Firmware 9.0

:question:
Ich glaube, auch wenn Du das hier noch weitere hunderte mal schreibst, wird das keiner beantworten können. Tu Dir und uns einen Gefallen und benutze die Automatik nicht.
Ansonsten frage Tesla. Auch da bitte so oft, wie hier. Vielleicht nervt das genauso und die machen was. :confused:

Nun, das Problem ist, dass die manuelle Bedienung eben nicht dem entspricht was ich mir vorstelle, das wäre dann das Niveau meines E30 vor 25 Jahren … Etwas Fortschritt darf man ja wohl erwarten hoffe ich :slight_smile:
Ich habe das schon mehrfach an Tesla geschrieben die verweisen aber immer auf die Software.

Ist doch nicht meine Schuld dass Tesla in elementaren Dingen in Sachen Software einfach keine ordentliche Arbeit abliefert. Don’t shoot the messenger… Und da es bei allen vier Teslas mit V9 gleichermaßen ist kann ich einen Hardware Defekt auszuschließen… Weißt Du eigentlich wie oft ich bei meinen Roadster einen Reset musste seit 2011?

Man hofft halt mit jedem Update dass es endlich mal funktioniert.

Autowischer wird überbewertet…

Ist mir schon klar, dass es nicht Deine Schuld ist.
Wird es aber besser, wenn Du das wie ein Mantra immer wieder wiederholst, was Dich stört? Vielleicht geht es Dir persönlich dann besser, ist eventuell die Hoffnung. Aber dann müsste das ja mal aufhören. Tut es aber nicht. Also ist der Nutzen etwa bei Null.

Es gibt Phasen, da funktioniert bei mir der Wischer super. Dann wieder nicht. In dem Fall benutze ich den Schalter per Hand.
Hätte ich mich da jedes Mal aufgeregt und das dann auch ein zweites Mal hier im Forum, würde es keinen Deut besser werden.
Ich versuche mit dem nicht perfektem Auto klarzukommen, ohne jede Aufregung. Denn es bleibt trotz aller Mängel das beste Auto, was ich mir momentan vorstellen kann. Da wäre ich ja blöd, mir das selbst ständig vorzuhalten, was besser sein müsste, ohne jede Aussicht, damit was zu ändern.

Wir hätten ja nicht 5 Teslas wenn ich nicht davon überzeugt wäre und hätte nicht schon 7 Stück erworben :slight_smile: Vielleicht bewertest Du das auch viel zu stark. Ja mich nervt, dass man auf eine so instabile Software geht die mir jedes mal beim Einsteigen das Gefühlt gibt einen Windes 95 Rechner zu bedienen. Da habe ich mir von Tesla halt deutlich mehr erhofft und mit jedem Update wächst die Hoffnung dass es taugt…

Es gbt doch einen von DIR erstelllten Probleme mit V9 Thread

Darin kannst DU DICH doch austoben und alle anderen, besprechen sich hier?

Ist das ein Vorschlag?

Hi,

das hier:

hatten wir auch - sogar zweimal.

In unser Garage gibt’s kein WLAN.

Wir haben seit kurzem ein italienisches Smartphone mit etwas „Datenfreiheit“ = Fehlanzeige, das MX möchte sich nicht an diesen „Hotspot“ anmelden.

Glücklicherweise dürfen wir durch Sondererlaubnis auf die Fußgänger-Seepromenade fahren und auch das Fahrzeug abstellen - prinzipiell nur zum Be- und Entladen - aber OK, das kann auch länger dauern, und das zweistündige Aufenthalt WAR ja eigentlich auch ein „Beladen“ von mehreren GB.

Hat also geklappt, aber gefällt nicht richtig.

Nein, nur auf dem CID.

Klingt nach einem technischen Problem seitens des Handys. Mein S nimmt meinen Handyhotspot ohne Probleme?

Ist die Datenmenge eine Vermutung oder gibt es dazu Messdaten? Meine Updates sind in der Regel nicht größer alss ca. 550-600 MB, es sei denn es werden neue Kartendaten mitgeliefert (Dann sind es ca. 4,3 GB). Und letztere gibt es konsequent nur per WLAN (oder SeC). Könnte also durchaus auch die Ursache sein?

Wer per LTE updates haben will muss halt warten. Gab es da nicht eine Aussage daß die Updates trotzdem irgendwann kommen, aber halt stark verzögert? Oder war es ein Elon-Tweet?

Jedes Update kommt irgendwann, egal auf welchem Weg. Ein Freund von mir hat sein MS nie in einem WLAN (ich täglich) und trotzdem immer den selben Stand wie ich. Manchmal hält 2,3 Wochen verspätet.

