Frage an Kunden der "Deutsche Glasfaser"

Hallo zusammen,

mal eine Offtopic-Frage an die Kunden der „Deutsche Glasfaser“.

Keine Ahnung was die geritten hat aber die haben sich vorgenommen bei uns auszubauen. Wir sind gerade in der zweiten Woche der „Nachfragebündung“-Phase. Mich freut es, auch wenn es mich eher wundert…

Ich hätte hierzu an Kunden der „Deutsche Glasfaser“ eine technische und eine allgemeine Frage.

Zuerst die technische Frage:
Da die Technik bei uns in einen Schlafzimmerraum installiert werden muss:
Machen die Gerätschaften von „Deutsche Glasfaser“ Geräusche?

Wenn ich es richtig verstanden habe ich der Hausübergabepunkt (HÜP) rein passiv und ohne Strom und sollte deswegen keine Geräusche machen können.
Der GF-TA (Glasfaser-Teilnehmerabschluss) hingegen ist ja aktiv. Macht der Geräusche? z.B. ein Brummen?

Und nun die allgemeine Frage:
Wie zufrieden seit ihr mit der „Deutsche Glasfaser“? Trustpilot sagt 1,6 von 5 Punkten und viel „Ich würde der DG gerne 0 Punkte geben“-Wertungen.

Besten Dank für Eure Rückmeldungen!

Die üblichen HGW oder CPE also Router sind ohne aktive Lüftung und machen keine Geräusche-
viele Grüsse Eric

1 „Gefällt mir“

Wir haben seit Dezember Internet von der DG und sind jetzt seit dem 15.3. komplett (mit Telefon) auf die DG umgestellt.

Der HÜP ist passiv und wird im Keller, bzw. am Eintrittspunkt montiert. Der GF-TA ist bei uns im Büro und wir gehen per GF-Leitung vom Keller in das 1. OG. Bei DG ist aktuell noch ein NT (Netzabschluss) gezeigt. Den haben wir nicht, bzw. vermutlich alles in einer (kleinen) Kiste. Die hat Stromanschluss, macht aber keine Geräusche (ich vermute da ist auch kein Lüfter drin).

Insgesamt bin ich mit der DG bisher sehr zufrieden. Es gab ein paar Kleinigkeiten, aber diese kann ich verschmerzen. Ich habe den Eindruck, dass dort mit sehr spitzem Bleistift gerechnet wird. Bei uns hat ein griechischer Generalunternehmer die ganzen Erdarbeiten und auch die Anschlüsse im Haus gemacht. Die Steinplatten der Terasse haben sie ganz ok verlegt (nach dem Aufbuddeln), aber sind halt keine Landschaftsgärtner oder Fliesenleger. Die Installation im Haus war dagegen super. Das wurde von 2 jungen Typen gemacht, die wirklich Ahnung hatten. Nachdem der Abstand von HÜP zu GF-TA länger als 20m war, haben sie mir einfach eine 30m GF-Leitung da gelassen und ich habe diese dann später selber eingezogen. Alles wird dann aber im Keller angeschlossen und getestet und offiziell an dich übergeben.
Die Geschwindigkeit passt (haben DGclassic 400). Ich habe diese anfänglich mit dem Tablet gemessen und obwohl die ganze Infrastruktur die Geschwindigkeit hergeben müsste, bin ich nur auf ca. 80MBit gekommen. Beim direkten Anschluss per LAN an die FritzBox kommen aber genau die versprochenen 400/200MBit an. Sogar ein klein wenig darüber. Latenz passt auch.

Ich habe im Vorfeld auch viele negative Berichte über DG gelesen und war leicht beunruhigt. Vielleicht hatten wir einfach Glück, oder es wird immer dann schwierig wenn es Probleme gibt (so habe ich den Eindruck). Bei uns liefs jedenfalls völlig problemlos. Inkl. der ganzen Ummelderei und Umschaltung zu den genannten Zeitpunkten. Mir war wichtig, einen GF-Anschluss im Haus zu haben und im schlimmsten Fall gehe ich nach 2 Jahren zur Telekom zurück. Im Moment gibts aber keinen Grund dazu.

