Frage bzgl. Wallbox Ecoload

Hallo zusammen,

wir bekommen unser MY nächste Woche. Unsere Wallbox haben wir bereits vor 3 Monaten bestellt, aber aufgrund von Lieferengpässen (ich hasse dieses Wort) wird diese wohl erst Anfang Januar kommen.
Ich habe jetzt hier noch eine Ecoload 3.7kW (Willkommen bei Oscar Perdok GmbH, Ihr Energie-Spezialist) installiert für unseren vorherigen PHEV-Passat.
Ich sehe aktuell 3 Möglichkeiten bis Januar zu „überbrücken“:
1.) Ecoload nutzen; Da ist die Frage an die Experten ob das überhaupt geht?
2.) FI zur Absicherung und ne Strafe Schukosteckdose kaufen und das Ladegerät des MY als Dauerlösung nutzen (Kabel sind straff genug da bereits für die Wallbox vorgelegt)
3.) Andere Wallbox die verfügbarer wäre als Zwischenlösung kaufen und dann ggf. über Ebay abstoßen

Was haltet ihr für die sinnvollste Lösung?

MfG Tom

Wenn schon eine installiert ist: 1.
Sollte bis Januar locker reichen, außer du fährst täglich mehr als den halben Akku leer.

  1. ist keine Option, da langsamer geladen wird und 3. wäre mir für die paar Tage zu aufwendig/teuer.
  1. geht technisch, wie schon geschrieben braucht man im Zweifel Zeit wenn der Akku leer ist. Mit 3.7kW kannst Du rd. 5% SoC pro Stunde aufladen. Oder 60% in 12h, quasi über Nacht. Immer konsequent anstecken, dann kommt man damit vermutlich klar. Wichtig wäre halt zu wissen wo der nächste HPC steht falls man doch mal ungeplant weiter weg muss/möchte.
  2. nein, keine gute Idee, ist langsamer.
  3. Welche Wallbox wird es denn? Wenn es nur eine zum laden ohne weitere Steuerung werden soll könnte der Tesla Wallconnector eine gute Alternative sein. Gibts für 599€ im Tesla Store, ist m.W. kurzfristig verfügbar. Müsstest dann die andere bestellte Wallbox abbestellen, aber das sollte ja kein Thema sein.

An gewöhnlichen Wochentagen hat meine Frau etwa 50 km Fahrpensum. Da sollte die Ladung reichen.
11kw Destinationcharger ist 15 km entfernt, Supercharger sind 100km+ entfernt. Das sollte aber bis Januar alles gehen. Wenn der Ecoload technisch funktioniert bin ich beruhigt.
Bestellte Wallbox ist ne openWB Duo da der alte PHEV da auch dann noch mit ran soll und da Förderantrag etc alles durch ist wollte ich den schon behalten.
Vielen Dank für die schnellen Antworten dann kann hier zugemacht werden.

1 „Gefällt mir“

Kann ja auch ein anderer HPC sein, im Zweifel mal auf https://chargeprice.app o.ä. schauen, gibt sicherlich im Umkreis noch andere Schnelllader. Nur um zu wissen wo die stehen um sie dann nicht zu brauchen.