Förderung DUH sinnvoll?

Dann lass es halt. Die Punkte sind ja zum Teil Fakt (da zugestanden), zum Teil unbewiesen und zum Teil auch nur mit einem Geschmäckle versehen. Ich habe keine Agenda gegen die DUH (sorry für die Verschreiber), aber wenn diese Punkte auf Seiten der Autolobby zu finden wären, würde hier wie wild drauf rumgeritten.

Leute, nur noch einmal zur Klarstellung: Mir ist völlig egal, was ihr glaubt, denkt oder daraus für Konsequenzen für euch selbst zieht.
Aber das Ausblenden von kritischen Stimmen ist doch genau das, was der deutschen Automobilindustrie vorgeworfen wird. Und ich finde, es gehört schon dazu, auch auf - unbewiesene, evtl. ja auch völlig unhaltbare - Ungereimtheiten zumindest hinzuweisen.

Viele Grüße und einen schönen Abend!
FrankfurterBub

Das ist totaler Unfug :wink:

Aber immerhin sind wir und also einig, dass die Behauptungen unbewiesen und völlig unhaltbare sind.

Die DUH hat in der Immobilienbranche schon länger den Ruf ein knallharter Abmahnverein zu sein. Ob die Abmahnungen zurecht ausgesprochen wurden, darüber gibt es unterschiedliche Auffassungen.

Aber zumindest gelegentlich sind die Abmahnungen nicht durch die Gesetze gedeckt:

rechtsanwalt-flensburg.de/de … rueck.html

Gruß Mathie

Na wenn Du das so genau weißt.

Ich kann es aber durchaus verstehen. Wenn ich da gerade als Fördermitglied eingetreten wäre, hätte ich auch keine Lust, mich mit sowas zu beschäftigen :wink:

Was Anderes als Unterstellungen fällt dir nun aber auch nicht ein ?

Die Diskussion über den Artikel ist übrigens auch hier im Forum nicht neu:

Damals war ich noch nicht Fördermitglied, hatte aber blöderweise schon die gleiche Ansicht dazu :wink:

Also ich finde es schon sehr interessant, dass eine von VW abhängige PR-Agentur gegen die DUH wettert, während unabhängigere Quellen DUH Loblieder singen.
Nochmal zur Erinnerung:
deutschlandradiokultur.de/um … _id=370784
swrmediathek.de/player.htm?show= … 5056a12b4c

Aus meiner Sicht spricht beides (die Kritik durch Forthmann und das Lob der öffentlich-rechtlichen Medien) deutlich für die DUH, wenn Ihr versteht, was ich meine. :wink:

Und man sollte sich natürlich ein eigenes Bild hier
youtu.be/MCL-S7jKtYo
machen.

Wenn man dann noch hier
https://tff-forum.de/t/umfrage-was-hat-euch-zum-kauf-eines-tesla-model-s-bewogen/13240/1
sieht, dass eine Mehrheit in diesem Forum einen Tesla aus ökologischen Gründen gekauft hat, ergibt es schon allermindestens für diese 113 Sinn, Fördermitglied zu werden.
Wie sieht’s aus, FrankfurterBub, wem glaubst Du mehr?
Wie wichtig ist Dir atembare Luft?
Willst Du nicht Nummer 59 von ursprünglich 42 angepeilten (inzwischen 250) neuen Förderern werden?

Sehe ich anders. Wenn die mit 2,3 Mio € zweitgrößte Erlösposition im Haushalt auf Abmahnungen aufbaut, dann muss die Frage erlaubt sein, ob das wirklich nur noch dem Verbraucherschutz oder vielleicht doch primär der Generierung von Einnahmen dient. Nachzulesen im Jahresbericht der DUH.

