Forum vs Tesla Mängel

Nachdem @teslaundrecht ich drücke es mal vorsichtig aus, nicht mehr im Forum aktiv sein darf/soll stelle ich mal ein offene Frage an die Forumsleitung.

Ich habe des öfteren gelesen das Forum hat dies oder das für die Gemeinschaft erreicht, aber bis auf einen besseren Preis für den CCS Umbau habe ich eigentlich nicht wirklich eine Leistung oder ein energischeres Auftreten gegenüber Tesla mitbekommen.

Es gibt doch wirklich gerade am MCU1 Sektor noch immer genug wo sich die Forumsleitung aktiv einsetzen könnte.

Ich denke da z.b. an die User welche bei Loek repariert haben und jetzt auch noch einen höheren Aufpreis auf die MCU2 bezahlen sollen.

Oder die Sauerei mit den Grafik, Bildschirmfehlern welche seit ewigen Zeiten so gut wie jedes Fahrzeug mit MCU1 hat und welche NICHT durch den Tausch des eMMC behoben werden.

Der nicht mehr funktionierende bzw brauchbare Browser…

Die ewigen teilweise schon hanebüchenen ausreden (USB Sticks/Tripps/Naviziele, ja sogar an AP2 Fahrzeugen sind angeblich USB Sticks schuld an den Fehlern aber die haben keine Dashcam und hatten teilweise noch nie einen USB Stick angeschlossen…)

Die fadenscheinige Garantieverlängerung explizit auf den Speicher der MCU ist meiner Meinung nur hinhalte Taktik seitens Tesla bzw. um weiteren Klagen aus dem Weg zu gehen.
Gibt ja schon genug Beiträge wo nicht getauscht wurde mit dem Hinweis „jetzt funktioniert es und es wird nur getauscht wenn der Bildschirm schwarz ist“

Ich warte darauf bis die ersten die MCU bezahlen sollen weil dann halt angeblich etwas anderes defekt sein soll als der Speicher… Popcorn her

Mich würde nur interessieren, hat die Forumsleitung jemals irgendetwas in der Richtung gemacht?

Hat die Forumsleitung in der Ära nach Jochen Rudat mal versucht eine Ansprechperson für wirklich schwierige Fälle bei Tesla in DACH zu eruieren?

Bitte nicht falsch verstehen aber da es keine Tesla-User-Gewerkschaft gibt und ich der Meinung bin, wenn Tesla so weiter macht und die „alten“ Kunden welche mit viel Enthusiasmus einiges zum Erfolg beigetragen haben weiter so behandelt sehe ich beim ersten grösseren Problem mit Model 3/Y schwarz für den Konzern wenn die Basis bröckelt.

9 „Gefällt mir“

Ich lese das hier gerade mit erschrecken!
Endlich war mal jemand da, der fundiert rechtliches dargestellt hat. Das ist ein Riesenverlust!

Warum darf er nicht mehr aktiv sein?
Kommt das von den Forumsbetreibern oder von außen?

8 „Gefällt mir“

Das würde mich auch interessieren. Generell reagieren hier einige sehr empfindlich, wenn man den erlaubten Meinungskorridor verlässt…

2 „Gefällt mir“

Es drängen sich Vermutungen auf, die man nicht aussprechen möchte …

Dieses Forum hat offensichtich ein sozio-strukturelles Problem, wenn man es als Interessenvertretung der User auch gegenüber dem Hersteller aufgestellt sehen will. Hier ist nach meiner Vermutung - historisch bedingt - einfach zuviel Saturiertheit vorhanden, um Verständnis für Verbraucher aufzubringen, die sich mit einem einzigen Daily Driver durchs Leben schlagen müssen und Reperaturkosten nicht beim Finanzamt abladen können.

3 „Gefällt mir“

Unabhängig davon, was da mit @teslaundrecht passiert ist, was ich nicht weiß, muss ich aber wohl kurz klarstellen, dass dies ein Forum ist. Das bedeutet, dass eine Plattform zur Verfügung gestellt wird, um den Usern Möglichkeiten zu geben, sich auszutauschen.
Es ist mit Sicherheit kein Instrument, Forderungen von Usern bei Tesla durchzusetzen.
Und das von den Forenbetreibern zu fordern, führt m.M.n. zu weit. Das Forum ist kostenlos und beinhaltet, soweit ich weiß, keine Verpflichtung der Betreiber, sich für Anliegen der User einzusetzen.
Wenn überhaupt, kann der TFF e.V. versuchen, bestimmte Dinge anzusprechen. Was ja auch schon geschehen ist.
Vielleicht solltest Du in Erwägung ziehen, dort beizutreten und selbst was für die Teslafahrer tun. Also selbst aktiv werden. Deshalb bin ich z.B. in einigen Ehrenämtern, weil mir das „Meckern“ nicht ausreichte. Wenn man nicht selbst versucht etwas zu ändern, dann kann man das auch nicht Anderen vorwerfen.

25 „Gefällt mir“

Richtig. Aber mit dieser Maßnahme sabotieren die Forenbetreiber sogar Selbsthilfe.

1 „Gefällt mir“

Davon weiß ich nichts und habe davon auch nicht geschrieben. Sondern von den gestellten Forderungen.

Ich dachte es ist ein Forum eines Tesla Vereins? Ein Verein hat mehr Zweck als nur Unterhaltung.

3 „Gefällt mir“

Darf er doch, ich weiß nicht, woher das Gerücht kommt, sowohl teslaundrecht als auch Thorsten haben bestätigt, dass er weiter hier aktiv sein wird und Thorsten hat teslaundrecht neuen Blog verlinkt.

