Förderung DUH sinnvoll?

Doch, das hast Du. Du hast uns ausführlich erklärt, dass Du es für falsch hältst, dass die DUH die Regeln durchsetzt, die demokratisch legitimiert beschlossen wurden.

Ich habe das auch nicht als Aufforderung an mich verstanden. Vielmehr wollte ich meinen Beitrag als Aufforderung an Dich verstanden wissen, Deinen Worten auch Taten folgen zu lassen.

Damit sind wir wieder ganz am Anfang dieses Threads: Entweder kritisieren und besser machen, oder halt andere machen lassen, aber dann auf ihre Art. Erinnerst Du Dich? Du hast Dich da etwas billig aus der Affäre gezogen damit, dass Du als einzelner Privatmensch ja doch nichts machen könntest – was, wenn man sich andere Leute in diesem Forum anguckt, einfach nicht stimmt.

So weit würde ich nicht gehen, aber Du verhedderst Dich zunehmend in Deinen eigenen Argumenten. Gleichzeitig kritisieren und dann nur Sachen vorschlagen, die andere umsetzen müssten, ist halt ein bisschen zu einfach. Es zwingt Dich doch keiner dazu! Du könntest einfach etwas leiser treten, dann würde niemand Anstoß nehmen. Oder Du denkst Deine Argumentationskette nochmal sorgfältig von vorn bis hinten durch und erklärst uns dann nicht nur, was wir alles nicht tun sollen, sondern auch, welche Konsequenzen sich aus Deiner Argumentation ergeben und was Du nun zu tun gedenkst. Es muss ja nicht gleich eine (von Dir vorgeschlagene!) Volksinitiative sein, obwohl es vollkommen im Rahmen des Möglichen wäre, dass Du eine solche in Gang bringst. Die von Dir genannten Beispiele zu G9 und NOlympia wurden auch von ganz normalen Menschen ins Leben gerufen und mit Leben gefüllt.

(Ja, ich bin mir bewusst, dass dieser letzte Absatz etwas harscher ausgefallen ist, als Ihr es sonst von mir gewohnt seid; ich habe jetzt lange genug mit Zaunpfählen gewunken. Wenn die Message zwischen den Zeilen nicht gelesen wird, muss man halt mal Klartext reden.)