Zweitens halte ich das Annehmen von Spenden einer Firma wie Toyota exakt dann für verwerflich, wenn ich mir die Überwachung genau des Marktes auf die Fahnen geschrieben habe, in dem Toyota und dessen Hauptkonkurrenten unterwegs sind. Hätte in jeder größeren Firma den Besuch der Complianceabteilung zur Folge. Bei NGOs gilt das als Kavaliersdelikt.

Es kann ja jeder die DUH unterstützen, der möchte, aber man sollte vor gewissen Dingen nicht die Augen verschließen (damit ist nicht cko gemeint).

Ich gebe zu, dass ich mich damit nur oberflächlich beschäftigt habe. Ich bin aber in meinem Leben bis hierher zu folgender Erkenntnis gelangt:

Wenn einer eine Aufgabe übernimmt, vor der sich alle anderen drücken, dann gibt es für mich nur zwei Möglichkeiten: Entweder ich mache den Job selbst, oder ich finde mich ohne wenn und aber damit ab, dass ich es demjenigen überlassen muss, wie er den Job macht.

Mit anderen Worten: Ich finde es absolut erwähnenswert, dass die DUH mit Abmahnungen Erlöse erzielt und Spenden von Toyota annimmt. (Ich zitiere Dich da mal ungeprüft.) Es gibt keinen Grund, sowas zu verschweigen. Aber dennoch: Nein. Wenn Du möchtest, dass der Skandal aufgearbeitet wird und nicht schneller wieder unter den Teppich verschwindet, als Du dreimal husten kannst, und wenn Du es aber nicht selber machen möchtest, dann ist diese Frage nicht erlaubt (oder zumindest nicht entscheidend).

Wenn jemand im Abmahnbusiness unterwegs ist, dann halte ich das ehrlich gesagt für keine gute Einstellung.

Sorry, ich habe meinen Beitrag oben noch ergänzt, während Du schon geantwortet hast. Selbst wenn es so wäre, wie Du sagst (ich weiß es nicht, widerspreche aber auch nicht) dann ist es mir immer noch lieber, die DUH „bleibt unbequem“ (kleiner Seitenhieb :wink: ) als dass Autodeutschland völlig ungebremst gegen die Wand fährt.

Und wenn VW und all die anderen Hersteller mit Heerscharen von Anwälten über eventuelle Gegner, unzufriedene Kunden, kritische Journalisten, mahnende Ärzte usw. darüberfahren, dann ist dies wohl wesentlich schlimmer. Wenn die Anwälte der Konzerne dazu dienen, eine maximal mögliche Beugung der Gesetze durchzudrücken…
Dann ist es für mich ein mehr als legitimes Mittel wenn die DUH dagegen ebenfalls mit Anwälten vorgehen. Wahrscheinlich ist es sogar eine sehr effektive Methode, eine welche die Konzernchefs wohl am meisten beeindruckt. Demonstranten und Gesetze scheinen Sie in den letzten Jahren ja nicht sonderlich beeindruckt zu haben.
Ich habe deshalb überhaupt kein Problem mit den Methoden der DUH. Ja, und ich habe mich nicht erst jetzt über deren Methoden informiert. Und wenn die DUH wirklich einen niedrigen 5 stelligen Betrag von Toyota genommen hat, na und? Es steht anscheinend im Geschäftsbericht, Sie machen also kein Geheimnis daraus.
Während Konzerne massenweise gekaufte PR - Artikel, als solche nicht erkenntlich gemacht, publiziert lassen. Während Lobbyisten, bei Politikern und Beamten ein und aus gehen und sich die Welt frei nach Pippi Langstrumpf richten, wie es Ihnen gefällt.
Ich kann oft nur noch verständnislos den Kopf schütteln.

Galileo war für mich jemand der sich getraute den Mächtigen gegenüber „Nein“ zu sagen.

LGH

Als Privatperson kann ich weder Verbandsklage erheben, noch Abmahnungen nach Unterlassungsklagegesetz aussprechen. Von daher ist „selbst machen“ eben nicht die Alternative.

