Ford E-Tourneo Custom

Eigentlich ein Million Stückzahlen Absatzmarkt wenn man sich anschaut was in diesen Klassen so rum fährt. 74 kWh ist als Einstiegsakku ganz okay, wäre schön da kommt noch mehr. Was cool ist AHK und ordentliche Zuladung.

Strecken mit voll bei Abfahrt und zwei Zwischenladungen bis 80% und sichere Ladestelle am Ziel sind auf für die Langstrecke ganz okay. Ansonsten wird es zäh, wie man auch an div. 1.000 KM Tests von Björn Nyland in diesem Autosegment gesehen hat.

Aber wichtig das es jetzt endlich mal los geht bei Kastenwagen BEVs.

Kopfschmerzen dürfte wohl der Preis hervor bringen. :roll_eyes:

die Stellantis Gruppe bietet doch schon eine 75kWh Version an (322km nach WLTP)
Der EQV erreicht sogar 420km nach WLTP und hat einen 105kWh Akku.

Der eTourneo Custom ist jetzt kofigurierbar/ bestellbar. Ab ca. 67.000,-€ Brutto zu haben. Wenn er richtig bei den Händlern angekommen ist, dürfte man mMn noch mit Rabatten rechnen.

Durchaus eine Alternative zu den Stelantis-Vans.

Sieht soweit interessant aus und wir werden, sobald möglich, eine Probefahrt machen. Mit unserem Tourneo Custom Mk1 2.2 TDCi waren wir über 9 Jahre sehr zufrieden. Das neue Modell als BEV wäre durchaus eine Alternative zum Model X.

Mal sehen, was von den WLTP Werten in der Realität übrig bleibt. Ich bin gespannt.

Ford Auto & PKW-Konfigurator | Ford DE

puh, 302 km WLTP … da bleiben dann echte 200 km über im Winter fürchte ich wenn ich mir überlege dass unser X SR Raven 375 km WLTP hat …

und dann sind die 67k nackt. Da is weder ne Klimaanlage drin noch sonst was. Lenkrad, Pedale, Sitze, Motor. Ne, da bin ich raus. Schade, den hätte ich mir damals als PHEV schon fast genauer angeschaut … aber das geht gar nicht. Da bist du bei 80k für nen Frontkratzer Bus von Ford …

eben nicht.
Bei allen berechtigten Zweifeln sollte man schon sachlich bleiben. Klimaautomatik, RFK, LED-Scheinwerfer, LM-Räder usw. sind in der Serienausstattung mit dabei. Auch das, was es bei Tesla aktuell selbst für 100.000,-€ nicht gibt, ist serienmäßig vorhanden: PDC vorne und hinten und Regensensor :wink: Ford Auto & PKW-Konfigurator | Ford DE

Meine Wunschkofig. beläuft sich auf 73.000,-€ beim Trend und ca. 75.000,-€ beim Titanium. Und bei beiden gibt es mehr funktionierende Ausstattungen als beim neuen X Plaid. Dazu sind es Listenpreise, und kein Ford wird zum Listenpreis verkauft. Und RWD ist es auch noch :star_struck:, also auch keine Probleme mit vorderen ATW.

Das alles hätte man gewusst, wenn man auf den zuvor geposteten Link geklickt hätte, und es würde eindeutige Fake News verhindert. Außer vllt. dem Akku sehe ich bei dem Ford aktuell keine Kritikpunkte.

Ich persönlich habe noch Zeit um einen solchen Van zu kaufen. Irgendwann wird es den Ford auch mit ca. 100kWh Akku geben, dann wird der Tourneo Custom meine erste Wahl werden: alternativlos. selbst wenn Tesla einen Van rausbringen sollte.

dann hast du einen anderen Konfigurator als ich … sorry.

Basisversion Trend kurz und flach mit Stoffsitzen in weiß (0€ Farbe) macht 66.818,50€ (oben rechts erkennbar)

darhin enthalten :

also keine Klima für hinten. besonderes Highlight ist das Handschuhfach MIT Deckel :smiley:
Keine elektrischen Spiegel. Keine Sitzheizung. Keine Ladeschale für’s Handy. Keine AHK. LED Scheinwerfer ja. LM Felgen sind nichtmal eine Erwähnung wert um ehrlich zu sein. Und ein „Audiosystem“ ist drin, kein Navi. Ob er zwei Schiebetüren hat oder nur eine ist erstmal nicht ersichtlich.