Standort: Bayern / Nähe München (falls das wichtig ist :wink: )

1 „Gefällt mir“

Ein Tablet hat typischerweise ein Antennen Design mit 2x2 also sehr beschränkt was den Durchsatz angeht. Welches Band hast du verwendet? Klingt für mich nach 2.4 GHz und nicht nach 5 GHz. Am besten noch Kanal überhalb 100 nehmen beim 5 GHz dann hast du DFS :slight_smile: Und wahrscheinlich ist das Tablet auch nur 802.11 ac und kein ax?

1 „Gefällt mir“

Ich kann das Obige bestätigen, habe seit 3 Jahren ausschließlich Glasfaser und bin sehr zufrieden. In der ganzen Zeit ein Ausfall, weil ein Bagger das Hauptkabel durchtrennt hat. Aber keine Geräusch o.ä.

1 „Gefällt mir“

Bei uns wird die Deutsche Glasfaser auch ausbauen, die anderen wollen ja nicht oder nur gegen absurde Kostenbeteiligungen.

Wenn du dir schon die Mühe machst und bei Trustpilot die Bewertung nachschaust, dann schaue auch nach den anderen (Telekom, Vodafone, usw.), die haben meist weniger Punkte als die Deutsche Glasfaser. Das war bei uns auch immer ein gerne gezogenes Argument gegen den Ausbau, letztlich sind alle anderen gleich gut oder gleich schlecht.
Und im ländlichen Raum gibt es aktuell keine Alternative.

Gruß Peter

1 „Gefällt mir“

Wir haben seit 1 1/2 Monate Glasfaser der DG.
Buddel OK, obwohl stellenweise nur 10cm unter der Grasnarbe.
Anschluß OK, alles im Keller und Bauteile ohne Lüfter (Geräuschlos).

Nach anfänglichen Problemen (Hotline gibt es nicht bzw. lesen Dir nur Standard Text im gebrochen Deutsch vor und können keinen Fragen beantworten. Die Arbeiter vor Ort sind sehr kompetent & arrangiert) läuft es jetzt stabil und (fast) so schnell wie gebucht.
Die meisten testen mit dem Speedtest der DG. Der misst nur bis zum Proxy im PoP. :wink:
Das ist aber so schnell wie verkauft. Sky-Q oder Disney+ haben nur selten Aussetzer.
Das Password für die SIP-Telefonie gibt es nur per Telefon. Habe 3 Tage gebraucht ehe ich das richtige bekommen habe.

Bedenke das es kein echter Internet Anschluss ist. Die machen Dual-Stack Lite (DS-Lite).
Per IPv4 ist der Anschluss nicht zu erreichen. Zum Surfen und saugen OK aber mal ein Spiel hosten oder seine NAS vom Smartphon erreichen funktioniert meist nicht.

Ohne das man eigene Services hosten kann macht so ein Anschluss nicht viel so Sinn.

Oh shit. Das hatte ich nicht bedacht. Bin bei der Telekom und da habe ich natives IPv4. Da muss ich echt nochmal überlegen.
Danke, auch wenn ich das jetzt nicht hören wollte. :frowning:

@Darkdiver, @Fliegerkuni : Danke für die Bestätigung, dass es geräuschfrei ist.
@Spectre: Danke für Deinen Erfahrungsbericht.

@Newchurch Hast natürlich Recht in Bezug auf Trustpilot und der Telekom und Vodafon.

1 „Gefällt mir“

Ich würde noch eine weitere Überlegung berücksichtigen:
Auch wenn bestimmte Dinge bei DG nicht so toll sind (wir haben auch immer wieder kurze Unterbrechung, wobei unklar ist wer das verursacht, DG oder Fritzbox WLan), dann sollte man das Angebot wenn möglich wahrnehmen. Die ersten zwei Jahre sind ja wirklich preiswert und vor allem unschlagbar günstig wenn man bedenkt, dass der Anschluss mit allem Zip und Zap umsonst ist. Und dann wechselt man zu potentiell technisch besseren Anbietern (oder dann auch preiswerteren)

1 „Gefällt mir“

Ja, das denke ich mi mittlerweile auch, zumal wir aus anderen Gründen auch unseren Telekom-Anschluss mit richtigem IPv4 behalten werden.
Ich rechne mal: Die Geamtkosten wären 910 Euro inkl. einmalige Anschlusskosten in 24 Monaten oder 38 Euro pro Monat.
Wäre auf jeden Fall eine Investition in die Wertsteigerung des Hauses.
Ist ein verdammt starkes Argument. Danke für den den Denkanstoss.

