Ziel“. Das interessiert mich ja eigentlich erst, wenn ich kurz davor bin, da sich die Auslastung während der Anfahrt teils deutlich ändern kann. Dann extra in den Tesla-Browser rein und suchen? Da finde ich es deutlich einfacher kurz in eine App auf dem Handy zu gehen und mir dort die Auslastung anzusehen. Hier könnte ich auch gleich die Adresse an das Fahrzeug senden und sehe auf dem Monitor des Fahrzeugs die gewohnte Umgebung und nicht nur den Browser.
Finde es grundsätzlich toll, dass du so etwas entwickelt hast, nur fehlt mir da ein wenig der Sinn. Oder verstehe ich es einfach nicht?
Genau!
Einfach in der Map-Ansicht auf den Bildschirm tippen, dann erscheinen rechts verschiedene (vorher nicht immer sichtbare) Symbole.
Dort ist dann der ‚Stecker‘ zu sehen, für alle Ladesäulen in der Gegend.
Danke für deine Nachricht! Mein Anwendungsfall ist folgender:
Ich habe neben der Arbeit ein paar Ladesäulen, die stark ausgelastet sind. Wie du schon schreibst ändert sich die Auslastung während meiner Anfahrt. Via woladen.autos kann ich, kurz vor dem letzten Kreisverkehr, gucken welche Ladesäule noch frei ist und dementsprechend abbiegen. Am Steuer ans Handy zu gehen, um zu schauen, ist für mich keine Option.
Die Kartenansicht von den Ladensäulen neben meinem Arbeitsplatz habe ich in dem Tool gepint und muss nicht suchen.
Vielleicht gibt es noch jemanden mit einem ähnlichen Problem, dem das Tool hilft.
Hey Alex, geile Idee. Werde ich gleich mal im Auto testen. Gerade in einer Großstadt habe ich mich dann immer auf meine Beifahrer verlassen, damit sie live checken, was gerade frei ist.
Wie kommst du denn an die Daten von Säulen + Echtzeitverfügbarkeit?
Richtig gut gemacht.
Danke dafür.
Optimal wäre wenn die Preise nach einem Klick darauf noch angegeben wären.
Das wird aber sicher nicht möglich sein.
Insgesamt aber top.
Die Preise zu sehen wäre natürlich Klasse! Leider sind sie von Anbieter zu Anbieter sehr unterschiedlich. Man müsste wohl eine ganze Liste anzeigen oder die Möglichkeit haben individuell seine Ladekarten anzugeben.
Ich nutze u.a. Chargemap und kann diese auch im Browser anzeigen lassen. Gestern in Berlin wieder mal getestet. Säule angefahren und in der Zwischenzeit (5 Min.) waren dann beide Ladeplätze belegt.
Mega! Also wahrscheinlich sehr zuverlässig. Darf ich fragen, wie du das angezapft hast? Ich habe das schon mal als Testprojekt mit einer bezahlten API gemacht. Gerne auch per DM.
Tolles Projekt, ich werde es so bald wie möglich im Tesla ausprobieren. Bisher habe ich dazu die EnBW App genutzt um in der Nähe meiner Wohnung eine freie Säule zu finden, das ist aber während der Fahrt nicht so einfach, da man immer viel hin und her scrollen und hinein zoomen muss.
Habe es im Tesla probiert. Ortung funktioniert, allerdings aktualisiert sich das GPS nicht während der Fahrt. Mache ich was falsch oder aktuell nicht möglich?
Wo bekommst du die Daten her? Sind die Daten, wie lange die Ladesäule xy belegt ist, verfügbar bei den Anbietern? Das war für mich der Grund für die elvah App, dort konnte man sehen wie lange die Stationen/Steckplätze schon belegt sind.