Von allen Institutionen, denen der Staat diese Möglichkeit übertragen hat, erwarte ich ethisch-moralisch einwandfreies Handeln.

Nicht immer heiligt der Zweck die Mittel.

Im Falle der DUH muss man allerdings auch sagen, dass die viele positive Dinge tun. Aktiv positives (im Sinne von nicht destruktiv) Handeln finde ich deutlich besser, als die „wir verklagen euch alle“ Attitüde.

@cko: Die Berichte über die Abmahntätigkeit der DUH begann schon lange vor dem Dieselskandal, es wurde auch schon darüber berichtet, die alten Quellen sind noch zu finden. Das kann also nicht komplett von VW erfunden sein.

Nutze mal eine Suchmaschine Deiner Wahl mit den Begriffen „DUH Abmahnung Immobilien“.

Die DUH bezieht einen erheblichen Teil ihrer Einnahmen aus Abmahnungen. Ob man dies für gerechtfertigt hält, mag jeder selbst entscheiden. Rein rechtlich hat die DUH schon Rückzieher machen müssen, weil sie Makler auf Unterlassung von Werbung verklagt haben, ohne dass diese gegen Gesetze verstoßen haben.

Vielleicht helfen die Spenden an die DUH, dass sie sich nicht mehr auch durch in meinen Augen fragwürdige kostenpflichtige Abmahnungen finanzieren muss. Das fände ich sehr positiv. Die Verdienste der DUH um die Aufdeckung der Manipulationen bei der Abgasbehandlung sind ja beachtlich.

Ich persönlich bin kein Freund von kostenpflichtigen Abmahnungen, halte die Rechtslage im Abmahnwesen für völlig unbefriedigend, etwa, dass kein Kostenerstattungsanspruch besteht, wenn Du unberechtigt in Anspruch genommen wirst. Erst wenn Du verklagt wirst, zahlt der Unterlegene. Den Mut es darauf ankommen zu lassen, muss man aber erst mal haben…

Ich habe schon erlebt, wie eine auf Filmrechte spezialisierte Kanzlei sich auf Basis von offensichtlich fehlerhaften IP Ermittlungen Daten von Anschlussinhabern besorgt und dann vorsichtige formuliert unverschämte und einschüchternde, aber haarscharf auf der legalen Seite der Grenze zur Nötigung liegende Abmahnschreiben mit Kostennote und strafbewehrter Unterlassungserklärung versendet.

In dem mir bekannten Fall hat es eine Dame Mitte 70 getroffen, die während ihres Urlaubs von ihrem heimischen Anschluss irgendwelche Blockbuster hochgeladen haben sollte. Streitwert war unverschämt hoch angesetzt. Die Frau hatte den Mut nicht zu reagieren und es auf eine Klage ankommen zu lassen. Die von der Musikindustrie beauftragte Großkkanzlei hat dann noch mehrfach Drohbriefe geschickt, in denen letzte Fristverlängerungen angekündigt wurden aber nie geklagt.

Deswegen mag ich Abmahnvereine nicht besonders, auch wenn Sie here Ziele haben.

Ich möchte niemanden davon abhalten, für die DUH zu spenden, aber bitte darum, nicht persönlich zu werden, wenn jemand das Geschäftsgebaren der DUH nicht schätzt.

Gruß Mathie

Ich hab mal nachgeguckt.

Ich sehe jetzt noch nicht, wie dieser Jahresbericht den Titel „Abmahnverein“ herleiten lässt.

Rechtsbeugung kann nicht von Anwälten betrieben werden. Ungeachtet dessen hoffe ich, dass VW und alle, die sonst noch betrogen haben, dafür im Rahmen der Gesetze zur Verantwortung gezogen werden. Da sind wir uns offensichtlich einig.

Wenn VW dem KBA Präsidenten eine Dienstreise in dieser Größenordnung spendiert und das ausweist, würdest Du vermutlich genauso generös darüber hinwegsehen, oder?