Und btw, ich kann jeden Frust über die Wischautomatik verstehen.

Wenn ich nicht irre, ist diese Funktion immernoch nicht aus dem Beta-Status heraus. Dann sollte zumindest ein „betatester“ Verständnis haben für Unzulänglichkeiten :laughing:

Scherz beiseite. Es geht mir nicht um den Frust ansich, den man da haben kann. Es geht mir um die gebetsmühlenartigen Wiederholungen. Eine Vielzahl immer wieder auftauchender Beschwerden über die gleichen Mängel macht einfach nichts besser. Für mich ist es so, als wenn man sich da förmlich reinsteigert. Das ist verschwendete Energie und Lebenszeit. Für den Schreiber, wie für den Leser.

Da ich nicht weiß, was mich als nächsten Beitrag erwartet, lese ich es zwangsweise.
Da nicht generell alle Beiträge nur Frust beinhalten, scheue ich mich auch vor der Ignore-Liste in diesem Fall. Aber wahrscheinlich kommt man einfach nicht darum herum, wenn das einfach kein Ende nimmt.

Ich verstehe schon dass das jemanden nerven kann, insbesondere wenn jener sich besser damit abfinden kann.

In einem Punkt bin ich mir aber aus der Erfahrung heraus sicher: wenn der Frust über Dinge wie diese nicht immer wieder geäußert wird, dann wird tesla das Thema aussitzen. Daher denke ich schon dass es wichtig ist, das auch immer wieder gegenüber tesla zu äußern. Was ich auch tue.

Ich teste… Ich mache Updates und beschreibe dass es danach immer noch nicht geht… Wenn Du damit zufrieden bist freue Dich doch! Vielleicht machst Du das noch nicht lange genug.
Ich finde es halt schade dass einfachste 0815 Funktionen nicht gehen. Das ist einfach sehr sehr traurig. Zudem leite ich daraus ab, dass Tesla vom autonomen Fahren noch extrem weit entfernt sein muss. Das zu Programmieren muss wirklich 0815 sein wenn es selbst unser uralt Citroen perfekt erledigt hat.

Es ist halt wirklich sehr sehr schade, dass mit der V9 das Auto deutlich schlechter geworden ist, daher wartet man halt sehnsüchtig, dass es mit dem nächsten Update endlich geht.

ich habe erst seit 2 tagen V9 in meinem AP1. da tauchen jetzt ein paar fragen auf.
ich weiss, es ist nicht sonderlich beliebt, fragen zu stellen, die vielleicht schon mal beantwortet wurden. aber dieser thread hat 270 seiten, vielleicht erbarmt sich ja doch einer:

  • ich habe nun die neue software für das auto (2019.12.1.1) und auch für die app (3.8.4). dennoch sehe ich keinen eintrag „mediaplayer“. ist das ein feature nur für AP2.0? (ich habe ein iphone 6)
  • dieselbe frage für die funktion sitz- und lenkradheizung über die app.
  • wie kann ich ziele für das navi über das iphone eingeben?
  • mein browser im auto ist seit dem update noch langsamer geworden. teilweise dauert es bis zu einer minute bis eine seite geöffnet wird, bei vollem 3G ausschlag. hatte jemand dieses problem auch und eine lösung dazu?
  • ebenfalls fallen autopilot und tempomat seit dem update immer mal wieder aus. auch hier die frage, ob das jemand kennt (reset beider bildschirme gemacht).
  • ist es richtig, dass ich jetzt die restladung bei ankunft im navi nur noch angezeigt erhalte, wenn ich die ansicht „trip“ benutze?

vielen dank
moses

Für AP1 gibt’s einen extra Thread: Firmware 10.x AP0 / AP1

herzlichen dank.

Zum Thema dass AP und tacc nicht mehr rechts überholen:
Einerseits wäre es nett gewesen, das in die Release notes zu schreiben. Beim ersten Mal, als ich nichts davon wußte, dachte ich zuerst es sei eine mega Phantom bremsung.

Weiters finde ich es in der Kolonne, wo es ja erlaubt wäre, etwas nervig. Da muss ich jetzt oft den AP deaktivieren mitunter, es entstehen sonst je nach Situation riesige Abstände vor mir.

Musst ihn ja nicht deaktivieren, sondern kannst kurz mit dem Strompedal „übersteuern“.

Genau. Kurz antippen und er fährt rechts vorbei.

Es gibt den Tipp, vorher auf die „Mal“-Applikation zu wechseln und dann den Browser zu öffnen. Die Navi-Ansicht im Hintergrund frisst zu viel Computerresourcen. Die Mal-App überdeckt das, und der Browser nähert sich (von unten kommend) der Brauchbarkeit.