Schon interessant, wie sich Gerüchte hier verbreiten.

Gruß Mathie

3 „Gefällt mir“

Glaub mir ich bin gerade dabei meinen Beitrag zu leisten… ich lasse mich nicht Mundtot machen und schon gar nicht für blöd verkaufen…
Gut Ding braucht weile.

Ich verlange von den Forumsbetreibern nichts, aber würde mir wünschen dass sie ihre „Macht“ zugunsten der Allgemeinheit nützen würden…

Vielleicht ist genau das auch ein Teil des Problems. Der Verein hat eventuell Angst seine Privilegien bei Tesla zu verlieren, falls das von ihm unterhaltene und zu verantwortende Forum zu kritisch ist.

4 „Gefällt mir“

Nein. Dann lies mal dass Impressum. Der Verein ist nicht der Betreiber. Oder habe ich da was falsch verstanden? Dachte, Thorsten ist der Betreiber.

3 „Gefällt mir“

Er betreibt aber auch diese Webseite: https://www.tff-ev.de/

Oh. in was für eine Richtung geht das denn? Weißt Du denn, was der Verein macht?
Ich glaube, ich blende das Thema, lieber aus. Hier wird es mir eindeutig zu verschwörerisch, ohne dass es einen Grund gibt.

5 „Gefällt mir“

Und zufällig Vorstand des Vereins :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich antworte gerne morgen nochmal ausführlich auf die Fragen. Vorab ein paar kurze Anmerkungen:

• Das Forum wird nicht vom TFF e.V. betrieben, sondern von mir in Zusammenarbeit mit dem Moderatorenteam.
  • Der TFF e.V. hat in den letzten Jahren diverse Themen bei Tesla adressiert (u.a. 3-Phasen-Ladegerät in Europa, Service-Qualität, CCS-Upgrade, MCU-Probleme).
  • Die aktuelle Lösung zum Austausch des eMMC oder der gesamten MCU ist ein Ergebnis der Diskussion zwischen den Tesla Owners Clubs mit Tesla.

Ich verstehe daher die Kritik nicht und möchte die Frage gerne umkehren: Welche Aktivitäten schlagt Ihr vor (oder habt Ihr umgesetzt), um die angesprochenen Probleme zu verbessern?

17 „Gefällt mir“

Hallo Thorsten,

Zu aller erst einmal danke für die rasche Antwort.
Ich wollte damit auf keinen Fall eine Diskussion über irgendwelche Begünstigungen oder ähnliches welche das Forum oder der Verein bekommen soll anstossen.

Mir persönlich geht es nur darum wie Tesla mit denjenigen umgeht welche es überhaupt ermöglicht haben soweit zu kommen.

Diese ständigen sagen wir mal vorsichtig vielleicht auch aus Unwissenheit kommenden ausreden bei den Mängeln müssen doch endlich aufhören, oder findet ihr nicht?

Es kann doch nicht sein, dass ein Browser nicht mehr funktioniert und alle nehmen es hin.

Von den eMMC rede ich mal nicht mehr aber die Pixelfehler, langsamen Menüs selbständigen Resets sind real und sollten nicht mehr vertuscht/verharmlost werden, oder?

Steinigt mich wenn ich so falsch liege.

Ist für den Verein jetzt alles ok so mit der MCU?
Browser muss nicht mehr funktionieren/ Grafikfehler sind normal? Wenn die MCU selbstständig Reset macht ist das OK? Wenn Buchstaben fehlen und Kauderwelsch zu lesen ist passt es auch?

Wenn dem so ist, habe ich ein anderes Verständnis von Technik im allgemeinen und von Dingen welche ich für teures Geld gekauft habe im besonderen.

Das Verständnis der Rechtlichen Seite können nur Gerichte und z.b. User wie @teslaundrecht beurteilen.

Edit: zu deiner Gegenfrage, ich würde mir ein energisches Auftreten/vertreten eurerseits wünschen, nur ihr habt eine gewisse „Macht“ was das angeht.

1 „Gefällt mir“

Deine Kritikpunkte sind berechtigt und werden vom TFF e.V. gegenüber Tesla regelmäßig angesprochen. Das ist aber nicht die Aufgabe des TFF Forums. Hier liest Tesla sowieso mit und sieht Eure Kritikpunkte.

Ich finde es unfair, diese Kritik gegen das TFF Forum und mich als Betreiber zu richten. Wir haben hier noch nie Probleme „wegmoderiert“ und werden das auch zukünftig nicht tun. Wenn etwas schlecht läuft, darf man das selbstverständlich sagen.

20 „Gefällt mir“

Es ist ja lobenswert, wenn ihr euch um einzelne technische Probleme kümmert. Den meisten Ärger bereitet aber der allgemeine Umgang Teslas mit seinen Kunden und die damit verbundene Arroganz gegenüber unserer rechtlichen Ordnung. Da war @teslaundrecht eine Bereicherung im Forum, und ohne plausible Erklärung, warum er kein Kooperationspartner mehr sein darf, interessieren technische Einzelprobleme erstmal weniger.

6 „Gefällt mir“

Manche sagen so und manche sagen so! Mich interessieren Lösungen mehr als irgendwelcher Tratsch, warum wer nicht mehr mit wehm will oder warum jener jetzt mit dieser …

Thorsten und teslaundrecht haben gesagt, dass die Kooperation nicht im Streit beendet wurde, Thorsten hat auf das neue Blog von teslaundrecht verlinkt.

Das reicht mir und ich verstehe nicht, wieso das Thema so hochgeschaukelt wird und aus Gerüchten schnell Gewissheiten werden.

Gruß Mathie

9 „Gefällt mir“