Aber is gut, man kann sich alles schönreden :wink:

In der mittleren (active) Variante sind mit Teil-Kunstleder gleich mal 74.077,50 fällig. Wenn man da noch eine AHK, die Assistenten, die Steckdosen im Kofferraum, zwei elektrische Schiebetüren und so fancy shit wie eine induktive Ladestation für’s Handy einbaut geht der Preis auf über 80k, in meinem Fall 80.646,30€ für 82,5 kWh Brutto mit Nutzbaren 64 kWh …


Für einen (sorry habe mich getäuscht) HECKkratzer Bus von Ford (wie schon geschrieben)

Hätte der jetzt Allrad und eine nutzbare 100er Batterie wäre das für mich ein anderes Thema. Aber wie gesagt, jeder hat andere Ansprüche …
Gefallen würde er mir gut, aber schon seit ein paar Jahren.

Wohl eher andere Lesekompetenz…

Du kannst auch dein X75D behalten oder gegen einen EQV 60kWh für ab 75.000€ ersetzen. Da kriegst du noch einen Zündschlüssel kostenlos dazu.

Und nebenbei:
Ist das wirklich so schwer den Fehler zuzugeben?
Anscheinend schon.
Na dann…
Lenkrad, Pedale, Sitze,…

Wenn es nichts für dich ist, dann ist es ja ok, aber du musst ein Produkt nicht schlechter machen als es ist. Und wenn das schon notwendig ist, dann sieht es ganz danach aus, dass es eben doch schon relativ gut ist.

Egal, wie deine Meinung dazu ist, ein weiteres BEV kommt auf den Markt, wird auch Käufer:innen finden und das ist auch gut so.

Edit:

Hat dein X75D außer Allrad auch nicht obwohl es damals möglich war. Hat dich auch nicht davon abgehalten, hast dich gar für die schlechtere Option entschieden.
Allrad: ich sehe darin keine Vorteile.

Ach, wo wären wir, wenn wir nicht ständig und überall was zu jammern finden würden.
Heute darf man wohl noch träumen…
Morgen gibt es aber leider eh nur ein neues Datum.

Wir lassen uns gerade einen Kofferanhänger für diverse Wassersportgeräte (SUPs, Kajaks, Windsurfbretter, Segelboot und das ganze Kleinzeug) bauen.

Leider wird dieser Anhänger leer schon gute 900kg wiegen und damit ist der schon zu Nahe an der max. Anhängelast (1000kg) unseres Model 3.
Wir mögen unseren Tesla wirklich sehr und wenn’s den Cybertruck hier gegeben hätte wären wir vermutlich doch schwach geworden, aber auf`s Model Y (1600kg Anhängelast) umsteigen…

…nein dafür hat uns Elon zu sehr geärgert!

Und so habe ich nach Alternativen gesucht - was unter E-Autos gar nicht so leicht ist.

Irgendwann bin ich dann über den Ford E-Transit mit seinen 2t (!) Anhängelast gestolpert. Beim Versuch den online zu konfigurieren bin ich aber schnell an meine Grenzen gestoßen.
Dieser ganze Optionendschungel nervt mich einfach und dann gibt`s bei Ford oft nullkommanull Beschreibung des im Konfigurator Aufgeführten :man_facepalming:

Also einen Händler in der Nähe gesucht und ein „Kassengestell“ (wir brauchen wenig Ausstattung, denn der ist nur für Kurzstrecken zum ziehen des Anhängers gedacht) konfiguriert.

Bei der Begutachtung eines vorrätigen Fahrzeugs mit erstaunen gesehen, dass es im Transit keine Sitzschienen gibt, aber diese Flexibilität wollten wir schon haben.

Also muss es eher ein E-Tourneo Custom werden.

Bei der Frage nach der Lieferzeit wurde „so ca.3 Monate“ in Aussicht gestellt. Dann kam Frau vorsommer auf die geniale Idee nach einem, im Händlerverbund sofort verfügbaren E-Tourneo Custom zu fragen.

Und tatsächlich wurde einer gefunden!

So wurde aus einem „Kassengestell“-E-Transit ein nahezu vollausgestatteter E-Tourneo Custom Sport…

…in Digital Aqua Blue Metallic…

…mit Doppelrallystreifen…

…und Dachheckspoiler…

…jetzt denken alle „der hat voll die Midlife-Crisis“ :winking_face_with_tongue:

Das ist jetzt gut einen Monat her und der Ford E-Tourneo Custom passt ganz hervorragend zu uns.
Er ist (noch) nicht fehlerfrei, aber jetzt sind wir froh, dass der Cybertruck hier nicht zu bekommen war - für uns ist der durch - danke Elon.

