Hallo Zusammen.
Fahre demnächst nach Norwegen. Ist es möglich die die Gratis Supercharger KM auszusetzen? Würde sie gerne für Deutschland aufsparen…
Hallo Zusammen.
Fahre demnächst nach Norwegen. Ist es möglich die die Gratis Supercharger KM auszusetzen? Würde sie gerne für Deutschland aufsparen…
Natürlich - einfach woanders laden.
Auf alles gefasst sein ![]()
In Norwegen sollte das weniger ein Problem sein, denk ich.
Jein…bzw sie verfallen ja irgendwann. Steht aber in deiner App, wie lange diese gültig sind.
Je nachdem, von welchen Freikilometern du sprichst.
Es lohnt meist nicht, in Norwegen woanders zu laden, denn dort ist es auch nicht gerade billig.
Wenn Du mal nachrechnest, ist der Unterschied zwischen in Norwegen und Deutschland geladenen SuC Kilometern zwar spürbar, aber schmerzfrei.
Gemessen an den Haushaltspreisen für Strom sind die SuC in Norwegen gar nicht so billig.
Falls Ihr die Freikilometer bereits im Urlaub aufgebraucht haben solltet: auf Preisunterschiede in Skandinavien achten - in der Nähe von Großstädten ist es meist deutlich günstiger.
Wie kann man die Frei Km eigentlich in kWh umrechnen?
1000 Miles ~ 1500km = 400kWh.
Quelle.
Frage: warum kann kaum ein Autofahrer die Einheit für elektrische Energie richtig schreiben?
Vermutlich weil die falsche Einheit der vertrauten Einheit km/h ähnlicher ist.
Hinweis: mehr Geschwindigkeit kommt zum Beispiel bei gleich vielen km und weniger Stunden.
Das liegt daran, dass die Stunden im Nenner stehen. Brüche werden größer, wenn der Nenner kleiner wird. Wenn das bei Energie genauso wäre, würde kürzeres Laden mehr Reichweite bringen als längeres Laden. Daher ist die Einheit für elektrische Energie nicht kW/h, sondern kWh alias 1000 * W * h.
Sorry, als Physiker rollen sich mir immer die Fußnägel auf, wenn ich kW/h lese. Bitte nicht übel nehmen.
Ein hervorragende Idee. Ich frage die Jungs von Tesla mal an ob ich mein freeSupercharger auf meinen Account übertragen kann. Dann könnte ich endlich meine neue Bestellung aufgeben, auch wenn das Model in Europa noch nicht lieferbar ist.