Frage an die Türgriffexperten

Mein Türgriff an der Fahrertür fährt nicht mehr raus wenn ich darauf drücke. Per FOB geht es.

Nun habe ich gestern den Griff zerlegt und den markierten Microschalter getauscht.

Hat aber irgendwie nicht geholfen.

Welcher Schalter ist denn für das Öffnen verantwortlich?

Schonmal vielen Dank für die Mühe
Matthias

Ich weiß es nicht, habe aber vorgestern dieses gute Video gesehen.

Da ist alles gut beschrieben, ob es dir hilft weiß ich nicht.

In einem anderen Thread berichtet der User „bbha“ er vermutet, das ein Piezosensor defekt ist. ( siehe Foto in dem Beitrag):
Zitat User bbha:

Mein Türgriff fährt zwar per FOB raus aber nicht auf Berührung bzw. Drücken. Ich glaube der gelb markierte Piezosensor ist defekt. Gibt es den einzeln oder ein Umbaukit auf Mikroschalter?

Beitrag ist aus diesem Thread:

Gruß

Kurt

Ja ich denke mittlerweile auch das der Miroschalter wohl nicht das Problem war.

Kann jemand bestätigen, dass der Sensor auch dafür verantwortlich sein kann?

Es ist dieser Piezosensor der dafür verantwortlich ist. Es soll den sogar als einzelnen Teil geben, da bin ich mir aber nicht ganz sicher.
Ansonsten hilft nur damit leben oder eine gebrauchte Einheit kaufen.

Den Piezosensor gibt es leider nicht mehr. Dann muß ich wohl damit leben oder gegen eine neue Türgriffeinheit tauschen.

Schau nach einer gebrauchten Einheit, da lassen sich oft gebrauchte Schnäppchen machen, eventuell auch aus der USA… so hab ich das gemacht.
Wenns keine mehr gibt kann ich dir leider meine „Reserve“ nicht anbieten.

Ok ich werde die nächste Zeit mal die Augen auf halten. Fahren kann man ja auch so :wink:

Nur leider geit es diese Teil nicht mehr.

Schau dir das mit der Lupe genau an. Ist oft nur die Lötstelle der 3 Kabel am Sensor auf der Leiterplatte.

Ok dann werde ich den Sensor mal ausbauen und genau schauen.

@struppi
Und was kam dabei raus?

Ich hatte mir eine Ersatzeinheit gekauft. Die liegt aber noch hier. Der Sensor hat sich wieder beruhigt. Von 20 Öffnungen geht vielleicht eine schief. Dafür habe keine Zeit mehr investiert.

@struppi
Ok, Danke.
Ich habe an der Fahrertüre exakt das gleiche Problem.
Da ich eh immer den Schlüssel dabei habe, ist es nicht so tragisch.

1 „Gefällt mir“

Eine Frage. Kann auch Feuchtigkeit eine Rolle spielen ?
Wechselt Tesla den ganzen Griff oder den Sensor ?

Den ganzen Griff. Da stellt sich keiner hin und zerlegt den. Wer soll das bezahlen?

Wieviel kostet das bei Tesla ?

Lass dir einen Kostenvoranschlag über die App geben.

Beides. Der Ranger hat bei den alten Revisionen die Microschalter dabei und den Retrofit. Dieser ist bei weitem die bessere Option da das Steuergerät „nach aussen“ verlagert wird und der Retrofit komplett anderes und besser aufgebaut ist.
Ich habe das letzte Woche machen lassen:
303,02 Euro all in (und das ist ein ganz schöner Aufwand mit dem Umbau da ein Kabel zu lang ist und das sich dann gerne mit dem Fensterheber vergesellschaftet).

1 „Gefällt mir“