Firmware 8.1

Auf welcher Empfindlichkeitsstufe hattest du denn den Wischer (gibt ja zwei)?

Auf beiden das gleiche Verhalten. Nachher muss ich wieder in den Regen. Mal schauen.

Wo kann man denn die Parkpiepser einschalten? Das X beim Lautsprecher bekomm ich nicht weg… seit letztem Update is da Stille. Mit 2018.10 nedd besser.

War das nicht mit dem linken Scrollrad einzustellen??
Sobald er piepsen sollte, das Rad drehen.
Zum Ausschalten draufdrücken.

Grüße Mario

Danke… in dem Falle tutet hinten nix… vorne geht’s.

Beim Rückwärtsfahren gibt’s einen Knopf unten links auf dem Touchscreen. Vielleicht stellt der auch die Pieser fürs Vorwärtsfahren ein.

Ich habe seit gestern mehrmals Restarts des Centerscreens. Erst schwarz, dann gehts Radio aus, dann kommt das graue Tesla-Logo. Dann ist wieder alles OK.
Gestern einmal, heute schon zweimal.

Heute ist mir aufgefallen, dass das immer in Kombination mit der Meldung „Beifahrer Airbag abgeschaltet“ auftritt. Obwohl da nur meine leichte Jacke lag … seltsam. Muss das mal beobachten.

LG
Rainer

Also einem Reboot der MCU hatte ich auch schon. Zuerst stotterte Spotify und fing sich dann wieder, einige Minuten später kam der Reboot.
Bisher habe ich bemerkt, daß nach dem Einsteigen statt des vorher laufenden Spotify plötzlich das Radio oder TuneIn (also separate Favoriten des Media Center) liefen.

Ansonsten muss ich sagen dass der AP auf der Autobahn um Welten besser ist. Spurwechsel sind so sanft wie man es sich nur wünschen kann und werden auch nach rechts ohne die bisherige ewige Verzögerung eingeleitet.
Beschleunigungs- und Verzögerungsstreifen sind leider zu kurz um als Spuren erkannt und (per Spurwechsel) genutzt zu werden.
Vorausschauendes Verzögern konnte ich nicht beobachten als ich von einer Landstraße in einen Ort einfuhr. Generell konnte ich ein eigenständiges Verzögern aufgrund der Straßensituation (Krümmung o.ä.), das in einigen Videos aus dem USA zu sehen und dort bewundert worden war NICHT beobachten.

Allgemein ein großer Schritt vorwärts für die Spurhaltung, definitiv in die richtige Richtung. Wenn das Momentum (gedacht ab dem Tweet zum Visuellen Netz) so bleibt oder noch besser wird könnte es was werden mit dem Trip durch die USA.

Das vorausschauende Verzögern auf der Landstrasse hatte ich definitiv mal bei 2018.6., vor dem Ortseingangschild und der 100m danach befindlichen 90 Grad Rechtskurve verzögerte er noch bevor ich es tun konnte relativ weit vor dem Ortseingangsschild(kein weiteres Auto weit und breit), war sehr überrascht aber positiv, mit der aktuellen Software hatte ich noch keine solche Situation gehabt da ich ihn auf Landstrassen eigentlich kaum nutze.
Bei 2018.10 ist mir auch aufgefallen das er die Kurven nicht mehr stur mittig fährt sondern so wie es ein menschlicher Fahrer tun würde, immer etwas angeschnitten innerhalb der Spur je nach Situation. Berlin raus nach der Abfahrt Schulzendorfer Strasse ist eine enge S-Kurve auf der Autobahn, da kann man das schön testen, dort ist Tempo 60, unter 2018.10 hat er die S-Kurven zum ersten mal ohne Überfahren der Linien geschafft und das mit Tempo 70. Er schneidet sie jetzt richtig an und fährt einen flacheren Radius als die Kurve selber hat und wird somit nicht mehr in der Mitte raus getragen. Das alles schon sehr smooth und souverän.

