Fragen zum Betrieb eines Discourse Forums

Mir gefällt die Forensoftware mittlerweile besser als das vorherige phpBB.
Da ich selber eine privat betriebene Community auf Basis von phpBB betreibe hätte ich folgende Fragen:

  1. Gibt es eine kostenlose Version von Discourse?
  2. Gibt es ein Feature Comparison Sheet der verschiedenen (kostenlosen / kostenpflichtigen) Versionen?
  3. Gibt es ein Migrations-Tool von phpBB zu Discourse?
  4. Für welche phpBB-Versionen gibt es solche Migrations-Tools?

Kurze Suche auf GitHub: discourse/docs/INSTALL-cloud.md at main · discourse/discourse · GitHub

Ja: Discourse pricing | Discourse - Civilized Discussion
Wenn Selbst-gehostet natürlich trifft das nicht zu, dann musst du wie es im FAQ steht dich um alles selbst kümmern.

1 „Gefällt mir“

Hier die Antwort zu Deinen Fragen:

  1. Gibt es eine kostenlose Version von Discourse?

Wenn Du es selbst auf einem eigenen Server betreibst, kostet es nichts. Discourse bietet auch Hosting an, das ist aber abhängig von der Anzahl der Seitenaufrufe teuer.

  1. Gibt es ein Feature Comparison Sheet der verschiedenen (kostenlosen / kostenpflichtigen) Versionen?

Die Funktionen sind dieselben, egal ob das Forum auf Deinem Server oder bei Discourse läuft. Bei der Hosting-Variante gibt es einige Einschränkungen bzgl. Add-Ons und Modifikationen.

  1. Gibt es ein Migrations-Tool von phpBB zu Discourse?

Ja, es gibt ein recht gutes Migrations-Tool. Das haben wir beim Umstieg von phpBB auf Discourse genutzt.

  1. Für welche phpBB-Versionen gibt es solche Migrations-Tools?

Wir sind von phpBB 3.0 auf Discourse umgestiegen. Ob die Migration für Deine Version von phpBB möglich ist, sollte sich über das Discourse Support Forum (meta.discourse.org) klären lassen.

1 „Gefällt mir“