und das genau musste ich einigen Nachbar vor ein paar Jahren erklären, als die omminöse 40% Schranke nicht fallen wollte. Heute in Zeiten der Pandemie mit x-mal mehr Homeoffice, Homeschooling etc. küssen die mir vermutlich im Nacherein die Füße…

2 „Gefällt mir“

Wobei bei uns in der Nachbarstadt gerade nur 25% zusammengekommen sind.
Das Problem was ich bei uns sehe ist, dass vor 20 Jahren binnen 3 Tagen 60% zusammengekommen wären (wenn die Technik damals schon soweit gewesen wäre). Heute sind diese Leute aber alle 60+ alt und den Leuten ist HO und HS schei**-egal.

aber Wertsteigerung, dass macht dem knausrigen Deutschen, vor allem der älteren Generation (deren Kinder einschalten) Beine…

Leider auch nicht immer und selbst die Jüngeren lassen sich teilweise schwer überzeugen.

Wir haben hier auch gerade die Nachfragebündelung laufen. Während in den umliegenden Ortschaften das fast ein Selbstläufer war (die hatten alle separate Nachfragebündelung), ist es im Verwaltungssitz der Verbandsgemeinde (Kleinstadt) sehr zäh. Das liegt auch einfach daran, dass der Schmerz in den kleinen Ortschaften sehr groß war, viele Anschlüsse noch max. 6Mbit DSL.

In unserer Kleinstadt hat die Telekom dagegen die meisten Anschlüsse durch FTTC bis zum DSLAM aufgebohrt. Dazu kommt noch Kabel mit bis zu 1000 Mbit. Dass der Uplink da im Vergleich zur Glasfaser deutlich niedriger ausfällt, ist den meisten nicht bewusst oder spielt (noch) keine Rolle. Demnach sehen viele die Notwendigkeit nicht.

Um den Beitrag nicht ganz am eigentlichen Thema vorbeilaufen zu lassen: Der Ausbau in den umliegenden Ortschaften läuft gerade. Es scheint die ein oder anderen Zipperlein zu geben, aber insgesamt läuft es wohl rund. Die Bewertungsportale sind eben leider oft ein Spiegel der Probleme, selten der Erfolge.

1 „Gefällt mir“

Das „Problem“ haben wir auch: Vodafone bietet bis zu 1000 MBit/s an. Die Telekom zumindest bei uns im Dorf minimum 100 Mbit/s oft aber auch 250 Mbit/s (mit 175 Mbit/s).
Ich werde auf jeden Fall am Wochenende bestellen. An 900 Euro streckt über 2 Jahre wird es nicht scheitern. Zumindest nicht bei mir.

Selbst da habe ich mittlerweile Bedenken…

Ich habe Leerrohr bis zur ersten Mauer seit letztem Mai, einige Nachbarn haben schon den Hausuebergabepunkt - ansonsten Funkstille

Da ich auch kurz vor der Umstellung auf Glasfaser stehe, habe ich mit erschrecken deinen Beitrag gelesen. Ich bin absoluter Leihe in Sachen Internet und nutze es lediglich. Für mich war klar, Glasfaser ist schneller, deswegen also besser.

Geht es bei dem von dir geschildertem Problem darum vom Internet auf das Netzwerk zuzugreifen oder bedeutet dass, das ich im WLAN nicht mehr auf meinen Netzwerkgeräte (Wechselrichter, Wallbox, Fritz Box) via IP (XXX.XXX.XXX.XX) zugreifen kann? Das wäre für mich ein No-Go.

Vielen Dank für die Hilfe :pray:t2:

Innerhalb deines LAN, kannst du natürlich weiterhin alles über IPv4 nutzen, über Ethernet oder WLAN. Das was er anspricht ist das WAN, also von Aussen (WAN) auf das interne Netzwerk (LAN). Natürlich würde das weiterhin über ein VPN funktionieren aber es wird komplizierter. Bin ich froh in der Schweiz zu leben. Habe gerade meine 10Gbit/s Fiber in betrieb genommen nach dem Umzug. IPv4 und IPv6 beides kein Problem und das Internet rennt :slight_smile:

2 „Gefällt mir“