Also meiner verzögert vor engen Kurven auf Landstraßen bis auf ca. 50km/h (kein Limit)… das schon auch mit der 2018.6 - die hat es aber nicht durch die Kurve geschafft, mal sehen was die .10 macht

Ich denke, die Verzögerung war durch die Kurve bedingt, nicht das Ortsschild. Hatte mit unserem AP1 und 2018.6 vor kurzem mal probiert, was passiert, wenn ich auf schnurgerader Landstraße auf so ein gelbes Schild zufahre. Nix :astonished:.

Kurz hinter dem Schild fängt er an gemütlich zu rekuperieren. Bin dann recht kräftig in die Bremse gestiegen, den mir bekannten Blitzer neben den ersten Häusern, so 300 m hinter dem Ortsschild hätte ich sonst vermutlich mit irgendwas um die 70-80 erreicht.

Bei Kurven rekuperiert der AP1 mit 2016.6 nach meiner Erfahrung rechtzeitig auf eine vernünftige Geschwindigkeit runter. Vermute, dass das und nicht das Ortsschild Auslöser für das von Dir beobachtete Verhalten war.

Gruß Mathie

Ja ich denke auch das es mit der Kurve zu tun hatte, hab eben noch mal probiert, wenn man die A111 Richtung Kutschi fährt ist auch kurz vorm Ende der Autobahn am Kutschi eine Kurve, auch da reduziert er die Geschwindigkeit vorher auf etwa 60 runter(war vorher mal auf 90). Die Kurve bin ich lieber manuell gefahren, dort fehlt links leider die Fahrbahnmarkierung und der Bordsteinkante da trau ich nicht :slight_smile:).
Auf Landstrassen passt der AP die Geschwindigkeiten aber je nach dem was er in seinen Kartendaten hinterlegt hat an, ich meine das auch mal bei einem Ortseingangsschild bemerkt zu haben. Bin mir aber ehrlich gesagt bei letzterem nicht ganz sicher.

Na, dann bin ich doch mal gespannt auf die Änderungen, wechselnde Kurven kann unser AP auch noch nicht ohne massiv zu bremsen und trotzdem die Linie zu überfahren.

sehe das gkeiche Phänomen. Mit MS und AP2

Die jetzige AP Version hat ein riesiges Sichtbedürfnis…

Bei mir auch nur vorn gepiepse, hinten stumm. Ist bei mir seit 2018.6.1.

Hast du wie gesagt mal überprüft, ob du im Rückwärtsgang unten links auf dem Touchscreen das Piepen abgestellt hast?

Ich kann klicken wie ich will, Ton gibt’s nur für die vorderen Sensoren. Nach nem restart ging’s letztens. War aber nur von kurzer Dauer.

Vorhin kurzen Test mit der frisch gelieferten 2018.10.4 gemacht, die Kurven zum Spitzingsee hoch. Mit Limit auf 70km/h regelmäßig die Mittellinie überfahren und in den Berg gecrasht (nein, natürlich nicht, aber fast, hätte ich nicht eingegriffen…)
Mit 55 km/h Limit KEINE Probleme, trotz Nebel und leichtem Schneeregen!
Autobahntest steht noch aus.

Interessant fand ich, daß erst letzte Woche die Vorgängerversion (hier AP plötzlich fast unbenutzbar) ausgespielt wurde… ein kumulatives Update? War das bei allen so?

Gruß
Robert

Ich hab so wie es aussieht auch eine andere 2018.10 Version drauf(siehe Signatur). Vorhin auf der Stadtautobahn noch was was neu ist. Ich fahr nicht mit AP, will die Spur wechseln, auf die Spur in die ich wechseln will kommt von hinten ein Auto an, die Lücke ist aber noch groß genug, als ich einlenken will piept das Auto und lässt mich nicht in die Spur nebenan fahren. Wie gesagt kein AP an, neben mir definitiv kein Auto, nur das was von hinten etwas schneller ankam. Sind die seitlichen Kameras im Kotflügel an? Nur so kann ich mir das erklären.