Ich habe es seit ein paar Wochen das Problem, dass wenn ich aus der Garage rückwärts rausfahre, sich immer wieder mal die Feststellbremse von selbst aktiviert. Manchmal sogar zwei bis dreimal hintereinander, sogar im Freien.
Hatte einer von euch schon mal das gleiche Problem?
Das hat glaube nichts mit dem Anschnallen an sich zu tun. Wenn man nicht angeschnallt, ertönt ein Signal zumindest bei meinen Model 3 so - kann aber problemlos fahren. Wenn die Tür nicht richtig geschlossen ist haut er die Bremse rein. Wenn deine Türen zu waren kann es das nicht sein. Wäre nur die Frage inwiefern der Gewichtssensor im Sitz eine rolle dabei spielt. Könnt mir gut vorstellen wenn er registriert das „keiner sitzt“ er die Bremse rein haut.
Ist die Tür offen und er hämmert beim Model 3 nach wenigen Metern direkt in die Bremse, Bremse gelöst und schon nach einem Meter ist die Bremse wieder drin.
Sollte keiner Fahrer im Sitz erkannt werden, dann dürfte im Umkehrschluss aber auch kein „Bitte anschnallen“-Zeichen sichtbar/hörbar sein, oder?
Wie ich bereits schon geschrieben habe, ist wenn der Zustand als „Tür offen“ deklariert richtig das das Auto den Anker tätigt. Sprich die Feststellbremse aktiviert.
Wenn ich im Auto sitze und die Türen richtig geschlossen sind und nicht angeschnallt fahre aktiviert es keine Feststellbremse - außer die akustische Warnung zum Anschnallen.
Wenn ich im Auto sitze, alle Türen geschlossen sind und der Sensor im Sitz ein Problem hat (nennen wir es mal Kontaktprobleme beim Stecker) oder aber durch Gewichtsverlagerung außerhalb des Bereichs des Sensors (wie von @Dom1988 beschrieben) wird es so sein das er den Anker (Feststellbremse) aktiviert. Steckerprobleme würde ich jetzt nicht Ausschließen aber unwahrscheinlich sonst hättest du das Problem nicht nur beim ausparken.
Bin mir grad nicht sicher ob das KFZ erlaubt los zu fahren ohne das ein Fahrer „sitzt“ - FSD klammern mir jetzt mal aus da die Software nicht auf den KFZ oben ist.
Tatsächlich bin ich beim Rausfahren nicht immer angeschnallt. Gerade ist mir das bei einem Nachbarn vor der Garage beim Rückwärtsfahren passiert. Muss das echt mal beobachten.
Aber das mit dem
könnte ein guter Hinweis sein, da ich denke, dass die Fahrererkennung im Sitz einen kleinen Schaden hat. Manchmal setze ich mich rein und das Display geht aus. Es geht erst wieder an, wenn ich meinen Hintern kurz hochgehoben habe.
Genauer gesagt wird die Feststellbremse bei niedrigen Geschwindigkeiten immer dann automatisch angelegt wenn mindestens 2 der folgenden 3 Kriterien erfüllt sind:
Gurt nicht angelegt
Sitzbelegung nicht erkannt
Fahrertür offen
Wenn man nicht angeschnallt ist, kann also ein kurzes Nichterkennen des Fahrers zur Bremsung führen.