Feuchtigkeit in der HV-Batterie - rien ne va plus

Vorletzten Samstag blieben alle Screens schwarz…

Das Ganze an einer sehr ungünstigen Stelle, ziemlich abgelegen und für den Abschleppenden schwer zugänglich mitten im schwedischen Wald. Kurz: Es waren 2 Abschleppfahrzeuge notwendig, um bis ins SeC Göteborg zu kommen.

Die, noch von mir, als defekt identifizierte 12V-Batterie war nicht die Ursache, sondern die Folge des eigentlichen Problems: Feuchtigkeit in der HV-Batterie aufgrund von Korrosionsschäden (Lebensdauer HV-Batterie Model S/X 2012 bis 2016 PreFL - #6 von Integerähnliches Problem?) in der Abdeckung (so habe ich es zumindest verstanden)! Eine Tauschbatterie dauerte dann doch 8 Tage. Inzwischen ist alles bestens abgewickelt und wir sind wieder zu Hause.

Die schöne Überraschung war, dass es sich bei der Tauschbatterie um eine aufbereitete 90er (die die defekte 85er ersetzt) handelt. Damit leide ich nicht mehr unter der reduzierten 85er Ladekurve :-))

14 „Gefällt mir“

Du willst doch nicht sagen, dass du jetzt einen 90er Akku mit 85 Nutzungsbeschränkung in der Software hast, wodurch deine Ladekurve super wird und das Thema Degradation relativ minimal wichtig wird? :wink:

1 „Gefällt mir“

Doch! Ganz genau so ist es :grin:

5 „Gefällt mir“

War also noch in der Garantie? Wurde die Dichtung vorher schon mal gemacht bei T?

1 „Gefällt mir“

Ein Träumchen von Garantiefall, würde ich sagen. :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Nein, bisher keine Auffälligkeiten. Und ja, es ist 6 Wochen vor Ablauf der 8-Jahres-Batteriegarantie passiert :crazy_face:

5 „Gefällt mir“

Japp. Das kann man wohl sagen!

Man definiere Jackpot als Ladebeschraenkungsziel verfehlt und 90 er rausruecken muessen

1 „Gefällt mir“

Gratuliere!
Was besseres kann dir nicht passieren.
Das muss im ersten Moment ein ungutes Gefühl hervorrufen, mitten im Land wo’s zu 99% nur Wald und Wasser gibt :joy:, aber das Abenteuer wirst du genossen haben.

2 „Gefällt mir“