Das Model 3 darf natürlich bleiben - ein tolles Auto!

3 „Gefällt mir“

Gibt’s hier noch Stimmen von tourneo BEV Fahrern? Wäre evtl was für Schwiegereltern, hier wird das kfz als Nutzfahrzeug hergenommen, sprich viel Gartenarbeit etc.

Geräumig, komfortabler Einstieg, robust und bezahlbar, lautet die Suche

Genau, wäre mal cool, so ein Langzeitbericht zu hören! Selbst nur ein paar Zeilen. Die ganzen Stellantis Brüder und selbst der ID.Buzz sind ja keine Vans/Transporter, sondern hochgesteckte Kombis. Der EQV ist zwar cool, hat aber Null Anhängerlast. Somit ist der E-Tourneo schon eine Sache für sich — mich wundert es, dass es nicht mehr von dem berichtet wird.

1 „Gefällt mir“

Hab mal den Konfigurator in der Schweiz aufgemacht. Ford E- Tourneo Custom kostet mit AWD in der Active Variante Liste 81k CHF. Lol, spinnen die?

Schau Dir mal den Bestand an. Ich glaube, der wird zum Listenpreis so ziemlich überhaupt nicht gekauft. APL.de sagt 20.5% Nachlass für Privatkunden, 22.5% für Geschäftskunden… Für Neuwagen! Jahreswagen oder Kurzzulassung dürften noch weiter fallen.

Nach knapp einem Jahr und <3000km kann ich sicherlich kein LANGZEITbericht liefern, auch meine Nutzung ist sehr individuell (z.B. bisher (fast) nur Kurzstrecke / die Sitze hinten habe ich (bis auf zwei in Konferenzanordnung auf einer Seite) ausgebaut).
Aber soweit ich sagen kann…
Negativ:

  1. Manchmal greift nach langsamen losfahren/rangieren die Parkbremse automatisch wieder zu - mehrmals :face_with_steam_from_nose:!?
    Ich habe noch nicht herausgefunden ob irgendwelche Zustände dafür sorgen oder ob es schlicht ein Fehler ist.
  2. Unverständlich ist, das hinten nicht 6 Einzelsitze angeboten wurden (werden?), sondern in der letzten Reihe eine Doppelbank installiert ist (auch die Sitzschienen sind da entsprechend limitiert und gehen nicht durch).

Mehr Negatives fällt mir da wirklich nicht ein.

Positiv:

Alles andere - wir mögen in sehr!

  1. Klappe auf, Fahrräder (so wie sie sind) rein - herrlich, versuch das ´mal mit einem ID-Buzz.
  2. (Teslafahrer holt die Taschentücher raus :wink:) Knopf drücken, Anhängerkupplung fährt aus, Knopf drücken … :star_struck:
  3. Ich fahre ihn mit 18kWh/100km (muss man aber relativ sehen, erstens meist innerorts und zweitens fahre ich unser Model 3LR Dual Motor auch mit nur knapp über 14kWh/100km. Mit Anhänger überland waren es aber gerne 36kWh/100km).

Wir fragen uns warum wir nicht schon lange so ein KFZ im Portfolio hatten!

3 „Gefällt mir“

Laut meinen Infos ist im aktuellen Modelljahr die Doppelbank durch Einzelsitze ersetzt worden.

Wir liebäugeln auch mit dem Ford als Ersatz für den geleasten Multivan/California.

Was uns noch etwas abhält ist zum einen die doch sehr maue Reichweite, vor allem auf der Autobahn laut div. Berichten. Ein etwas größerer Akku würde dem Auto nicht schaden, um auf dem Weg in den Urlaub nicht so oft zum Laden zu müssen. Es wurden aber meines Wissens einige kWh an Reserve mit einem Update oder dem Modellwechsel freigegeben, sodass es etwas besser wurde.

Zum anderen wollen wir, vom California kommend, auch hin und wieder im Auto schlafen können. vom Platz sollte das klappen, aber wie sieht es mit der Heizung bzw. klima aus? Gibt es da einen Camping Modus wie beim Tesla? Schlafen im Hochsommer macht nämlich im California auch nur so semi Spaß, da hätte ein E-Auto einen riesen Vorteil.