Du darfst Dir sicher sein, dass ich auch sonst meine Meinung vertrete. A propos: Es wäre schön, die Diskussion auf der Sachebene weiterzuführen.

Ehrlich gesagt: Ich verstehe gerade nicht so ganz, warum „meine“ Diskussion hier auf so persönlicher / emotionaler Ebene von DUH-Befürwortern geführt wird.
Ich habe weder behauptet, dass die DUH ein Sauhaufen mit unlauteren Zielen sei, noch dass Umweltschutz es nicht wert sei, unterstützt zu werden. Angenommen, all das, was nicht bewiesen ist, würde einfach nicht stimmen, da sei nichts dran. Unterstellt, die unbewiesenen Punkte sind Teil einer Schmutzkampagne der Auto-Lobby. Dann bleiben aber immer noch mindestens ein extrem ausuferndes Abmahngeschäft und Großspenden übrig.

Bei den Abmahnungen kann ich nichts dazu sagen, ohne wertend zu werden - außer, dass die Intention des Gesetzgebers bei Abmahnungen war, daraus gerade kein Geschäftsmodel zu machen.
Und bei den Großspenden möchte ich nochmals die Frage stellen, ob hier die gleichen Maßstäbe angelegt werden, wie beim Empfang des Geldes von einer autofreundlicheren Institution.

Ich möchte niemandem die Freude an seiner Mitgliedschaft bei der DUH nehmen, diese sei allen unbenommen. Aber ebenso wie auch Tesla in einigen Punkten zumindest „diskutabel“ ist, sollte es doch möglich sein, ein Gesamtbild einer Institution zu geben, damit sich jeder auf Grundlage eines möglichst umfassenden Bildes seine eigene Meinung herausarbeiten kann.

Und wieder keine Fakten und ganz viel Unterstellungen.

Du behauptest, du hättest nichts gegen den DUH verweist aber auf unbewiesene und sogar falsche Tatsachen (das mit dem Abmahn-Geschäftsmodell wurde kurz vorher in diesem Thread widerlegt).

Das reicht dir in deiner angeblich neutralen und rein objektiven, geradezu humanistischen Haltung nicht:
Allen DUH-Förderern und dem Rest im Forum wohl gleich mit, wird dann auch noch unterstellt, sie wären voreingenommen und nicht objektiv und würden DUH und Autolobby mit zwei Maß messen, egal ob sie schon vor der Mitglidschaft genau der gleichen Meinung waren.

Wenn es dir nur um die Aufklärung ging, hättest du mit deinem ersten Post dein Ziel erreicht :wink:

Also sag doch einfach, dass du die DUH nicht magst, das darfst du und dann kriegen wir wenigsten mal eine ehrliche Basis für die Diskussion und nicht so ein „ich will ja nichts sagen, aber…“ rumgegurke.

Da draußen sterben täglich Menschen, weil unsere Luft in den Städten jedes Jahr schlechter wird.

Weder Industrie, noch Politik, noch Behörden haben es seit Jahrzehnten geschafft die Luft sauberer zu bekommen. Im Gegenteil, sie wird schlechter!

Wenn Bürgerproteste nichts helfen, was bitte gedenkt man dann noch zu tun?

Wollen wir einfach warten, bis sich das Problem von selbst erledigt? Das beinhaltet dann aber auch, dass wir keine Luft mehr zum Atmen haben.

Solange die DUH, als einzige Änderungen erwirken kann, weil sie gerichtlich gegen diese Verbrechen am Menschen vorgeht, werde ich sie unterstützen.

Wer eine bessere Methode hat, die ohne gerichtliches Vorgehen auskommt, der möge bitte sofort vortreten.

Ansonsten bremst dies nur notwendigen Wandel. Man könnte auch sagen, diese Diskussion schadet der Gesundheit.

Gruß Earl

@Earl +100

Ich glaube nicht, dass eine Diskussion jemals schadet.