Firmware 9.0

@OSD
Wieso sollte man da reinschreiben, wann man welches Auto mal hatte? Oder welche Farbe? Das macht eher keinen Sinn, als Info für Andere.

Typ, Baujahr und FW-Version ersparen jedoch oft Nachfragen, da sich manche Fehler in einer bestimmten Version häufen.

Und es ist natürlich rein freiwillig und kein Zwang. :wink:

Mit Typ und Baujahr gebe ich dir noch recht aber auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, die FW-Version in der Signatur ist meiner Meinung nach fast schon sinnlos, sie ändert relativ häufig. (Es geht auch nicht darum, ob man sie aktuell hält in der Signatur oder nicht…)

Wie es auch MichelZ geschrieben hat, man sieht die Signatur auf Mobilgeräten nicht (immer) und wenn man einen deiner Beiträge über ein allfälliges Problem in einer Version liest, weiss man nie, ob das jetzt nun diejenige ist, welche grade in deiner Signatur steht oder ob sich das geändert hat. Bereitet also eher Unsicherheit als irgendwelche Ersparnisse von Nachfragen…
Bei den Beiträgen, auch wenn sie Jahre zurück liegen, ist immer deine aktuelle Signatur abgebildet.

Persönlich finde ich es sogar sinnvoller die persönliche Tesla-Historie in der Signatur zu haben. Damit sieht man gewissermassen, wie langzeiterfahren ein User ist.

Ist doch okay. Kann also Jeder machen, wie er es für richtig hält.
Auch das Smartphone mal quer halten. So mache ich es, wenn ich die Hoffnung habe, in der Signatur steht vielleicht genau das, was ich sonst erfragen würde. Das spart 2 Beiträge:
welche FW?
FW xy

Mir persönlich hilf es überhaupt nicht, wenn Jemand von dann bis dann Modell soundso in rot hatte. Mir hilft eher, da steht, dass er den selben Typ mit gleicher FW hat. Dann redet man eventuell über die gleichen Bedingungen.
Diese zusätzlichen Infos der Besitzerhistorie sagen mir eigentlich nur, dass da Jemand geleast hat und/oder gern ein Upgrade hat.

Zur eigentlichen FW9, um mal wieder ontopic zu werden: bis auf den seltsamen hohen Vampir, habe ich keinerlei Beanstandungen. Selbst AP geht gut.

Infos zum Wagen sollten, wenn sie Problem relevant sind, zum Beitrag dazu geschrieben werden. Die Signatur kann sich ändern und wenn dann mal jemand anderer zu einem ähnlichen Problem recherchiert, passt es nicht mehr zusammen.

Das pochen auf Angabe der Firmware Version ist meiner Meinung nach nur sehr selten gerechtfertigt. Hier basiert sehr viel auf subjektiven Beobachtungen, nicht auf ausführlichen releasenotes. ich hörte hier zb schon mehrmals dass irgendein Fehlverhalten mit meiner Version eigentlich nicht mehr sein dürfte. Hilft mir nur nicht wenn es trotzdem da ist.

Auch gut. Dann sollten aber die User auch die Frage nach der FW sich sparen. Macht ja dann offensichtlich keinen Sinn. Weder in der Sig, noch im Beitrag.

Ich behalte es so bei und Ihr könnt es natürlich ebenso halten, wie Ihr wollt. Es ist ja nur für die gut, die meinen, dass es ihnen nutzt.

Ich habe auch daraus gelernt, dass ich auf Nachfrage die FW nennen werde und nicht auf nur die Sig verweise.

Schade, dass mein Versuch fehl schlug, wieder auf das eigentliche Thema zurück zu kommen…

Am WE in Berlin gewesen… Null Bremsen mal so ( 20.4.3 ) 2x ganz kurz aber da hat irgendeiner dem Navi eine 40 km/h / 60 ins Gehirn gesendet. Somit habe ich keine Phantombremsung mehr, es sei denn die Geschwindigkeit ist falsch vorgegeben.

Beim SuC Beelitz ist ja die Schranke, ich konnte 2 Holländern im M3 helfen, wie Mann zum Code kommt. Ja Wissen ist Macht… Die waren noch ganz aus dem Häuschen, war Ihrer erste Fahrt im M3.

Für alle die welche es nicht wissen, einfach im Navi auf den SuC drücken und da steht es. Geht auch von zu Hause aus, mal zum Probieren.

Ich hatte in meinen MX 180-190 Verbrauch. Toll, so niedrig war ich lange nicht.

LG aus Leipzig

Genau. 9.0. Jemand schon 2019.24? Ist ja kein grosser Wurf. Bald V10???

Mir war auch aufgefallen dass er tendenziell bei solchen Abschnitten seit ein paar Wochen eher rechts bleibt auf Strecken auf denen das vorher nicht der Fall war. Da ich aber seit der 2019.12.1.2 kein Update mehr gemacht habe um den AP-Beschneidungen zu entgehen, habe ich es als Illusion abgetan, da sich bei mir ja eigentlich gerade nichts mehr verbessern kann so wie ich das verstanden habe. Aber jetzt wo Du das auch bemerkt hast… ich bin irritiert… ist so eine Verbesserung ohne Update möglich?

Theoretisch könnten Parameter in den Live-Kartendaten geändert worden sein. Sehr wahrscheinlich gibt es auch globale Konfigurationsdaten die Tesla ohne Update ändern kann.

Gibt es eigentlich eine Site wo die aktuelle Kartenversion verfolgt wird? Ich hab 2018.42-1729 und gleich einen Servicetermin.
Dabei etwas off topic die Frage ob es normal ist dass der Beifahrergurt klickt wie eine Ratsche?
Ich wollte es schon zweimal im Store in Stuttgart überprüfen, aber da standen beide Male die ich vorbei kam kein S/X mehr.

Nicht nur theoretisch, auch praktisch werden dies von daws.tesla.services/ abgerufen. Siehe Eröffnungsbeitrag des u.a. Threads.

Ja, hier: Versionshistorie Navigationsdaten

Dankeschön.

Hatte gestern übrigens eine Bremsung, die definitiv eine Sicherheitsbremsung war; ein Motorradfahrer fuhr mit überhöhter Geschwindigkeit auf den Beschleunigungsstreifen und lenkte erst kurz vor dem Überqueren der durchgezogenen Linie ein. Im Moment des Einlenkens ging mein Wagen in die Bremse. Vielleicht einen Ticken zu spät hätte der Mopedfahrer nicht eingelenkt. Ich glaube einiges der Fickrigkeit auch bei Überholvorgängen kommt von einer noch zu groben/langsamen lateralen Vektorkalkulation. 2019.24.1 :wink:

Na dann … Ist doch super wenn das Auto plötzlich die Bremse reinhaut weil Schilder falsch hinterlegt sind… Glaubst Du so würdest Du einen Führerschein bestehen?

Warum gehst Du mich so bekloppt an ???

Gerade 2019.24.4 bekommen

Hab auch gerade 2019.24.4 bekommen. Seitdem behauptet er, dass sein aktueller Standort in der Deer Creek Rd 3500, Palo Alto ist. Auch ein Reboot kann ihn davon nicht abbringen…

Was sind denn die Release Notes? Was tolles dabei?

Diese Meldungen kommen hier regelmäßig nach jedem Update. Fahrt eineRunde im Kreis ud dann weiß Euer Tesla wieder, wo er zu Hause ist :wink:

Hüstel, ist das neue Reichweiten Update … mit einer Ladung bis nach CA :laughing:

Äh nee, von Brüssel nach Berlin hat er sich nicht gefangen. Erst das nächste Update hat’s behoben.