Fleck Kamera B-Säule

Hallo,

Im Thema „Model 3 - Bestellungen und Auslieferungen“ wird immer mal wieder erwähnt, das manche an der B-Säule im Bereich der Kamera Flecken haben.

Meiner wurde 06-2026 ausgeliefert und mir ist heute auch ein seltsamer Fleck aufgefallen. Allerdings war das nur direkt in der Sonne sichtbar - sobald das Auto mit dieser Seite im Schatten steht, sieht man da nichts mehr.

Ich hänge mal 2 Fotos an - auf dem einem sieht man auch die Spiegelung der Sonne gut.

Könnte es sich vielleicht um eine Beschichtung handeln, damit das Glas an der Stelle nicht so schnell beschlägt oder die Kamera nicht so geblendet wird?

Bei einigen wurde die Abdeckung getauscht - die Frage ist, ob der Fleck weg ist, oder ob man ihn zufällig nicht mehr sieht, weil die Umgebungsbedingungen nicht passen…

1 „Gefällt mir“

Ist das nicht eine Reflektion von der Linse?

1 „Gefällt mir“

Bei mir ist es auf beiden Seiten wobei es auf der rechten Seite schlimmer ist. Ich habe das Auto erst am Dienstag abgeholt und es wurde vor Ort auch aufgenommen. Nur leider habe ich bis heute keine weiteren Infos, weder in der App noch per Mail.

In der Service Anleitung von Tesla ist auch genau beschrieben das diese „Flecken“ nicht in Ordnung sind und das Glas gereinigt werden muss. Laut Anleitung ist das auch eine schnelle Sache.

Gestern Abend bin ich dann mit dem Autopiloten unterwegs gewesen und es gab ab und zu die Fehlermeldung das der „Spurhalte Assistent“ nicht verfügbar ist. Ich habe mir dann zuhause mal das Fehlerprotokoll angeschaut und in diesem stand auch die rechte Kamera in der B-Säule als Fehler.

Nein, leider nicht.

Das ist abends und bei Dunkelheit leider normal, dass er diese Meldung rausgibt.
Ist schon immer so.
Trotzdem funktioniert der Spurhalteassi normal.

3 „Gefällt mir“

Ja, es ist nur seltsam das er genau die Kamera bemängelt wo das Glas von innen total beschmiert ist. Als wenn dort jemand mit seinen Fettigen Wurstfingern rumgewischt hat.:sweat_smile:

Die Meldung bezieht sich auch explizit immer nur auf den Spurhalteassistent - nicht auf den Lenkassistent, der funktioniert wie du sagst weiterhin.

Ist nachts aber tatsächlich als temporäre Meldung „normal“…würde das eher als Zufall einstufen. Trotzdem, Flecken sollte es natürlich nicht geben - wobei das bei @aw1178 irgendwie schon sehr nach Reflexion aussieht.

1 „Gefällt mir“

Leider sind diese Flecken keine Reflektionen. Ich habe es Auch mit einem mehreren anderen Model 3 verglichen. Tesla schreib in seinem Service Handbuch auch das diese Flecken entfernt werden sollen. Ich gehe davon aus das sie so wie bei der Frontkamera entstehen.

Wenn es kein Neuwagen wäre, würd ich es auch schnell selber reinigen. Es sind nur 2 Schrauben + Kamera.

2 „Gefällt mir“

Okay, das Bild ist eindeutig…dann ist das Thema also auch bekannt. Klar, würde ich während der Garantie auch nicht selbst machen.

Ist nur merkwürdig, dass das gerade bei den aktuellen Schiffsladungen so häufig auftritt…das war jetzt jahrelang kein häufig auftretendes Phänomen.

1 „Gefällt mir“

An welcher Stelle im Servicehandbuch ist denn diese Beschreibung zu finden?

Camera - B-Pillar - LH (Clean) (Maintenance)

1 „Gefällt mir“

btw die folien an der b-säule sind billige transport-folien. sollte man nach kauf zeitnah tauschen gegen bessere schutzfolien.wenn die erst mal länger dran kleben bekommt man die nur noch sehr schwer rückstandsfrei ab…hab meine beim folierer taischen lassen. keine kleinen blasen mehr. komplett unsichtbar…