Ich fahre seit zwei Monaten Tesla Y SR. Was ich vermisst habe war die Möglichkeit in Echtzeit die Verfügbarkeit von diversen Ladesäulen und Infos zu den Anschlüssen zu sehen. Daher habe ich dafür eine kleine Web-App entwickelt, die über den Tesla Browser zugänglich ist:
Die meisten Features sind selbsterklärend, glaube ich zumindest.
Über das Pin Icon kann man die aktuelle Kartenansicht als Favorit speichern und der Ladesäulen-Status wird automatisch im 10 Sekunden Takt aktualisiert.
Was ist eure Meinung dazu? Was verwendet ihr um die aktuelle Verfügbarkeit von Ladesäulen zu sehen?
Was kann dein Tool, danke dafür, besser, als z. B. die App von EnBW?
Du schreibst „am Ziel“. Das interessiert mich ja eigentlich erst, wenn ich kurz davor bin, da sich die Auslastung während der Anfahrt teils deutlich ändern kann. Dann extra in den Tesla-Browser rein und suchen? Da finde ich es deutlich einfacher kurz in eine App auf dem Handy zu gehen und mir dort die Auslastung anzusehen. Hier könnte ich auch gleich die Adresse an das Fahrzeug senden und sehe auf dem Monitor des Fahrzeugs die gewohnte Umgebung und nicht nur den Browser.
Finde es grundsätzlich toll, dass du so etwas entwickelt hast, nur fehlt mir da ein wenig der Sinn. Oder verstehe ich es einfach nicht?
Genau!
Einfach in der Map-Ansicht auf den Bildschirm tippen, dann erscheinen rechts verschiedene (vorher nicht immer sichtbare) Symbole.
Dort ist dann der ‚Stecker‘ zu sehen, für alle Ladesäulen in der Gegend.
Danke für deine Nachricht! Mein Anwendungsfall ist folgender:
Ich habe neben der Arbeit ein paar Ladesäulen, die stark ausgelastet sind. Wie du schon schreibst ändert sich die Auslastung während meiner Anfahrt. Via woladen.autos kann ich, kurz vor dem letzten Kreisverkehr, gucken welche Ladesäule noch frei ist und dementsprechend abbiegen. Am Steuer ans Handy zu gehen, um zu schauen, ist für mich keine Option.